Bassunterstützung im Home Hifi

T0M4H4WQ

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
485
Real Name
Lukas Rebig
Hi,

ich bestize nun meine erste Bauerfahrung im Home Hifi Bereich mit 2 Mivoc JM 25 Bausätzen, die mir nun in Stereo das Leben versüßen.
Das ganze läft noch an nem einfachen Pioneer 5.1 AVM.
Dazu soll nun ein Bass zur Unterstützung ;)

Vorraussetzungen: Downfire, TIIIIEF ;) Das ganze soll verbaut werden in: 70x40x20cm
Ob BR, GG oder BP is alles möglich :)
Möglichst mit Weiche :)
 
Moin
Passend dazu: Mivoc AW3000 mit nem AM80 oder AM120, das in dem Gehäuse als BR mal durch rechnen. Ich hatte den an 80l mit 28Hz Tuning, da hat die Bude gut gewackelt.
Die SB 25 habe ich ebenfalls als Front, hast du die BR oder TML Variante​ gebaut? Die TML ist mmn. deutlich besser.

lg
Cassie
 
Kann ich die direkt an den AVM klemmen oder brauch ich da nen ext. Verstärker? Hab die TML ;)
 
Moin
Im Heim bereich nimmt man im allgemeinen ein Subwoofer Modul, wie die genannten AM80/120. Die sind Verstärker und Weiche in einem. Alternativen gibts z.b. von Inosic oder Hypex.
Direkt an den AVM wird nicht gehen. Falls der aber intern trennen kann, wäre ein einfacher (Leistungsfähiger) Vollverstärker auch ausreichend, so hatte ich das damals gelöst. Mein AV Receiver konnte zw. 40 und 80Hz eingestellt werden.

lg
Cassie
 
Laut seinen Angaben hat er aber nur 56l brutto zur Verfügung. Das am hat eine interne Bassanhebung. Erhöht an sich den Wirkungsgrad des subs aber richtig tief wird das nicht.
 
Also okay dann Verstärkermodul.
Haben die nen Auto turn on wenn Signal am Eingang anliegt?
Was heißt "wirklich tief nicht".
Definiere ;)
 
Zuhause macht der Raum den Bass. Ohne richtigen eq und mit einer scheinbar festgelegten aufstellposition wird das glücksspiel. Wo genau der bassboost bei dem am liegt weiss ich nicht mehr aber 30hz mit richtig Pegel ist mit so einfachen Mitteln oft schon schwierig oder wird von deutlich größeren buckeln im Frequenzgang darüber übertönt. Geschweige denn tiefer. Rein von deiner Empfindung des Bassbereiches beim Olli im passat kann es aber schon sein, dass das so dennoch für dich ganz gut taugt.
 
Ja ich mag trockenen Bass, aber im Auto mag ich Körperbass sehr ;) Was mir beim Olli (wenn ich das Auto richtig in Erinnerung hab) gefehlt hat.... Wenn ichs jetzt nicht komplett durcheinanderbring :)
 
Da fehlte die Überhöhung im Bereich der fahrzeugreso die oft noch durchdrückt ja. Er wird einfach zu 20hz hin immer lauter. Da deine angepeilten Mittel für das Projekt Recht limitiert sind, bleibt nur es auszuprobieren. Das was ich als richtig tiiieef verstehe ist zuhause so ohne weiteres nicht möglich und Recht aufwendig, wenn es nicht durch eine Verkettung vieler glücklicher Umstände am hörplatz zufällig da ist.
 
Ich hätte ein Angebot für Dich. Ich habe gerade so einen Mivoc AW3000 Subwoofer für Zuhause als Ergänzung für zwei Kompaktlautsprecher gebaut (als BR Variante mit ca. 70L). Die Kiste liegt unter dem Bett. Der Sub wird von einem Hypex HS80 Aktivmodul betrieben. Das ganze funktioniert dermassen gut, dass ich jetzt zwei Stück davon bauen möchte (aber diesmal voll integriert mit den Kompaktlautsprechern als Standlautsprecher).

c8b094a38f77a7cb93175ad28d92a359.jpg



Dazu brauche ich aber zwei solche Aktivmodule. Und jetzt komme ich zu meinem Vorschlag. Da ich kein zweites Hypex HS 80 Modul finden kann, würde ich meins verkaufen und dafür zwei Mivocs AM80 kaufen. Das Gute/Besondere an dem Hypex ist der variabel einstellbare und für den Mivoc AW3000 benötigte Bassboost. Das Hypex ist einfach Hochwertiger als das Mivoc AM80, aber für mich leider als zweites nicht zu bekommen.

55e00bed01d76877f9791eb89e49410f.jpg


fddfeab509895b9fcea621e9839b19a8.jpg



Langer Rede kurzer Sinn: solltest Du interesse an dem Hypex Modul haben lass mich es wissen (80€ inkl. Versand)

Es hat Auto-Turnon und klingt mit dem Mivoc AW3000 Subwoofer einfach "gewaltig"!!!

Solltest Du in Erlanger Gegend sein, kannst Du Dir das ganze zuerst anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit dem Modul klingt gut.... Ich mach mir Gedanken über Realisierungen und sollte was zustande kommen, so wende ich mich direkt an dich! :)
@MOE:
Ja mein Raum ist Akustisch der Horror, aber nichts desto trotz wollte ich schonmal gut vorsorgen.
Irgendwann zieh ich eh wieder um und dann wird auch der Raum entsprechend optimiert :)
 
Seh ich das falsch, oder hast du da keine Infos zum BR?
 
Frge zur Downfire Thematik... Wieviel Abstand sollte der Treiber zum Boden mindestens haben?
 
50 mm oder mehr. Wenns dichter wird, wirkt die vorm Konus befindliche Luft wie eine Erhöhung der Luftlast und unter 25 mm kann man das sogar halbwegs mittels Bandpass-Formeln simulieren. Daher hab ich das seinerzeit "CDS" genannt - im Buch steht was dazu.
 
@TOM4H4WQ

Das BR-Rohr ist 23cm lang und ich habe auch die 5cm Abstand unterm Gehäuse. Das funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten