Suche gute 8" Subs!

acidinside

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
117
Real Name
Mex
Hallo zusammen.

Da ich den Sub aus meinem Kofferraum bekommen möchte suche ich zwei 20cm Subs die ich unter die Vordersitze bekomme.
Der Platz im Touran unter den Sitzen ist ja nicht so klein.
ich habe das Gehäuse dafür noch nicht gebaut aber ich werde auf ca. 15L kommen.
Mein aktueller Favorit ist der Arc8.
Aber leider habe ich diesen noch nie gehört. Nur gutes gelesen.
Oder die Mille 2000.3, nur sind mir hier zwei derzeit zu teuer.

Die Subs sollten schon schön tief spielen können.
Als Amp sollte meine A6 bleiben.

Welche Alternativen gäbe es da noch?
Die neuen Audison?
Von Image Dynamics habe ich auch viel gutes gelesen, aber wo bekommt man die her? Gibt es einen deutschen Vertrieb?

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Anregungen für mich.

Mfg

Mex
 
Der ArcAudio ARC8 ist dem Image Dynamics sehr ähnlich...ist der selbe Entwickler.
 
ich hatte schon beide im GG in der Tür verbaut
Etwa 15ltr Volumen an ca. 900Watt je Woofer.

Der Mille spielt etwas punchiger und kann deutlich mehr Pegel (hat etwas mehr Hub ). Er spielte auch etwas Tiefer als der ARC8.

Der ARC8 spielt etwas neutraler und kann nicht sooo viel Pegel als der Mille. Er ist ein sehr guter Woofer für das Geld.

Wenn das Geld da ist würde ich den Mille nehmen, ansonsten ist der ARC8 eine sehr gut Wahl und Preis-Leistung ist TOP.
 
Danke für die Antworten

Ja der Mille wäre finanziell schon möglich. Nur müsste hier vorerst einer reichen.
Und etwas später dann eben ein zweiter.
Wenn ich den Platz im Beifahrerfußraum nicht brauchen würde dann würde da den 25er Mille verbauen.
Die Frage ist ja auch ob der Mille den Aufpreis auch wert ist.
Ich meine von der idq serie gutes gelesen zu haben.

danke

mfg
 
Der Mille ist ja ganz schöner Brocken...kann mir schlecht vorstellen diesen aerodynamisch und akustisch sinnvoll unter die Sitze im Touran zu bekommen. Ohne den Gummischutz vom Magnet beim ARC8 ist dieser noch relativ schlank.
Wichtig ist auf jeden Fall das Gehäuse massiv mit dem Fahrzeug zu verbinden.
 
Ja dass dieser nicht zu den kleinsten zählt weiß ich.
Ich hätte vor gehabt diesen leicht angewinkelt nach vorne oben spielen zu lassen.
Also in etwa in die Kniekehlen.
Oder nach oben gerichtet gegen den Sitz.
Außerdem hat ja sogar schon jemand im Forum einen 25er Sub "unter" den Sitz gebracht.
Das befestigen sollte nicht das Problem sein.
Es sind ja die Sitze auch ordentlich verschraubt. Und da würde ich das Gehäuse mit anbauen.
Wie weiß ich zwar noch nicht genau, aber da fällt mir schon was ein.
Aber wie gesagt bin ich unschlüssig ob die Mille den Aufpreis Wert sind.
Da ich ja von den Arc noch nichts schlechtes gelesen hätte.

mfg
 
Hallo Didi, siehst Du die Notwendigkeit der mech. Befestigung aus klanglichen oder Sicherheitsrelevanten Aspekten? Wie sieht es bezüglich Subkisten im Kofferraum aus klanglicher sicht aus?

Gruß Tom
 
Hallo Didi, siehst Du die Notwendigkeit der mech. Befestigung aus klanglichen oder Sicherheitsrelevanten Aspekten? Wie sieht es bezüglich Subkisten im Kofferraum aus klanglicher sicht aus?

