Andrian Audio A130 + A25 Trennfrequenzphilosophie

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo Forum,

ich möchte hier etwas ansprechen und zur Diskussion stellen was mich nun seit sicher einem Jahr experimentell in meinem Auto (BMW e39 touring) beschäftigt.

Vor ca 1,5 Jahren habe ich mein Auto verkabelt. Soweit so gut. 2 Wege + sub, VollAktiv.

Ich habe viel herumgespielt, eingestellt, Komponenten gewechselt, gehört und wieder eingestellt und irgendwann auch eine ganze Menge gemessen.

Die Frage war immer wieder wie und wo trennt man am besten. Ich kam da nie auf einen guten Zweig. Mal war es so, dann so, dann kam mir meistens alles etwas angestrengt vor und nervig, dann viel zu verschlossen und und und. Getrent habe ich tief und auch mal hoch, verschiedene Flanken etc , alles im Bereich 2-5 kHz.

Um das Thema nicht nur spielerisch zu betreiben, habe ich mich auch mit Anselm in Verbindung gesetzt und mal kurz angefragt wie er denn seine Speaker trennen würde im Auto.

Follgende Aussage (sinngemäß):

Den TMT voll laufen lassen bzw so hoch es irgend geht, die tiefen rausnehmen bei 80Hz oder so mit 12/18 dB und dann den HT irgendwo oben ankoppeln, fertig. Beste Variante für Anselm zumindest.

Meine Erfahrung damit ist nun:

In der Tat gefällt mir das Ganze so am aller besten. Es klingt offen, frisch und vor allem nicht nervig, was ich auf die etwas bessere Pahsenlage des TMT über einen weiten Frequenzbereich schiebe (ähnlich Breitbänder). Insbesondere der Mitteltonbereich ist extrem offen und dynamisch und klingt "realistischer".

Ich habe es dagegen nie hinbekommen die genannten Lautsprecher in einem Bereich von 2-5kHz (was meines wissens nach ein typischer Trennfrequenzbereich für 2 Weg systeme ist / wäre) so zu trennen, dass eine entspannte angenehme Musikalität entsteht.

Lässt man den A130 einfach laufen, oder senkt ihn ein bisschen mit 12 dB bei ca 10kHz und korrigiert den Peak der Membran etwas mit dem EQ an dieser Stelle und haut den HT irgendwo so dran, dass er sanft ankoppelt, ist es einfach klanglich glatt und musikalisch. Es wird alles wesentlich offener, ich muss weniger EQ einsetzen. Überhöchungen im Frequenzgang stören irgenwie nicht so sehr im Ohr.

Was sagt ihr dazu. Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Haltet ihr es für ungünstig so zu trennen?

Ich weiß, dass es welche geben wird, die sofort aufschreien; ja dann zeig erstmal deine Messungen etc ( ich weiß sogar wer das sein wird ;-) ), aber darum geht es mir hier nicht. Ich möchte das Thema generell diskutieren, weil ich den Eindruck habe, dass derartige Trenntechniken eher nie zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gesagt, dass einer reicht. :lolschild:

Zum eigentlichen Problem:
Pauschal kann dir da leider niemand das Universalrezept geben.
Am sinnvollsten ist es sich da fachkundige Unterstützung zu holen von jemandem der dir das Ganze einmisst.
Das Problem bei der Trennung ist recht einfach zu erklären: das menschliche Gehör ist so aufgebaut, dass es im Hauptsprachbereich ganz grob 500-4000Hz am empfindlichsten ist.
Wenn da was nicht passt hörst du das direkt.
Ohne Erfahrung wird es aber schwer die geeigneten Maßnahmen zu treffen um das richtig zu machen.

Menschen wie Anselm haben unheimlich viel Erfahrung weil sie extrem viel ausprobiert haben und im Vergleich gehört haben.
Dadurch kann er z.B. recht schnell heraus hören wenn etwas nicht stimmt und ggF in die Trickkiste greifen.

Grüße Micha :beer:
 
Meinst du den standart a25 oder den T oder G?
Würde wenn möglich erstmal Anselm fragen in wie fern welche Trennung Sinnvoll ist usw und wie und wo wird verbaut?
 
maaan, jetzt posten alle in den falschen thread rein :lolschild:
ich meine den T. Un dwas ändert das jetzt gravierendes? (das ist würde ich sagen ziemlich egal welcher hochtöner, es geht hier ja eher um ein grundlegendes prinzip)
 
der T sollte ab ca. 2,6 khz aufwärts getrennt werden da er ab 2,5khz einsetzbar ist, siehe Anselms Seite;)

dazu die frage passiv oder Aktiv?
 
Deine fragen zeigen, dass du nicht wirklich verstanden hast worauf mein post abzielt. ;-) mein auto hat die farbe silber. vielleicht hilft das auch .

aber gut. aktiv. und wie im post bereits steht: ich habe so ziemlich einiges zwischen 2000 und 5000 Hz probiert. am besten funktioniert es mit dem befolgen der empfehlung von Anselm.
 
mir ist schon klar auf was du hinaus willst, hättest lieber ein schwarzes Auto nehmen sollen dann würde er tiefer spielen:lolschild:

meinte mit wo eher die position des tmt, ob in der tür unten/oben im ama brett ;)
 
okay, das ist doch erstmal völlig egal. aber er sitzt in etwa mittig in der tür, so auf bauchhöhe.
ich habe auch nicht nach hilfe gefragt meinen sound zu verbessern...oder ähnliches.
was soll deine fragerei bringen?????
 
Der Andrian Audio A130 besitzt einen sehr ähnlichen Aufbau wie der Visaton AL130 bis auf den Korb, den Andrian auf car-spezifischen Einbau verändert hat. Schaue mir gerade die Messergebnisse des AL130 in der Hobby HiFi 1/2016 an. Das Chassis liefert bei 90dB mit 0,3% ab 100Hz nur geringen Klirr ab. Und das über das Frequenzspektrum von 100Hz bis open end. Das sieht sehr gut aus. Alu-spezifisch bricht die Membran zwischen 6 und 10kHz mit bösen Resonanzen auf. Deswegen bin ich überrascht, daß Andrian empfiehlt frei durchlaufen zu lassen und den Hochtöner irgendwie anzubinden. Wenn man die Alu-Resos im DSP herausfiltert, sollte es schon eher gehen.

Je höher der AL130 bzw. A130 spielt, um so mehr bündelt das Chassis, d.h. den vollen F-Gang bekommt man nur im Sweet Spot zu hören. Und hier unterstützt der Hochtöner, der anfangs breit abstrahlt und dann ab 8kHz beginnt zu bündeln.

Wäre der TMT (Tiefmitteltöner) eine Polyprop- oder Papiermembran, so wäre das Durchlaufen ohne aktives Ausblenden sicher ein guter Ansatz. Bei Membranen wie Alu oder Glasfaser kommen materialbedingt Resonanzen ins Spiel, die unbedämpft zu Lästigkeiten führen. Möglicherweise bedämpft Anselm seine Alu-Membran von hinten.

Was Du im Auto hörst, ist das Zusammenspielen von TMT und Hochtöner, die sich phasenweise überlagern. Und dies kann stellenweise gut funktionieren oder zu Auslöschungen bzw. Überhöhungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Andrian Audio A130 besitzt einen sehr ähnlichen Aufbau wie der Visaton AL130 bis auf den Korb, den Andrian auf car-spezifischen Einbau verändert hat. Schaue mir gerade die Messergebnisse des AL130 in der Hobby HiFi 1/2016 an. Das Chassis liefert bei 90dB mit 0,3% ab 100Hz nur geringen Klirr ab. Und das über das Frequenzspektrum von 100Hz bis open end. Das sieht sehr gut aus. Alu-spezifisch bricht die Membran zwischen 6 und 10kHz mit bösen Resonanzen auf. Deswegen bin ich überrascht, daß Andrian empfiehlt frei durchlaufen zu lassen und den Hochtöner irgendwie anzubinden. Wenn man die Alu-Resos im DSP herausfiltert, sollte es schon eher gehen.

Je höher der AL130 bzw. A130 spielt, um so mehr bündelt das Chassis, d.h. den vollen F-Gang bekommt man nur im Sweet Spot zu hören. Und hier unterstützt der Hochtöner, der anfangs breit abstrahlt und dann ab 8kHz beginnt zu bündeln.

