Remotesignal - wieviel mA, Generierung usw...

-mac-

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
1.034
Real Name
Markus
Mahlzeit.

Hab jetzt mal Endstufen DSPs und alles ins Wohnzimmer verfrachtet,
um dort mal die Komponenten einzusetzen.

Die Kette verläuft folgendermaßen:
Receiver -> PC -> DAC -> Remoteverteiler -> 2 DSPs -> Amps -> Speaker

Ohne den AUtokram komm ich locker mit einem lautlosen 10/12A Schaltnetzteil hin,
wobei eigentlich nie über 3A benötigt werden.

Sobald jedoch der Remoteverteiler für den Autokram drankommt,
fließen sprunghaft über 10A, ohne daß irgendein Ton läuft.
Demnach tippe ich auf einen Defekt am Remoteverteiler,
doch das ist ein anderes Prob, darum kümmer ich mich noch.
(einfacher 4-fach Verteiler Knoxville m. Verzögerung)


Primär möchte ich nun gerne wissen,
wieviel mA eine Endstufe, ein DSP und sonstiges benötigt,
ab wieviel Endstufen ein Remoteverteiler sinnvoll ist
und ob der Remotestrom bei einer 1-2A SIcherung auch normal generierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sollten nicht mehr als in paar mA sein.
Ich hatte vor 20 Jahren 6 Kenwood Endstufen x23 Serie und eine KEC-600 am Remote eines Alpine 7294R (max.300 mA)hängen.

Gruß Leo
 
Meinst du im vergleich, alle Endstufen eingeschaltet über eine 12V leitung direkt vom Netzteil und einmal exakt dasselbe​ nur mit Hilfe des remote Verteilers eingeschaltet?
Remote Strom-Aufnahme sollte maximal im unteren Zweistelligen Bereich pro Amp liegen. <<20mA
Nicht zu verwechseln mit den Ruheströmen der Amps, welche auch bei einigen Ampere liegen können :)

Ich habe den Aufbau nicht ganz verstanden. Der verteiler vom Knoxville kann sicher einiges an Strom liefern, aber auch nur wenn er vom Verbraucher angefordert wird. Mehere Ampere über das Teil würdest du sehr schnell riechen :D

Stromaufnahme dsp... Auch hier gibts Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere hats Moe mal nen Käbelchen aufgeschmolzen am PXA H800 am Schreibtisch. Also je nachdem liegt da dir Stromaufnahme wohl im Bereich 500mA bis 2-3A.
Je nachdem wieviel der DSP zu rechnen hat und welche quelle gewählt ist und und und
 
Danke für die Antwort,
doch ist sie mir ebenfalls klar und ich hätte es gerne etwas genauer. ;)

Auch ich hab früher alles mögliche immer an die Remotestrippe gehängt und es funzte,
durch den Remoteverteiler und dessen verzögerter Schaltung hab ich jedoch zumindest heute weder Ein- noch Auschaltploppen.



Also nochmal:
- wieviel mAh sind als Schaltstom für einen Amp nötig?
- lässt sich das Remotesignal mit entsprechender Sicherung auch aus dem normalen Stromnetz generieren?


Edit Eric:
hab beides getestet, auch mit 2 verschiedenen netzteilen und gemeinsamer Masse.
ohne RV gehts mit Ploppen, mit RV zwar ohne Ploppen, doch gleich bei 10A und lautem Lüfter.
Im Idle-Betrieb brauchen die 3 PDXen dabei unter 1A
 
Also nochmal:
1. - wieviel mAh sind als Schaltstom für einen Amp nötig?
2. - lässt sich das Remotesignal mit entsprechender Sicherung auch aus dem normalen Stromnetz generieren?

Zu 1. Das ist Amp-spezifisch und kann nicht generel beantwortet werden. Was man aber genau sagen kann ist wieviel mA ein DSP am Remote-Out liefert -> siehe in die BDA. Z.B. bei einem BitTen sind es 130mA. Im Notfal reicht es um ein Relais zu schalten, dass dann beliebig belastbar ist.

Zu 2. Wenn Du keine Einschaltverzögerung brauchst, mache einfach eine Brücke zw. Dauerplus und REM der Endstufe
 
@ammersleben,
äh ja - schon etwas länger ;)
Aber stimmtt, mAh wären pro Stunde..:lolschild:



@Mister Cool,
hab ich alles schon durch, Brücke ploppt. Insofern sollte der RV schon sein.
In der BDA steht auch leider nicht, was der 4to6 und der 6to8 als EInschaltstrom benötigen.
 
In der BDA steht auch leider nicht, was der 4to6 und der 6to8 als EInschaltstrom benötigen.

Möchtest Du mit dem 4to6 oder 6to8 das Remote generieren und damit die anderen Geräte einschalten (also REM-OUT), oder sollen die DSPs durch das Remote eingeschaltet werden (also REM-IN) ?

Verstehe ich es richtig, das Dir am liebsten wäre, wnn sich die DSPs gleichzeitig mit dem Receiver und die Endstuffen mit einer kleinen Verzögerung einschalten würden?

Hat Dein Receiver ein Trigger Ausgang? Manche haben es für Beamer/Leinwand/... wenn ja, mit welcher Spannung? (wie heist das Model?)
Wie/wann wird das 12V Netzteil für die DSPs und für die Endstufen eingeschaltet? Ist das der Gleiche (woher nehmen die Endstufen die 12V Versorgung?)
 
Ja,
ein Netzteil für alles (also PC, RV und Amps).
Der PC hat einen Remote-Ausgang, der mit nem Schalter zuerst den RV
und beide DSPs und danach die 3 Endstufen einschaltet.

Receiver ist ein Sony DB930 ohne Trigger
 
Zurück
Oben Unten