Suche Empfehlung für Mercedes SL500 R129 Baujahr95

Thinkaboutit

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
44
Real Name
Matthias
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem sinnvollsten/bestmöglichsten HIFI in einm SL500 Roadster mit Notsitzen (hat keinen Subwoofer und Staufächer hinter den Fondsitzen sondern eine Sitzbank wo nichts verbaut werden kann). Die Orginaloptik, wie ich denke, bei so einem Auto normal, sollte nicht veränderd werden.

Aber ansonsten gibt es keine grenzen.

Headunit ist ein aktuelles Alpine Bt183. Da ich eher der genießer bin kommt es mir nicht auf den maximalen Pegel an.
Es geht mir mehr um den bestmöglichsten Klang in diesem/so einem Auto. Welche Komponenten sind leicht verbaubar und liefern das Beste Ergebnis?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und Inspiration

schöne Grüße
 
Wo kommst du her? Wende dich doch an einen guten Händler in deiner Nähe oder komm hier in Berlin vorbei. Haben so einige 129er umgebaut
und gute Lösungen parat.

IMG_9902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinem Fotoalbum bei Magix, da ist ein schöner 129er den ich zig Jahren gemacht habe.
 
Hatte mal einen Einbau gemacht, sieh link unten. Bilder auf Wunsch, da nicht mehr im Forum.

Hochtöner im Spiegeldreieck klingen super! War passiv mit Imprint Alpine Prozessor geregelt.
 
Hallo,

sieht schick aus. Mit der Dämmung kann man doch auf jedenfall etwas heftigeres als die abgebildeten Gladen Lautsprecher nehmen. ;-)
Meiner sieht ein wenig anders aus. Auf deinem Bild ist ein jüngeres Model. Meiner ist ein Vormopf - Model.

Werde dein Tip befolfgen und die Händler im Raum Stuttgart besuchen. Für jede bildliche Anregung wäre ich sehr dankbar!
 
Die Endstufe hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Bis Dato dachte ich nach I-Net Recherche an Mosconi 80.6 DSP oder Helix P Six. So habe ich nun eine dritte im Rennen.
Danke dafür. Das Rainbow GL kannte ich schon. Fand ich auch intressant von den Eckdaten her.
 
Es ist mir voll bewusst, dass es wohl im Spiegeldreick besser werden könnte. Doch ich kann mich nicht dazu durchringen die Orginaloptik zu ändern.
 
Schau mal in meinem Fotoalbum bei Magix, da ist ein schöner 129er den ich zig Jahren gemacht habe.

Leider habe ich die Staufächer für den Subeinbau nicht. Bin somit auf ein 3 Wege beschränkt.

Bei dem roten Einbau sind die Staufächer komplett ersetzt worden...das geht mit den Notsitzen genauso.
Es wurde mit originalen Teppich verkleidet, dadurch sieht es aus wie die originalen Staufächer.
 
Bitte editiere deine Beiträge Matthias und schreibe nicht vier aufeinanderfolgende, danke :)
 
Hallo,

sieht schick aus. Mit der Dämmung kann man doch auf jedenfall etwas heftigeres als die abgebildeten Gladen Lautsprecher nehmen. ;-)
Meiner sieht ein wenig anders aus. Auf deinem Bild ist ein jüngeres Model. Meiner ist ein Vormopf - Model.

Werde dein Tip befolfgen und die Händler im Raum Stuttgart besuchen. Für jede bildliche Anregung wäre ich sehr dankbar!

Welche Lautsprecher zum Einsatz kommen liegt ja nicht an mir, sondern am Wunsch und Budget des Kunden. Das Bild dient
nur als Beispiel.
Ein 2 Wege geht auch gut in dem Vormopf. Alles an Serienplätzen.
Tausch das Alpine gegen ein 193BT oder Höher und du kannst unter Umständen auf einen DSP verzichten. Natürlich mit bedingt
einsetzbarem EQ.
Für einen Sub kann man wunderbar den Beifahrerfußraum nutzen.
Aber dein zukünftiger Händler wird dich dabei bestimmt unterstützen und du sicherst damit ein wenig seine Existens ;)

P.S. Ab Werk haben die MT KEIN Gehäuse. Wir haben mit Alb ein Gehäuse "geschaffen"
 
Da sind unsere Ansprüche an den Tiefbass scheinbar unterschiedlich, mit gescheiten mitteltönern, wenn es der Einbau zulässt würde ich eher auf tmt statt sub verzichten.
 
Schau mal in meinem Fotoalbum bei Magix, da ist ein schöner 129er den ich zig Jahren gemacht habe.

Leider habe ich die Staufächer für den Subeinbau nicht. Bin somit auf ein 3 Wege beschränkt.

Bei dem roten Einbau sind die Staufächer komplett ersetzt worden...das geht mit den Notsitzen genauso.
Es wurde mit originalen Teppich verkleidet, dadurch sieht es aus wie die originalen Staufächer.

Ist für mich bei diesem Auto keine Option.

War zwischenzeitlich bei einigen Händlern in meiner Gegend. Aktueller Stand:

Alpine 196BT DAB
Mosconi 80.6 DSP
Hochtöner: Wavecore TW022
Mitteltöner: ML 700.3
TMT: Gladen HG 165-ZPDC-3

Nun mal sehen was das hergibt.
 
Da sind unsere Ansprüche an den Tiefbass scheinbar unterschiedlich, mit gescheiten mitteltönern, wenn es der Einbau zulässt würde ich eher auf tmt statt sub verzichten.

Da der Innenraum so klein ist sollte es auch mit 2 16er in den Türen gut gehen. Ich bin da voll bei Mr. Bean
 
Da sind unsere Ansprüche an den Tiefbass scheinbar unterschiedlich, mit gescheiten mitteltönern, wenn es der Einbau zulässt würde ich eher auf tmt statt sub verzichten.

Da der Innenraum so klein ist sollte es auch mit 2 16er in den Türen gut gehen. Ich bin da voll bei Mr. Bean

So unterschiedlich können über 25 Jahre Berufserfahrung in CarHifi und virtuelle Internetbelesungen sein.
Zu kleiner Innenraum (Dach zu) wie auch fehlender Druckkammereffekt (Dach offen) sind beide kontraproduktiv für einen
satten Sound.
 
Hallo,
ein Frontsub funktioniert ebenfalls sehr sehr gut!

In meinem Fall eine vorhandene "Standart Kiste" einfach auf den Kopf gestellt damit sich die Trapezform besser einfügt. Platz ist unterm Handschuhfach enorm viel vorhanden, wer ein Gehäuse ordentlich anpasst, bekommt das sicher noch platzsparender hin oder erreicht mehr Volumen.

Natürlich habe ich für Dach geschlossen/offen jeweils angepasste DSP-setups , die Anbindung des Subs und dessen Performance ist in beiden Fällen wirklich super.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713480-Wurzelholz-ade!-oder-Noch-ein-R129

 
Zuletzt bearbeitet:
War zwischenzeitlich bei einigen Händlern in meiner Gegend. Aktueller Stand:

Alpine 196BT DAB
Mosconi 80.6 DSP
Hochtöner: Wavecore TW022
Mitteltöner: ML 700.3
TMT: Gladen HG 165-ZPDC-3

Nun mal sehen was das hergibt.
 
Würde dir eher dennoch lieber ein 2 Wege empfehlen und für das gesparte Geld ein kompaktes Gehäuse in den Beifahrerfußraum packen. Dort ein JL 8W3 oder ARC 8 platzieren. Die Türen sind sehr schwer ruhig zu bekommen und richtig Bass kommt da nicht raus.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten