Kabelquerschnitt und Sicherung für Mosconi 130.4DSP

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo zusammen,


für die o.g. Endstufe möchte ich gerne das passende Kabel/ Sicherung kaufen.
Vor Ort im Laden habe ich es total verschwitzt :lolschild:

In der BDA ist diesbezüglich nichts angegeben, so dass ich hier fragen möchte.

Welchen Querschnitt würdet ihr für die Endstufe empfehlen? Betrieben wird daran vollaktiv ein Frontsystem.

Ich habe jetzt nach Recherchen im Netz an ein 35mm Schweißerkabel, zusammen mit einer 100A Sicherung gedacht.
Passt das so?


Danke und Gruß,
e.
 
Also ich glaube kaum, dass ein 35er Kabel in das Terminal passt. Als hauptsächlich zwischen Batterie und sicherungsverteiler würde ich ein 35er legen. Zu mosconi dann ein 20er - das reicht dicke.

Auch wenn du zur zeit nur 1 Endstufe verbauen solltest - schau dass du deinen Einbau so planst dass man später eine weitere Stufe, simpel integrieren kann. Ergo nutze bitte einen sicherungsverteiler mit min. 3 gesicherten abgängen.

Gruß
Felix
 
Schau auf die original verbauten Sicherungen der Endstufe und addiere diese ggf. (z.B. 30A+30A=60A).
Bis 80A, notfalls noch bis 100A kann man 25mm² verwenden. Manche Stromanschlüsse kleinerer Endstufen sind vom Durchmesser gar nicht für mehr ausgelegt.
 
Hallo Sebastian, hallo Felix,


danke euch für die Hinweise.

Ich werde dann mal 35er für den Weg nach hinten bestellen, die kurzen Wege dann entsprechend mit dünnerem Kabel (passt anscheinend wirklich nur 25er in die Mosconi).

Was ich jetzt noch überlege:
Wenn ich das FS vollaktiv ansteuern werde, müsste doch trotzdem ein Cinch-Kabel von der HU aus reichen.
Denn theoretisch hat die Endstufe ja zwei Eingangspaare...
 
Wenn man bei der Mosconi einen 2-Kanal-Modus einstellen kann, sollte 2Ch-Cinch reichen, WENN der Onboard-DSP als einziges genutzt wird. Falls schon ab Headunit getrennt werden sollte, DANN wären 4CH nötig! Wenn das Originalradio bleiben soll bzw das Signal erstmal ungefiltert zur Endstufe gelangt, ist's nur von den Fähigkeiten der Mosconi abhängig. (Die Online-BDA ist da extrem dürftig auf den schnellen Blick).

Falls später mal die weitere Funktion für nen Sub plus Amp genutzt werden möchte, gleich 35-50mm² verlegen plus Verteiler. Falls nicht, reichen auch 25mm² durchgängig locker für's Aktiv-FS!
WENN Verteiler, bedenke: Nach jeder Abzweigung wieder eine neue Absicherung mit dem richtigen Sicherungwert! Gleich nen Sicherungsverteiler kaufen oder nach 20-40cm im Kabel ne Sicherung setzen.
 
In der BDA ist diesbezüglich nichts angegeben, so dass ich hier fragen möchten

Ich verstehe das nicht. In der BDA steht doch dicke 2 x 40A und passende Tabelle dazu (65-85A)

b76593ef580b5f7c81e26f198e86b78f.jpg
 
Spricht nix gegen. Aber wie gesagt, Zubehör! Sicherungen, Verteiler, Crimpungen....
Oder wenns nur ne eine Stufe bleiben soll gern auch dünner. Mit wieviel ist sie denn nun abgesichert?
 
Man möchte sich direkt dafür entschuldigen etwas nicht zu verstehen und deshalb in einem Forum nachzufragen.

Was 2/34 oder 4/21 bedeutet erschließt sich mir dennoch nicht.


Verlegt wird jetzt 35mm und abgesichert mit 100A.
 
Danke für deine Erkläring Sascha.


MR.Cool, ich weiß nicht was deine Beiträge bewirken sollen.
Sie dienen nicht der Problemlösung und rein das Posten von -bis jetzt- nicht verständlichen Kürzeln, lässt auch keinen Lerneffekt entstehen.
Anyway... zum Glück gibt es Leute die einem auf Fragen helfen und antworten. Danke nochmal
 
Danke für deine Erkläring Sascha.


MR.Cool, ich weiß nicht was deine Beiträge bewirken sollen.
Sie dienen nicht der Problemlösung und rein das Posten von -bis jetzt- nicht verständlichen Kürzeln, lässt auch keinen Lerneffekt entstehen.
Anyway... zum Glück gibt es Leute die einem auf Fragen helfen und antworten. Danke nochmal

Hilfe zu Selbsthilfe. Sie zeigen wie man vorhandene Informationen liest und verarbeitet. Wenn ich Dir einfach sage, nimm 35qmm, dann bist Du am Ende genauso Ahnungslos wie vorher und hast nicht geschnallt warum
 
Nun, ich wäre ja geneigt zu fragen wie viel du von Didaktik, meinem Fachgebiet...verstehst.
Aber da käme jetzt nichts bei raus.
Nur so viel: wenn du möchtest das jemand etwas lernt, was sehr nobel von dir wäre, schaffe auch die nötigen Parameter dafür bitte. Sonst kommt der andere sich nur vorgeführt in seinem Anliegen vor.
Denn nur weil ich einem ABC-Schützen alle Buchstaben vorlege, kann er noch lange nicht lesen.
Aber genug jetzt, zu viel OT.
 
Ich habe mir extra Mühe gegeben für Dich die BDA auszusuchen und die passenden Daten als Anreiz diese zu analysieren aufbereitet. Es wäre sinnvoller wenn der Didaktiker die Energie in das Anschauen und Versuchen zu verstehen als in die Kritik gesteckt hätte :)
 
"So, ABC-Schütze. Hier liegen alle Buchstaben für einen ganzen Satz. Du musst sie nur noch zu den richtigen Worten zusammenfassen."

Egal jetzt. Das führt zu nichts
 
*nerv*
Schau mal hier:
https://www.ayasound.org/fileadmin/_migrated/content_uploads/Einbauregeln_2016_Flussdiagramm.pdf

Es wurde immer noch nicht die wiederholte Frage nach den Absicherungen der Mosconi, noch andere Infos zur Endstufe, noch zur Einbausituation oder weiter geplanten Schritten gebracht, die die Helfer mühsam selber googlen müssen, oder eben nur raten können, da kein Feedback kommt. Da ist Kritik dann wirklich unangebracht!
Zum Thema Car HiFi muss man sich nunmal ein paar Informationen anlesen, die im Netz zu finden sind. Da muss man nicht pampig werden, ist alles nachzulesen! Einfach jetzt wahllos ein Kabel zu bestellen bringt dich jetzt auch nicht ans Ziel.
 
*nerv*
Es wurde immer noch nicht die wiederholte Frage nach den Absicherungen der Mosconi, noch andere Infos zur Endstufe, noch zur Einbausituation oder weiter geplanten Schritten gebracht, die die Helfer mühsam selber googlen müssen, oder eben nur raten können, da kein Feedback kommt. Da ist Kritik dann wirklich unangebracht!

Ich habe sie für den Herrn Didaktiker bereits ausgesucht und beantwortet, denn die steht auch in der BDA -> 2 x 40A :)

6b707677d3a5b84dfc6170bc51be767b.jpg
 
Zurück
Oben Unten