Skoda Octavia RS 1Z 2012 Türen dämmen und andere Fragen

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
408
Real Name
Alexander
Servus zusammen

Ich habe mir spontan ein neues Spielzeug gekauft, einen 2012er Octavia RS 1Z Kombi in Raceblau. Das Fahrzeug ist mit dem Columbus Navi und dem optionalen 3-Wege Soundsystem ausgestattet.

Ich habe mich also gefreut das System mit dem 20er Tieftöner zu erleben. Leider aber klappern wohl alle Türverkleidungen, und das schon bei normalen Lautstärken! Geht gar nicht, da muss unbedingt was getan werden.
Gerne greife ich hier auf Erfahrungen von Fuzzis zurück. Meine erste Massnahme wäre mal alle Türverkleidungen auszubauen und mit Alubutyl zu dämmen. Weiss jemand wo genau das Geklapper entsteht? Ist es im Bereich Tief- oder eher vom Mitteltöner?
Der Tieftöner wird ja an den AGT geschraubt und sollte somit relativ stabil sitzen. Wird der Mitteltöner einfach an die TVK geschraubt und ist somit der Übeltäter?

Gibt es eine Plug&Play Upgradelösung für das Frontsystem? Passen die spezifischen Golf 5 Sätze oder muss daran was geändert werden?
Momentan tendiere ich zwar nur dazu das Soundsystem original zu belassen und einfach zu dämmen...

Danke für Tipps und Inputs. Grüsse aus Zürich.
 
Probiere doch mal so einen Frequenzen Sweep, da laufen alle Frequenzen nacheinander durch und du weißt wann es entsteht und kannst es dem jeweiligen LS zuordnen, vielleicht aber ist es ne andere Verkleidung oder Bauteil. Zwecks Plus and Play frag doch mal bei Eton an, die helfen dir bestimmt. Der Grundgedanke dämmen ist immer gut, aber wenn du einmal schon die TVK runter hast, könntest du ja gleich LS verbauen. Und nutze nicht nur Alubutyl, sondern auch Absorber etc. Bei Fortissimo gibt es tolle Sachen, welche auch gut erklärt sind für welchen Zweck sie geeignet sind. Der Mehraufwand lohnt sich aus langer Sicht. So hast du ne super Basis. Viel Erfolg. LG, Sandro
 
das wird mit höchster wahrscheinlichkeit vom TMT kommen... der MT macht vor allem beim seriensystem nicht so eine auslenkung, um so massive schwingungen zu erzeugen.
 
Wenn ich mich recht erinnere neigt bei dem Oktavia auch gern der Seilzug vom Fensterheber zum klappern.
 
Hallo zusammen...

Denkt ihr 2.5qm reichen für alle 4 Türen? Dürfe wohl zu wenig sein...
Ich möchte nicht übertreiben, aber sicher die TVK und den Aggregateträger etwas dämmen, aber ohne diesen auszubauen. Also quasi nur von der Innenseite her.

Gruss
 
Soooooo... Alubutyl ist angekommen und die vorderen Türen gedämmt. Ist schon viiiel besser, aber noch nicht perfekt.
Übeltäter ist übrigens ein Plastikring zwischen TVK und Mitteltöner, dieser ist einfach lose quasi eingeklemmt. Ich habe diese nun mit 2K geklebt, der bewegt sich nicht mehr...

Da bei höheren Pegeln doch noch leichte Vibrationen wahrnehmbar sind wäre meine nächste Idee das Frontsystem zu entlasten. Den Basspegel vom FS zurück zu schrauben und dafür einen 12" Alpine Type R geschlossen in der RRM unterzubringen der etwas Druck macht.

Ich habe schon viel gelesen aber klar ist es mir immer noch nicht ganz. Das Columbus mit Soundsystem soll ja kein verwertbares Lautstärkesignal ausgeben. Somit kann man nicht am Navi abgreifen sondern erst hinter dem Verstärker.
Wie muss ich also vorgehen um einen Amp mit Sub möglichst einfach anzuschliessen?

Oder kann man es umcodieren damit man ein Lautstärkesignal hat? Funktioniert dann das Soundsystem mit Verstärker noch?

Fragen über Fragen. Danke für eure Hilfe.
 
Gibt's da auch Fotos? Und was hast du an Material verklebt? Frag nur weil ich demnächst auch Nen 1z dämmen muss

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nee Fotos habe ich keine gemacht. Habs auch nicht übertrieben, somit wäre es nicht fuzzi-würdig!
Ich habe günstiges Alubutyl von Autofun verwendet, scheint ganz ok zu sein.

Weiss keiner Rat wegen meinen Fragen bezüglich Subwoofer anschliessen?
 
Zurück
Oben Unten