Lima pfeifen,und mal wieder die Frage zur Lösung ;-)

touraner

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Apr. 2014
Beiträge
54
Hey,

ich habe eine Frage zum so oft durchgekauten Lima Pfeifen!
Folgendes Problem:

Lima pfeifen im HT.
Verbaut sind 2 Endstufen in einem Audi A6. Plusleitung von der Batterie je Endstufe (ca 25mm2)
Ich habe herausgefunden das Ruhe ist sobald ich die Bassendstufe vom Plus vorne abklemme.
Und nur dann ist Ruhe. Ziehe ich die Cinch Stecker und Remote ab,oder die Masse von der Endstufe bleibt das Problem trotzdem auf dem HT.
Endstufen haben keinen Kontakt zur Masse per Schraubenbefestigung

Bisher erfolglos probiert:
-Diverse gleiche Massepunkte(inkl. Radio)
-Massekabel von der Batterie per Freiluft gelegt
-Cinch Kabel per Freiluft
-andere Endstufen getestet
-anderes Radio getestet
-Cap an der Batterie/Lima(dieser spez. Audio System Cap)

Das einzige was ich jetzt noch versuche:
Ich will die Plusleitungen hinten zusammen führen und dann per Verteiler auf die Endstufe.


Oder jemand noch ne Idee?

Grüße
 
hallo

was für endstufen hast denn ?

Mfg Kai
 
Vorher Hertz HDP Serie, jetzt Arc Audio KS Serie
Beide dasselbe Phänomen.
Genauso wie Radio, vorher Alpine jetzt Pioneer. Daher schließe ich beides (HU u Endstufen) aus.

Kabel sind von Audison, sowohl Strom als auch Cinch (BS Serie).
 
Hallo,
was für ein A6 ist das? C4 ? Avant? Kommt das Pfeifen aus beiden Hochtönern, oder nur einem. Wo hast du die Stufen untergrbracht?
Grüße
Achim
 
4B LIMO
Hinten in den Seitenfächern.
Rechts (da ist gar nix anderes) die Bassendstufe
Links(Navirechner) die andere

Ich bin davon ausgegangen weils ja erst mit der Bassendstufe reinkommt das es nicht am Navirechner liegen kann der stört.
Müsste ja dann immer drin sein.

Das mit einer oder beide HT ist ne gute Frage...habe ich noch gar nicht nachgehört....:wall:
 
Du kannst es haben, dass das Kabel, welches von der Stufe zum Sub geht irgendwo gequetscht ist, oder hart auf Metall liegt. Dadurch bekommst du auch solche probleme. Ansonsten.., hast du mal eine andere Substufe versucht wenn es davon kommt?

edit:

Ich gehe mal davon aus, dass das Stromkabel von der Batterie zur Stufe den gleichen weg gelegt ist wie die LS Kabel für den rechten Hochtöner...
 
Gequetscht Nein. Was meinst Du mit hart aufs Metall? Ohne elektr. Verbindung? Nur durch Druck?

Lautsprecher Kabel für rechts liegt rechts allein.
Plus liegt links mit Lautsprecherkabel. Allerdings etwas getrennt da wo es ging .
Kommt aber hinten und vorne zusammen wieder an.

Ich höre morgen mal ob es der rechte HT es auch macht.
 
Ja, ohne elektrische Verbindung. Das langt auch schon. Ich hatte es auch mal, dass das Pluskabel als Antenne wirkt. Gerade bei digitalen stufen. Die störeinstrahlung wirkt sich auf die LS Kabel aus und es Pfeift. Eventuell mal ein fliegendes LS Kabel verlegen.
 
Ah, OK. Also rein theretisch muß ja dann das Pluskabel der Bassendstufe Schuld sein. Dann kann ich ja mal einfach ein Pluskabel von der anderen Endstufe zur Bassendstufe legen. Da reicht ja nen 2,5mm im Leerlauf. Dann sollte es ja theoretisch weg sein, wenn ich zudem die richtige Plusleitung abklemme. Dann habe ich ja den Cinchweg etc. ausgeschlossen. Wenn der rechte HT ruhig ist.....
 
hallo

teste mal ne analog Endstufe am sub

Mfg Kai
 
So....

Ich habe mal folgendes gemacht:

vorab, der rechte HT war ruhig(o.Pfeifen)
Cinch getausch li+re
Pfeifen blieb links.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht und die linke Seite aufgemacht und versucht das Kabel anders zu legen.
Ich konnte dann zwar nur noch kurz testen aber ich bin der Meinung es ist weg.
Gott sei Dank. Hoffe nur ich steige morgen nicht ein und es ist doch noch da :-(
Es lag also an der Parallel Verlegung Lautsprecher+Pluskabel.

Ich will eh umbauen auf 3 Weg, dann werde ich die Kabel nochmal ein Stück weiter weg verlegen, bzw das neue Kabel für HT direkt anders legen und das jetzige für MT nutzen.

Vielen Dank Euch allen.
 
Sehr gut. Meistens tritt das Phänomen bei hoher Luftfeuchtigkeitstärker auf.

Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten