2017er BMW F30/F31 und das Thema Dämmung

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.123
Real Name
Marc
Horrido!

Ich fahre einen aktuellen 3er BMW Kombi (F31) mit dem Standard-Soundsystem. Nach vielen Jahren des Auto-Zerrupfens reicht das jetzt für mich auf der Langstrecke. Aaaaaaaber: Das Auto hört sich an wie eine rappelnde Blechbüchse - und das auch noch hauptsächlich außen, wenn man daneben steht! Die Subwoofer unter den Sitzen spielen wohl in die Schweller und denen fehlt offensichtlich jegliche Form der Dämmung. Das ist echt peinlich, weil das schon ab Zimmerlautstärke so richtig Corsa-mäßig rappelt. Da steht man mit einem nicht ganz günstigen Auto an der Ampel und die Leute gucken, weil der Haufen rappelt wie ein alter Polo im Bereich des Kennzeichens mit Hifonics Doppel-12er im Kofferraum.

Gibt es da bekannte Lösungen oder möglichst einfache Ansätze, wie man das in den Griff bekommen könnte? Mir fehlt bei dem Auto echt die Lust auf stundenlanges Basteln in der Halle :fp:
 
Da lob ich mir doch den guten alten E39 mit eigenen Gehäusen in den Türen für Speaker. Da kann ich gut aufdrehen und man bekommt Außen fast nichts mit. Fahre aber auch keine 2 12"er herum :) nur einen 10er.
 
Wenn du das wirklich nachhaltig abstellen willst, bleibt nur die Demontage der Schweller und dann die Verarbeitung von min 1m² ALB
 
Gehäuse außen dämmen und Untergrund auch entdröhnen... Schwellerverkleidung außen am Auto runter und dämmen so wie es Felix schon geschrieben hat.
Das ist der sinnvollste Weg, macht aber jede Menge Arbeit.
Diese Maßnahmen haben wir bei meiner Frau im F20 alles abgearbeitet und das wichtigste .... mit Erfolg.....

Aber wenn Du keine Lust auf Stundenlanges basteln hast... dann lasse es von einem Händler machen, weil die Schweller wieder richtig sauber dran zu bekommen ist Sackgang!
 
Zurück
Oben Unten