Elektrolyt Kondensator VS Mkt

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.454
Real Name
Robert Koscec
ich würde gerne wegen der Baugrösse und sehr wenig Platz,einen Elko im Hochtonzweig einsetzen habe aber Angst das bei einem Durchschlag -dann Kurzschluss-der Hochtöner stirbt,weil die Elko ja nicht selbstheilend sind.
Könnte ich ,mit einem sehr kleinen MKT im Nanobereich parallel zum Elko,den Hochtöner schützen ?
Und ist meine gesamte Denkweise überhaupt richtig ?

Danke
 
Ich vermute mal in einer Weiche? Da schlägt nichts durch wenn man die Spannungsfestigkeit beachtet, selbstheilend bringt einem überhaupt nichts. Außerdem, wenn man einen Elko durch eine Folie ersetzt (und anders rum) Stimmt die Abstimmung nicht mehr unbedingt.
 
Ja soll in eine Weiche da ich kaum Platz habe,und die MKP und MKT sind selbstheilend bei mehreren kleinen Durchschlägen verringert sich halt langsam die Kapazität.Elko und KP sind nicht selbstheilend und irgendwann durch wenn die Belastung zu hoch sein sollte,dann Kurzschluss und Hochtöner hinüber.So zumindest mein technisches Verständnis als Laie der E-Technik.
Möchte halt das Risiko nicht eingehen da die Tweeter ein Vermögen kosten.Und wollte noch einmal hinterfragen
 
Unabhängig vom technischen Aspekt. Wenn ich einen sündhaft teuren ht verbaue, hänge ich doch keinen Elko in den Signalweg, egal wie wenig Platz ist, dann positioniere den Kondi doch näher am amp?!
 
Sündhaft teurer HT und Passivweiche im Auto, öhhh ja....
Es gibt keinen Grund das der Kondensator an der Stelle durchschlagen kann, dafür ist die Belastung viel zu gering. Selbstheilend macht Sinn an einem (Asynchron)Motor oder unter Umständen bei großen DCDC Wandlern etc, in einer Weiche allerdings nicht.
Wenn Du so viel Angst um den HT hast schalte lieber eine Feinsicherung in Serie dazu, 100mA Flink oder sowas in der Art.
 
Den Effekt der die Selbstheilung zwecks Ausfallsicherheit nötig macht gibt's bei Elkos in der Form nicht.
 
Richtig, macht aber wie gesagt sowieso keinen Sinn an der Stelle.
 
Unabhängig vom technischen Aspekt. Wenn ich einen sündhaft teuren ht verbaue, hänge ich doch keinen Elko in den Signalweg, egal wie wenig Platz ist, dann positioniere den Kondi doch näher am amp?!
geht nicht da die komplette Weiche in die Serviceöffnung Türe muss
Hi Moe ,klanglich Elko kein Problem beim Blindtest ,nur Kondi am Hochtöner konnte ich zwischen Elko und mehreren Highend Kondis keinen Unterschied hören,in der Weiche verbaut schon,warum auch immer
 
Sündhaft teurer HT und Passivweiche im Auto, öhhh ja....
Es gibt keinen Grund das der Kondensator an der Stelle durchschlagen kann, dafür ist die Belastung viel zu gering. Selbstheilend macht Sinn an einem (Asynchron)Motor oder unter Umständen bei großen DCDC Wandlern etc, in einer Weiche allerdings nicht.
Wenn Du so viel Angst um den HT hast schalte lieber eine Feinsicherung in Serie dazu, 100mA Flink oder sowas in der Art.
Ja passiv da 300B Röhre drann,werde wohl doch sehr kleinen Folien suchen müssen
 
danke für die Tips Grus
 
Schau mal die MKS Folien von Wima an, die sind kleiner als "HighEnd" Teile, billiger und besser.
 
Sündhaft teurer HT und Passivweiche im Auto, öhhh ja....

Warum nicht Vollaktiv?

Ich habe auch schon öfters bei aktiven Systemen den Hochtöner über einen hochwertigen Folienkondensator getrennt.
Wenns von den Komponenten und Einbau passt, ist das manchmal sogar von Vorteil
Auch mein Deutscher AYA Meister Golf1 damals ist so aufgebaut.
Inzwischen sind aber die DSPs schon deutlich besser geworden, da ist es selten noch von Vorteil.
 
Eine 300B im Auto, und das funktioniert? Das muss doch mikrofonisch sein ohne Ende. Gerade bei Röhren ist der Unterschied zwischen Elko und Folie wohl sowieso egal, der Verstärker macht den "Klang" durch seine nichtliniaritäten.
 
Sündhaft teurer HT und Passivweiche im Auto, öhhh ja....

Warum nicht Vollaktiv?

Ich habe auch schon öfters bei aktiven Systemen den Hochtöner über einen hochwertigen Folienkondensator getrennt.
Wenns von den Komponenten und Einbau passt, ist das manchmal sogar von Vorteil
Auch mein Deutscher AYA Meister Golf1 damals ist so aufgebaut.
Inzwischen sind aber die DSPs schon deutlich besser geworden, da ist es selten noch von Vorteil.
Korrekt !!!
 
Eine 300B im Auto, und das funktioniert? Das muss doch mikrofonisch sein ohne Ende. Gerade bei Röhren ist der Unterschied zwischen Elko und Folie wohl sowieso egal, der Verstärker macht den "Klang" durch seine nichtliniaritäten.
Muss dazu etwas sagen ,der Amp hat eine komplette 300B Röhrenschaltung,Übertrager usw nur am Ende sind anstatt Röhren spezielle Transistoren verbaut.
 
Eine 300B im Auto, und das funktioniert? Das muss doch mikrofonisch sein ohne Ende. Gerade bei Röhren ist der Unterschied zwischen Elko und Folie wohl sowieso egal, der Verstärker macht den "Klang" durch seine nichtliniaritäten.
Muss dazu etwas sagen ,der Amp hat eine komplette 300B Röhrenschaltung,Übertrager usw nur am Ende sind anstatt Röhren spezielle Transistoren verbaut.
Auch habe ich erfahren müssen das 80% der Röhrenamps Schrott sind,wirklich gut gemachte haben weder weiche Bässe noch Wärme noch sonst was was Röhren nachgesagt wird.
 
Sündhaft teurer HT und Passivweiche im Auto, öhhh ja....

Warum nicht Vollaktiv?

Ich habe auch schon öfters bei aktiven Systemen den Hochtöner über einen hochwertigen Folienkondensator getrennt.
Wenns von den Komponenten und Einbau passt, ist das manchmal sogar von Vorteil
Auch mein Deutscher AYA Meister Golf1 damals ist so aufgebaut.
Inzwischen sind aber die DSPs schon deutlich besser geworden, da ist es selten noch von Vorteil.
Korrekt !!!
Zudem Fahre ich nicht Wettbewerb da ist die perfekte Bühne nicht so wichtig,auch ist bei einer Stufe am gesamten System mehr Harmonie (nicht immer )dann noch die Kosten und der Platz
 
Zurück
Oben Unten