Gruß Tom
Sicherheit sowieso.
Aus klanglicher Sicht ist es extrem wichtig das Gehäuse massiv und steif mit dem Blech zu verbinden.
Die Befestigung sehe ich als wichtiger an als extrem dicke Gehäusewände.
Bei meinen Einbauten wird das Gehäuse immer so stabil es geht mit dem Fahrzeug verbunden.
 
Hallo Didi,

Danke für die Antwort, gibt wieder was zu tun für mich��
 
erwarte Dir von einem 8 Zöller in einem Großvolumen-Fzg wie dem Touran aber keine Pegelorgien...
 
Danke!
Allso die kleinste serie.
Schade, das vom iDMax keine 8" gibt.
 
15 Liter sind für den ARC 804 schon nicht schlecht

http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/1735/spec_file/239488495.pdf

screenshot_2017-04-17sys2b.png
 
Ja ich suche sowieso keinen Prügelknaben.
Dann würde ich zu was anderem greifen.
Aber mein Mille System soll der Sub schon in angemessener Lautstärke unterstützen können.
Aktuell ist ja ein Rainbow GL-S12 in der Reserveradmulde in 32Liter GG verbaut.
Und ich hoffe schon dass zwei 20er unter den Sitzen da mithalten können.
Besonders unter 35Hz. Da hier mein Sub einen ordentlichen Abfall im Frequenzgang hat.
Da muss ich mit dem EQ schon ordentlich nachhelfen dass es passt.
Und wenn der Sub vorne ist (getestet mit einem HX250) ist der Abfall nicht so schlimm.
Pegeltechnisch würde mir der HX vorne reichen.
Und zumindest hier erwarte ich mir durch zwei gute 20er eine Steigerung.
Und noch immer bin ich unentschlossen ob ein oder zwei Ml2000.3 oder eben zwei Arc8.

mfg
 
Ich habe in meinem Benz W123 2 ARC8 im Fußraum vorne...da müssen sich die meisten 30er in der Preisklasse und vor allem Gehäusevolumen aber schon ganz schön schwitzen ;)
 
Ich muss gestehen das ich meinen 20er JL Audio erst unter dem Sitz hatte in 10L und jetzt im Kofferraum.
Unter den Sitzen waren sie zu kicklastig und die Sitze vibrierten einfach nur.
Im Kofferraum macht der jetzt gut druck so das es mir allemal reicht.
Kann nur abraten von untersitzwoofer.

LG
Sascha
 
Ich nehme an der Sub hat gegen den Sitz nach oben gespielt?
Wenn dieser aber nach vorne in den Fußraum spielt sollte der Unterschied ob der Sub direkt im Fußraum sitzt oder etwas dahinter unter dem Sitz ist ja nicht sooo groß sein.
Hoffe ich zumindest.
Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu probieren.
Auf jeden Fall muss im Kofferraum der Rainbow weg. Der hat einfach zu viel Einbautiefe.
Sodass ich den Sub nicht versenken kann und mit einer Abdeckung eine Plane Ladefläche habe.
Mit einem ML2500.3 würde es sich ausgehen. Da dieser doch um über 3cm weniger Tiefe hat.
Darum wollte ich den/die Subs eben nach vorne bekommen.
 
der ml2500 hat 13,7cm Einbautiefe und dazu noch ne Polkernbohrung. Du hast also ca. 15-16cm platz in der Tiefe im Kofferraum? Da kannste ja z.B. nen Chassis ohne Polkernbohrung nehmen.
Was mir da einfällt sind z.B.
Peerless XLS10: 11,7cm tief, ab 20L GG
Peerless XXLS12: 14,5cm tief, ab 30L GG
JL 12W1V3: 13,7cm tief, ab 30L GG
...

Wieviel Liter hast du denn in der RRM zur Verfügung?
#edit
ah, 32L GG - lesen hilft :ugly:
Na dann nen 10er im BR, oder einen der genannten 12er rein :)
 
Zurück
Oben Unten