Wäre der TMT (Tiefmitteltöner) eine Polyprop- oder Papiermembran, so wäre das Durchlaufen ohne aktives Ausblenden sicher ein guter Ansatz. Bei Membranen wie Alu oder Glasfaser kommen materialbedingt Resonanzen ins Spiel, die unbedämpft zu Lästigkeiten führen. Möglicherweise bedämpft Anselm seine Alu-Membran von hinten.

Was Du im Auto hörst, ist das Zusammenspielen von TMT und Hochtöner, die sich phasenweise überlagern. Und dies kann stellenweise gut funktionieren oder zu Auslöschungen bzw. Überhöhungen führen.

So auch meine Erfahrung. Je nachdem, wie die Membran aufbricht und nach Abhörpegel / Überlagerung mit dem HT empfinden viele diese Resonanzen als Spritzigkeit oder Dynamik. Vielleicht erklärt das, die unterschiedliche Wahrnehmung, wenn es um den Mittelton von Alumembranen geht. Denn erst ab deutlich höheren Pegeln wird es dann einfach nur noch penetrant.
 
RC23, ja das klingt alles erstmal plausibel was du schreibst. wie gesagt, ich wollte das zur diskussion stellen, weil ich auch eher dachte/ denke, dass nicht jeder mit der "aussage" bzw "empfehlung" einverstanden sein wird.

ich kenne solche vorgehensweisen (auch bei nicht papier-membranen) aus dem home-hifi bereich wo einige hersteller da sehr erfolgreich sind, klangtechnisch, vielleicht nicht marketingtechnisch.

das ganze erzeugt einen extrem natürlichen eher breitband-mäßigen klangeindruck. sicher ist da nicht alles perfekt, aber da kommt dann auch der geschmack ins spiel, ich mag derart offene, leichtfüßige klangcharakter. für mich bekommt das dann einen art musikalität die zum mitgehen animiert.

@Moe, ok das muss ich nochmal genauer beobachtn wie mir das vorkommt bei höheren pegeln. empfand aber ale meine konfigurationen im "klassischen" 2 -Wege system eher als "nervig" bzw penetrand insbesondere bei höheren pegeln. macg auch sein, dass etwas nicht ganz so perfekt eingestellt war, trotzdem. mich hat die empfehlung von anselm auch etwas gewundert, aber sowas kam mir nicht unbekannt vor; kannte das ja aus dem home bereich.
 
Habe selber den HT A25G mit Mundorf ZN100-4,70 uF getrennt. Wobei ich da noch mal 3,90 uF probieren möchte. Der TMT hat eine Backlackspule BL100-022 mH davor bekommen und wurde nach unten ca. 60Hz getrennt. Von ca. 30Hz bis ca. 80Hz dudellt dann der Subwoofer. So habe ich absolut feinen Klang mit Anselms Laustsprecher. Falls es relevant sein sollte, eine Mosconi 130.4 treibt die LS an.
Anselms Empfehlungen vertraue ich da mehr als jeder Messung ;-)
 
Anselm kennt aber die Akustik deines Fahrzeuges an deiner Sitzposition und deinen einbauorten nicht. Aber wenn es dir passt, ist doch super
 
@ Moe
kennen tut er es nicht wirklich. Aber seine Tipps sind wirklich Gold wert. Und es passt hervorragend :)
 
Eigentlich würde ich nur gutmütige Papiermembranen durchlaufen lassen,wie das viele OEM auch machen.Aber im Auto ist das anderst da hörst du unter Winkel und dann hörst du die Resonanzen kaum noch und kleine Rest ,summiert sich wie Martin schon schrieb mit dem Tweeter . Zudem bei vielen Einbauten mit Originalgitter nochmal was weg fällt.
Passiv kannst du ruhig frei laufen lassen und dann Standard 3,3 uf vor den Tweeter (empfehle ich nur bei AA Tweeter ohne RC er hat kaum Probleme bei FS )
Aktiv kannst du auch mal z.B Hochtöner bei 3000hz mit 18db und den 13er rantasten 7000,6000,5000,4000 mit 6db
etwas probieren
 
Zurück
Oben Unten