Neues Stromkabel, Stärke+Absicherung?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo.....Wo ich früher immer der Meinung war "größer ist besser" bin ich jetzt auf dem downsizing Pfad.
Ein neuer Anlagenträger steht mittlerweile vor der Tür und ich bin mittlerweile dabei die für mich passenden Komponenten anzuschaffen. Weg von den ganzen grossen und aufwendigen Sachen.
Als Frontsystem kommt jetzt ein DLS Iridium 8.3 zum Einsatz. Subwoofer ein alter JL10w3d2 ausm Lager.
Optional, falls der JL mich nicht befriedigen sollte, ist auch ein frisch reconten DD9110 SQ Woofer da.
Endstufen sind "kleine" die neben das Reserverad in den doppelten Boden passen.
Eine Arc xdi600.4 für die TT und Sub (JL), eine Apa4320 für ht/mt sowie ein BitOne. Das wars. Ggf ersetze ich die Clarion durch eine Soundstream Nano pn4.520 da diese weniger Platz benötigt.
Das ganze soll in den bestehenden Styroporteilen eingepasst werden die im Kofferraum liegen.

Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Die Frage die sich mir nun stellt ist.....reicht ein 25er Stromkabel um die Verstärker zu versorgen? Ich glaub in die bekomm ich dann nur 16mm2 Kabel rein.
Ggf hab ich auch noch eine kleine zusatzbatt liegen(Stinger spp680 rot) und 2 kondi(Mundorf Power Cap 1,5f) wobei ich aber noch nicht weiss ob ich die Sachen so einfach noch mit verbaut bekomme im Zwischenboden.

Meint ihr zb das 25er reicht? Oder doch besser ein 35er? Später großartig aufrüsten werde ich nicht weiter, vermutlich nichtmal den DD, aber die Option will ich mir als einziges offenhalten.

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 25er sollte reichen, ich habe früher auch immer 50er verbaut aber mache ich auch nicht mehr. Da in der heutigen Zeit die Stufen oft digital ausfallen kleiner werden u.s.w mit einem 25er ist man da schon gut dabei.
Ich werde zwar ein 35er in meinen Golf verlegen aber ich habe auch komplett Analog und etwas ältere Stufen die doch etwas mehr Strom brauchen. Ich denke mit 25er wäre ich auch noch auf der sicheren Seite, aber das 35er habe ich noch liegen darum nehme ich das.
 
Ja da ich wohl auf full digital umsteige glaube ich auch das ein 25er reichen sollte. Und ohne zusatzbatt und kondis.
Und ich bin am überlegen ob ich
a, die Sachen in die Styroporteile verbaue indem ich in die 10er mdf klebe und darauf die Amps und dsp +sicherungsverteiler
Oder b, ums Reserverad anstelle des styroporkörpers ne mdf Platte zurechtschneide als geräteplattform
Oder c, das Reserverad rausnehme und dann dort ggf die Sachen oder aber den Sub verbaue.
Momentan bin ich da völlig unschlüssig.
 
Ich bringe die Stufen immer so weit nach vorne wie möglich. Das spart nicht nur Kabellänge sondern auch Querschnitt. Entweder im Armaturenbrett oder unter den Vordersitzen. Beifahrerfußraun wäre auch möglich. Auch die Lautsprecherkabel werden dann kürzer.
 
Mhm...Aufgrund der grösse der Amps auch ne Überlegung wert. Durch den kürzeren weg kann man ja dann definitiv auf ne zusatzbatt und kondis verzichten oder?
Müsste ich mal schauen wo ich die restlichen Komponenten untergekomme. Also BitOne, Arc xdi600.4 und die Clarion bzw Nano. Und den sicherungsverteiler natürlich.
 
Also ich würde immer das dickere Kabel 35 nehmen, wer weiß was du in einem Jahr vielleicht verbauen möchtest und dann vielleicht an die Grenzen mit dem 25 kommst. Spare dir die Arbeit und mach es nur einmal. Meine Erfahrung. LG, Sandro
 
Ausserdem sind die Mehrkosten überschaubar von 25 auf 35,also warum nicht...?!
 
Das ist sicher ein Argument ja, allerdings wenn ich aktuell wirklich im fahrgastraum alles unter bekomme aufgrund der grösse und ich dann evtl in der Zukunft aufrüste, müssten ja die Sachen in den Kofferraum was ja zur Folge hätte daß das stromkabel länger sein muss. Also muss ja dann eh ein neues rein.
Also unter der vorraussetzung das ich die aktuellen Sachen vorne unterbringe gesehen.
 
Ach so, hast du auch wieder recht. Wenn das Kabel kürzer ist, darf es auch dünner sein.
 
ich hab inzwischen mal geschaut, unter den Sitze würde ich gut je ein Amp unterbringen, ggf den BitOne und Arc xdi600.4 übereinander unter dem Beifahrersitz und dann die Nano und derSicherungsverteiler unter dem Fahrersitz.
mhm sogar 2 20er im fussraum wären realisierbar.
 
Zurück
Oben Unten