Womit ein Armaturenbrett "entklappern"?

Turnier

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
1.122
Real Name
Markus
Hallo,

ich steh vor dem Problem das mein Armaturenbrett im Meriva das Klappern angefangen hat.
Woher das Klappern genau kommt kann ich noch nicht sagen, bisher war entweder das Wetter bescheiden oder einfach keine Zeit vorhanden um nachzuschauen.

Bisher habe ich gerne mit "Moosgummi" (Zellkautschuk) entklappert.
Allerdings würde dabei immer gezielt eingegriffen, also nur kleine Flächen bearbeitet damit z.B. die Türverkleidung auf Spannung sitzt.
Das wird bei meinem Armaturenbrett wohl nicht möglich sein (mehrmaliges Aus- und Einbauen wollte ich mir gerne sparen), also wird es wohl auf etwas "flächiges" hinauslaufen.
Nur womit?

Ich hab zum Testen mal 4 Stück
https://www.adms-shop.de/topangebot...ca-60-x-38-cm-ca10-mm-dick-selbstklebend.html
und 4 Stück
https://www.adms-shop.de/pes-vlies-300g-m-ca-80-x-65-cm-ca-10-2-mm-dick-skl-selbstklebend.html
bestellt.
Wenn ihr da was "Besseres zum gleichen/leicht höheren Normalpreis" wisst immer raus damit.


In dem Zug überlege ich die Spritzwand, soweit möglich, auch gleich zu machen. Allerdings würde ich da gerne auf ein "Sandwich" aus Alubutyl/Schwerschichtfolie und Vlies/Schaumstoff setzen.

Da habe ich bisher immer Silent Coat 2mm (für Kleinigkeiten wie Reserveradmulde/Tvk/Außenbleche) oder STP Bomb (für Löcher im AGT, sehr instabile Plastikteile) verwendet.
Nur scheinen mir beide Produkte nicht geeignet, da ich bisher immer "Nacharbeiten" musste bzw. sich das Bomb nur sehr widerwillig anpassen lassen wollte.
Jetzt habe ich bei ADMS
https://www.adms-shop.de/schwerschicht-selbstklebend-3-9-kg-m-2-0-mm-dick-ca-60-x-100-cm.html
entdeckt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Material gesammelt?

MfG
 
Hey. Klappert es beim Fahren oder im Stand bei Musik etc.? Vielleicht mal mit nem Testsignal alle Frequenzen vorher durchspielen um das Klappern zu orten.
 
Während der Fahrt. Besonders "schlimm" bei älterem Pflaster, dass schon driftet.

Das Problem tritt auf seit ich unbedarft mit etwas mehr Geschwindigkeit (50km/h) in eine Kopfsteinpflasterstraße gefahren bin, das Hinweisschild hatte sich hinter einem Baumtrieb versteckt. Ist im Frühjahr nicht ungewöhliches und ich möchte niemandem einen Vorwurf machen.
Tempo natürlich "sofort" gedrosselt, aber da lagen die ersten 10-15 Meter auch schon hinter mir.

Ich tippe auf eine eine gebrochene Halterung für Leitungen oder einfach nur ein Plastikteil welches sich gelöst hat.
Aber wenn ich mir schon die Mühe mache das Armaturenbrett auszubauen dann soll es sich lohnen.
Der Meriva ansich ist ja schon recht "laut" im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (MB W202). Dem will ich in dem Zug dann auch gleich entgegenwirken.

Die Idee mit dem "Sinus" habe ich schon verfolgt und bei meiner TVK, Heckklappenverkleidung eingesetzt.
Beim Armaturenbrett habe ich es auch versucht, allerdings lies sich aufgrund des nötigen Pegels nicht sagen woher genau das Klappern kommt.
Nur das es aus dem Armaturenbrettbereich hinter dem Beifahrerairbag kommt, also da wo Innenraumfilter/Klima etc sitzen... :wall:
Von "unten" kommt man nur "bescheiden" ran, also bleibt mir wohl nur der "große Umweg".

MfG
 
Hm wäre ja blöd wenn etwas kaputt gegangen ist. Und das was in der Lüftung liegt. Nur so ein Gedanke.
 
Wenn was kaputt ist dann wird es halt ersetzt.
Der Verwerter um die Ecke hat zwei passende Meriva für "Selbstausbauer" stehen. Einer mit Heck- und einer mit Frontschaden. Da sollte fast alles zu bekommen sein.
Ist halt "Pech gehabt" und Lehrgeld in einem Abwasch.

Es war ja ohnehin geplant den Meriva "leiser" zu machen. Jetzt muss es halt etwas schneller angegangen werden. Das Wetter scheint die Tage besser/trockener zu werden und ein langes Wochenende ist auch in Sicht. Also heißt es die Gunst der Stunde zu nutzen.

Das etwas in der Lüftung liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Die Lüftungsdüsen zum Fahrgastraum sind meist zu, die Scheibenlüftung ist recht schmal und in der Nähe sind keine Ablagen von den was "reinkullern" könnte.
Also müsste schon der Lüftungskanal gebrochen sein. Das wäre natürlich sehr unschön, aber machbar/reparabel.


Eine Anleitung zum Ausbau des AB hab ich bisher leider noch nicht gefunden. Immer nur halbe Anleitungen bis zum Tachoausbau, Zierleisten...
Jemand einen Tipp für mich wo ich eine kompletten Anleitung finde?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das irgendwas bricht bzw gebrochen ist!
Ist ja kein Glas sondern Plastik.

Was man machen könnte wenn du das AB draussen hast,vieeel Butyl (Alu) und Schaumstoff.
Gibt auch Alubutyl mit Schaumstoff in einem. Von GroundZero z.B.
 
Ich würde eher auf eine defekte Koppelstange oder ähnliches tippen, wenn das Geräusch erst nach dem schlechten Belag aufgetreten ist. Mal einen vertrauenswürdigen Meister fragen?!
Falls es wirklich vom Armaturenbrett kommt am besten eine zweite Person während der Fahrt das Armaturenbrett abhören lassen von wo das Geräusch kommt und dann gezielt bekämpfen anstatt alles voll zu stopfen.
Manchmal reicht schon etwas epdm band an der richtigen Stelle um Plastikteile zu entklappern.

Grüße Micha :beer:
 
Ich würde eher auf eine defekte Koppelstange oder ähnliches tippen
Das schließe ich aus. Der Wagen war danach in der Werkstatt meines Vertrauens.

Falls es wirklich vom Armaturenbrett kommt am besten eine zweite Person während der Fahrt das Armaturenbrett abhören lassen von wo das Geräusch kommt
Das wäre Plan A gewesen. Nur wer hängt sich während der Fahrt mit dem Kopf "ins" Armaturenbrett?
Ich halte es außerdem für nicht tragbar jemanden ohne Gurt mitfahren zu lassen. Von der Haftung mal abgesehen möchte ich nicht mit den Folgen leben falls was passiert.

und dann gezielt bekämpfen anstatt alles voll zu stopfen. Manchmal reicht schon etwas epdm band an der richtigen Stelle um Plastikteile zu entklappern.
Da ist viel dran. Ich bin auch für den sparsamen Einsatz, aber das AB mehrfach ein- und auszubauen kommt nicht in Frage. Auch wenn es nur um 10 Schrauben sind/sein sollen.

MfG
 
Wir sind doch hier im Klangfuzzi. Wenns um den guten Klang geht würde das doch jeder machen. :ugly:
No Risk no fun und so.

Anders wirst du der Ursache wahrscheinlich sonst nicht wirklich auf die Schliche kommen.

Evtl bietet sich da ja ein holpriger Feldweg an auf dem man nicht so schnell fahren braucht um das Geräusch zu reproduzieren?

Sollte doch schnell gemacht sein?!

Grüße Micha :beer:
 
Genau sowas meine ich. Bei ground Zero gibt es auch mit 10mm Schaumstoff und 5mm ...
 
Ich habe zwischen dem Amaturenbrett und den Lüftungsrohren kleine Punkte Fenstermontageschaum gespritzt!
Sowas aber nur mit der Pistole und nicht mit dem Norchel machen und den Schaum kennen ( Quellverhalten)!
Seit dem klappert nix mehr!
Bin da schmerzfrei!
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Hatte dabei an dieses Produkt gedacht:
https://www.amazon.de/Teroson-939813-Dämmschaum-200-ml/dp/B019IZPMPA
http://www.loctite.de/de/content_data/372346_1804808674_Karosserieschutz_neu.pdf
Vielleicht magst du den Schaum deiner Wahl mal verlinken?

Ich hab es am Samstag leider nur geschafft "von unten" ins Armaturenbrett zu spekulieren (über kleine Schminkspiegel).
Ganz schön "verbaut". Aber ich hab eigentlich nichts Anderes erwartet.

MfG
 
@Schleicher: Danke.

Weitere Tipps sind gerne gesehen.

Mein "Probierpaket" von ADMS ist heute angekommen.
Das PES-Vlies find ich echt gelungen.
Von der Haptik schon mal nicht die schlechteste Wahl, dazu angenehm "leicht" komprimierbar und einfach zu schneiden. Also wohl auch für größere Fläche brauchbar.
Die grüne Innenraumdämmung erinnert mich an "vergangene" Tage, was nicht schlecht sein muss. Ist recht kompakt und gibt wenig nach. Wohl eher was für den "Trittbereich".

MfG
 
Heute mal 2h "bastelnd" im Auto verbracht.
Als erstes das Handschuhfach ausgebaut, dann geschaut wo die Befestigungen für die Zierleiste sitzen, dabei viel mein Blick auf den Innenraumfilterkasten...

Dieser Kasten hat 2 Deckel, einer sitzt quasi im Motorraum und einer im Innenraum. Ratet mal was sich gelöst hat weil eine kleine "Plastiknase" fehlt?
Morgen mal schauen das ich einen Ersatzdeckel organisiere.

Da die Seniorengondel aber eh "leiser" werden soll wurde trotzdem weiter gebastelt.
Bisher sind so mal eben 2 Matten Material (1 Stk. PES & 1 Stk. Grün) hinter das Handschuhfach, in die A-Säule, unter die untere Abdeckung des Dreiecksfenster und in die linke Hälfte des Armaturenbretts verschwunden.
(Wer halbwegs geschickt ist und "kleine, bewegliche" Hände/Arme hat braucht das Ding nicht komplett ausbauen (sondern nur lösen) um an die großen Hohlräume zu kommen.)

Leider muss die Seniorengondel jeden Tag "fahrbereit" sein. Also erstmal das Nötigste wieder montiert. Morgen geht es, hoffentlich bebildert, weiter.

MfG
 
Nach den ersten Kilometern muss ich sagen: Ich habe übertrieben mit "den Meriva leiser machen".

Die "Oberwellen" der Fahrgeräusche (Motor, Abrollen der Reifen, Fahrtwind) sind subjektiv zu leise geworden.
Der Wagen ist (subjektiv) im Bereich vom 120-125 km/h jetzt so leise/laut wie vorher bei 80-90 km/h .

Ergebnis: Mir wird übel, weil die vorher "gelernte" Assoziation von optisch wahrgenommener Geschwindigkeit und Fahrgeräusch nicht mehr passt. :ugly:
Hat jemand Erfahrungen wie lange dieser "Zustand" andauert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bis Du Dich dran gewöhnt hast... ;)
 
Zurück
Oben Unten