Suche gute 8" Subs!

Wenn dir die beiden ARC8 unter den Sitzen vorne nicht gefallen, passen sie auch locker in die Reserveradmulde rein ;)
Frontwoofer spielt meist knackiger/präziser.
Heckwoofer spielt meist (gefühlt) tiefer und wuchtiger.

An der A6 könntest ja auch locker 3 x ARC8D4 in 36 Liter in die Reserveradmulde einbauen...und das geht richtig gut :)
IMG_1222.jpg
 
Danke für die Infos.
@Modder: Aber halten die von dir genannten Subs mit dem Rainbow mit? Denn rein von der Performance her ist dieser ja nicht schlecht. Und ab ca. 32Hz läuft dieser auch super. Nur eben ganz unten rum fehlt es ihm etwas. Obwohl ich eben glaube dass dies am Wagen an sich liegt dass ich da von hinten nicht ganz so tief runter komme.

Also vom Platz her würde ich dann nichts gewinnen im Kofferraum wenn ich dort drei Arc verbaue.
Dass diese sicher super aufspielen glaube ich schon.
Aber ich habe derzeit folgendes im Zwischenboden: DLS A4, DLS A6, Mosconi AS300.2, 1,2F PowerCap, Sicherungshalter, Helix DPS PRO MK2, Raspberry + externe Wlan Karte und Sub natürlich. Und das ist schon recht knapp mit den ganzen Kabeln. Zusatzbatterie ist schon im Seitenteil. Und wenn ich keinen Sub mehr im Kofferraum hätte, dann könnte ich erstens wieder das Reserverad in den Wagen geben und ich hätte mehr Platz um alles schön aufteilen und verkabeln zu können. Also es ist nicht nur wegen der Tiefe. Das Mehr an Platz zum schöner einbauen ist noch ein nettes Extra. Ich denke ich werde es mit zwei ARC8 testen. Diese unter die Sitze und nach vorne spielen lassen in Richtung Fußraum.
Ich habe mir den TT von Martin Stangl angehört. Und da sind "nur" zwei DLS OA8 verbaut. Und dort ist der Tiefbass echt extrem gut für zwei so kleine 8 Zöller. Und diese haben auch noch um einiges weniger Hub als die ARC.
Man muss natürlich dazusagen dass ein TT weit weniger Innenraum hat als ein Touran. Und alles recht rund ist. nicht so ein Kasten wie der Touran.

mfg
 
Hi Mex,
kurze Zwischenfrage:
Wie hast du den Raspberry eingebunden? Mit welcher App steuerst du ihn?

Danke
 
Ich habe den Raspberry 2 Model-B mit einem Hifiberry Digi. Also fahre ich optisch in den Helix DSP.
Als System habe Volumio in der aktuellen Version installiert.
Gesteuert wird das ganze über mein iPhone/iPad. Ich habe hier zwei Möglichkeiten.
Entweder mache ich einen HotSpot mit dem Raspy und steuere direkt Volumio an dem ein USB Stick oder sonstiges angeschlossen ist.
Oder ich erstelle mit dem iPhone einen HotSpot. Auf diesen verbindet sich dann der Raspy und ich kann über Airplay Streamen.
Obwohl ich noch einen kleinen Touchscreen einbauen möchte sodass ich nicht immer das Handy dazu brauche. Nur wo, das weiß ich noch nicht...

mfg
 
Danke für die Infos.
Habe noch einen 2b übrig und liebäugle mit Digi+. Nur die Steuerung war mir noch unklar.
Dann schaue ich mir das mal an.
 
Ich weiß nicht wie du alles anschließt, aber meines Wissens nach zahlt sich der Digi+ nur aus wenn du RCA verwendest.
So wie bei mir über Toslink sollte kein Unterschied sein.
Falls ich mich irre bitte berichtigen, aber das sind die Infos die ich habe.
 
Sry! Ich habe etwas verwechselt. Wie gesagt Hifiberry Digi+ habe ich auch. Der Unterschied ist nur vom Digi+ zum Digi+ Pro!!!
 
Ich habe noch eine Frage zu den zwei Subs.
Meint ihr es ist von Nachteil wenn ich zwei Subs (je einer unter jedem Sitz) mit einer Monostufe antreibe?
Oder wäre eine Zweikanal besser?
Bzw ist der Unterschied sehr groß?

ps.: ich konnte meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren. Also sry für Doppelpost!
 
Obwohl ich eben glaube dass dies am Wagen an sich liegt dass ich da von hinten nicht ganz so tief runter komme.
in einem gewissen Rahmen ists eigentlich so, dass je größer das Auto, desto mehr/einfacher gibts Tiefbass.


