Hyundai I30 FDH Projekt

Fabi98

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo Klangfuzzis :)
Nun steht meine plan fest dass mein Hyundai eine bessere Soundanlage bekommt. Davor hatte ich eine Kiste von Renegade drin und einen Verstärker von Magnat die ich geschenkt bekommen habe. Nun da man bekanntlich nen geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut hab ich dass ganze bei mir mal eingebaut und getestet.. das Fazit der Subwoofer übertönt alles und die orginalen Lautsprecher machen klanglich nix her
Da ich noch Anfänger bin bzw Neuling habe ich mich hier im Forum paar tage mal durchgelesen und anschluss zu den Münchern Klangfuzzis gefunden.
Nun ist es soweit dass erstmal das alte Zeugs rausmusste und ich meine türen gedämmt habe mit Alubutyl.
Hochtöner sind schon vorhanden und zwar sind das die Exact HX 22 EB und warten nurnoch auf den Einbau.
Als Tmt's in den Türen sind Rainbow GL-6 (hoffe das ist so richtig^^) angedacht.
Im kofferaum ist gedacht dass die hälfte des Platzes von der Anlage in anspruch genommen werden kann da ich geplant habe den Verstärker und DSP in die Reserveradmulde zu setzen.
Da ich noch in diesem Thema noch nicht recht Fit bin bin ich über jeden Tipp wie ich was machen dankbar :)
Handwerklich bin ich im Kfz bereich gut begabt da ich Kfz-Mechatroniker bin :) Also verkabeln und Abdeckungen abbauen ist für mich kein problem :)
Ich danke schonmal Vorab für Tipps und Ideen wie ich meine Anlage gestalten kann :)

95aada3e6a101e48f5f32f8e80037af6.jpg
3353f24a42ea009e9f576d86589f4f9a.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi Fabi,

das mit dem Dämmen ist schon mal gut verlaufen, sieht gut aus :thumbsup:

Mach doch mal bitte Bilder vom Kofferraum, vorallem von den Seitenteilen und was dahinter ist.
Man könnte ja den DSP und den Verstärker dahinter verbauen, damit man in sich in der Reserveradmulde beim Sub austoben kann (nur so als Gedanke). Somit bleibt dir mehr Platz im Kofferraum, was ja angedacht war.

Deine Rainbow GL-W6 (sofern es dabei bleibt) sollten dann noch auf MPX- oder auf Aluringe. Die MPX kannst ja selber relativ leicht herstellen, ansonsten gibts hier fähige Leute, die dir sicherlich hübsche Aluringe fräsen können.

Hast dich schon entschieden, ob du die HTs jetzt ins Spiegeldreieck oder in die A-Säulen machen willst ?
 
Ich hab mich dazu entschieden die Ht's in die Spiegeldreiecke zu setzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bilder vom Kofferaum folgen noch

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So hier noch die Bilder vom Kofferraum
bbdfb492e24c4bb832f72f1bee1cbf80.jpg
49f60577a566c066d20c040e0e08d1d7.jpg
b4446f307da6759168bb6ea7403e85c7.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi, endlich mal ein weiterer Hyundai hier :) also die Seitenteile im Kofferraum schreien ja förmlich danach, mit Holz/ GFK Einbauten in die Ausbuchtungen zu bekommen, in denen du die Endstufen/ dsp verbastelst :)
 
Hi, endlich mal ein weiterer Hyundai hier :) also die Seitenteile im Kofferraum schreien ja förmlich danach, mit Holz/ GFK Einbauten in die Ausbuchtungen zu bekommen, in denen du die Endstufen/ dsp verbastelst :)
Ja das wäre mein Plan aber da ich in sachen GFK keine erfahrung habe würde ich da Tipps brauchen :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hier noch nachträglich meine Türverkleidung :) Die Hohlräume hab ich alle Dicht gemacht.. hoffe das war/ist so richtig :) Da das Gitter der Türlautsprecher ein Teil mit der Türverkleidung ist habe ich das Gitter hinausgeschnitten.. Nun stellt sich die Frage an einen Adapterring. Ausserdem suche ich jetzt schon nach einer vernünftigen und sauberen lösung für meine Exact HX 22 da ich die Kabel ungern löten würde stellt sich mir die frage ob es für deren Anschlüsse anständige Stecker giebt.. Im Anhang setze ich noch ein Bild meiner Ht's rein um es zu verdeutlichen wass ich meine mit den Steckern.
14c3cdb4af2d8792a732db60d60140d7.jpg
78d1d6c1c58ac970edca7dd093c29f91.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja das wäre mein Plan aber da ich in sachen GFK keine erfahrung habe würde ich da Tipps brauchen


dazu brauchst du kein Gfk ... denke, daß du mit Holz und etwas Spachtelmasse gut auskommen wirst. Können wir ja auch am Samstag mal drüber reden, wenn du mit kommst


Ausserdem suche ich jetzt schon nach einer vernünftigen und sauberen lösung für meine Exact HX 22 da ich die Kabel ungern löten würde stellt sich mir die frage ob es für deren Anschlüsse anständige Stecker giebt.. Im Anhang setze ich noch ein Bild meiner Ht's rein um es zu verdeutlichen wass ich meine mit den Steckern.

gib mir dir HT´s mit, dann löte ich dir Kabel dran. Nach einem kurzen Stück Kabel mache ich dir dann Stecker dran, damit man sie auch bei Bedarf wechseln kann
 
Sorry für OT

Es mag auf den Bildern täuschen, aber sind die Lötstellen wirklich fest und flächig?

Und ein Bisschen Schrumpfschlauch über den Lötfähnchen schadet auch nix. :hippi:

Grüße Micha :beer:
 
Es mag auf den Bildern täuschen, aber sind die Lötstellen wirklich fest und flächig?
DAS habe ich mir auch schon gedacht :keks:

@ Fabi
poste doch mal bitte ein Foto von deiner RRM. Evtl. kann man da ja nen schicken 12er BR unterbringen, wenn man den Boden noch ein Stück anhebt :hippi:
 
Also habe ich keinen Knick in der Optik :ugly:

Ich will hier keine Diskussion "wie löte ich richtig" lostreten, aber IMHO ist da zu viel Luft zwischen Kabel und Lötfähnchen.
Ich habe schon OFT gesehen, dass sich das Kabel dann irgendwann löst.
Hast du die Fähnchen vorverzinnt?

Grüße Micha :beer:
 
hier meine rrm :)
e24a3c6a630d1476e721024d167787ff.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
da werde ich heute abend mal genau ausmessen :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
post ist heute auch schon angekommen ;)
aa05f29b923e55a37e9008ab2b3e7e67.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
höhe hab ich gute 25 cm breite sinds gute 68 cm und tiefe sinds 63 cm

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
höhe hab ich gute 25 cm breite sinds gute 68 cm und tiefe sinds 63 cm

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Da sollte das RRM Gehäuse von mir locker rein passen. Platz für die Stufe hast auch drauf und den DSP kannst prima in das Fach rechts daneben einbauen. Eine Platte geschnitten, gelocht, bezogen und man sieht nix vom Einbau. Zudem kannst den gesamten Kofferraum wie vorher nutzen.
 
Zurück
Oben Unten