Also vom Platz her würde ich dann nichts gewinnen im Kofferraum wenn ich dort drei Arc verbaue
Außer 3cm in der Höhe, aber dann ist dein Gehäuse zu klein.

Diese unter die Sitze und nach vorne spielen lassen in Richtung Fußraum.
Dadurch bekommst du ein extremes nahfeld. Je tiefer der Bass gefühlt spielen soll, desto besser muss dessen Luftankopplung sein und idealerweise auch so weit vom Hörer wie möglich. Du hast durch das GG die schlechteste Luftankopplung und spielst quasi genau am Hörplatz. Du wirst auch sehr schnell durch die Hosenbeine wahrnehmen, dass der Sub unter dir spielt, was ggf. die Ortung schlecht macht.

Ich habe mir den TT von Martin Stangl angehört. Und da sind "nur" zwei DLS OA8 verbaut. Und dort ist der Tiefbass echt extrem gut für zwei so kleine 8 Zöller
Tieftöner im Fußraum? Direkt ausgerichtet oder indirekt? Oder Kofferraum. Anonsten wahrscheinlich besser abgestimmt als dein 12er Rainbow. Hatte den auch mal, der kann schon tief, auch deutlich unter 32Hz. Aber dein gehäuse ist auch recht klein für das Teil. Der hat lieber 40 Liter aufwärts.

Bzgl. der Monostufe: probieren. Kann sein, dass es klappt, wenn du bei 30 Hz / 24db trennst.
 
Ok danke!
Das mit dem Abstand zum Sub habe ich nicht gewusst. Ebenfalls nicht mit dem Abstand.
Aber darum ist ma ja in einem Forum. Man lernt eben nie aus.
Wenn das so ist werde ich mir das evtl nochmal überlegen...

Ja Martin hat alles extremst gut eingestellt.
So hätte ich es gern.
Seine Subs spielen beide unter dem Handschuhfach. Also nicht direkt ausgerichtet.
Wenn du bei Google nach ihm suchst wirst du sicher fündig von wem ich schreibe.

Ok, dann bin ich jetzt irgendwie wieder am Anfang...
Dann werde ich evtl mal schauen ob ich dem Rainbow ein größeres Gehäuse verpassen kann.
Was sicher schwierig wird. Oder einen 25er/30er der besser in mein Auto passt.
Mein Problem ist auch das ich nichts in meiner Nähe habe wo ich mal auf die schnelle ein paar Konfigurationen testen kann.

Danke nochmals!
 
Frontwoofer spielt meist knackiger/präziser.
Heckwoofer spielt meist (gefühlt) tiefer und wuchtiger.

Beibgleichem Volumen/Abstimmung ?

Woran liegt das?

Liegt an der Verteilung der Druckmaxima/Minima im Fahrzeug, der Ankopplung an die Luft im Nahfeld, Bildung von "schönen" Wellen aus der Bewegung des Woofers, Raummoden....
 
Welche Kombination macht mehr Sinn, 3x ARC8D4v3 450WRMS an 500W RMS AMP oder 4x ARC8D2v3 an 800W RMS AMP? Hertz Mille ML 2000.3 wäre evtl. noch ein Kandidat. Ausgehend von einer Rainbow Germanium One.
 
Hallo

ich spiel mit dem Gedanken meine AS HX12SQ durch 2 oder 3 Arc8 zu ersetzen . Die Arc würde an einer Zapco DC1000.4 laufen. 500W@4Ohm

- Ich habe leider keine Möglichkeit das bei mir in der Umgebung mal hören zu könnnen deswegen was würde sich den prinzipiell änder wenn ich die Sub`s tausche?
-und kann ich überhaupt 3 Stück an 4Ohm anschließen? wären doch dann 6 Ohm oder hab ich da nen Gedankenfehler
 
Als gute Hausnummer sind wohl 250-300W PRO Arc eine gute Wahl.
500W fur 3 stück geht natürlich, aber mehr ist dennoch drin. Auch dran denken, dass die 500W dann bestimmt auch schon die kotzgrenze darstellen.?
@Marcel
Willst du von zwei 12ern auf drei 8er wechseln? Also ~1000cm² membranfläche gegen 690cm² tauschen? :eek:
 
Nein ich habe 1x 12 Zoll
Also ich habe and der zapco 4x250W @2Ohm oder 2x500@4Ohm
 
Hallo

kann ich auch 2 subs an getrente Channel anklemmen? oder laufen die dann unterschiedlich wegen der getrennten channel bzw kann ich das mit dem DSP korrigieren? denn 500W@4ohm reicht ja für einen Sub

Danke LG
 
Was haltet ihr denn von den Gladen rs08 oder rs08 extreme. Die sind dazu noch recht günstig.
 
Zurück
Oben Unten