Bandpass für den JL Audio 13W6v2

FCKW36

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
199
Hi Leute,

ich muss meine Frage aus meinem Einbau-Thread mal hierher verlegen, da die Resonanz dort leider nicht so groß ist und hier wahrscheinlich mehr Leute mitlesen.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...(Passat-3BG)&p=4466565&viewfull=1#post4466565

Der Subwoofer soll in meinem Passat 3BG (Limo) spielen. Ich habe das Gehäuse bereits entworfen, es darf an keiner Stelle auch nur 1cm größer werden, sonst passt es nicht rein.

Hier mal ein paar Bilder:
Außen ganz.jpg
hinten.jpg
Port.jpg
seitlich von oben.jpg
vorne.jpg

Das Gehäuse hat folgende Daten:

Kammer geschlossen: 38l
Kammer offen: 100l
Portfläche: 500mm²

Meine Frage ist nun, passen die Volumina? Kann man das so bauen? (sieht um den Port kofferraumbedingt ja etwas abenteuerlich aus) und wie lang muss der Port ungefähr werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.:)

Beste Grüße
 
Hi.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine Didi hätte mal 45/90 für nen 13W6 empfohlen. Im Zweifel würde ich ihn einfach direkt fragen.
Willst du das Gehäuse unbedingt in einem Stück bauen? Wenns auch zweigeteilt werden kann wärst du noch etwas flexibler...hat bei nem Kumpel im A4 super funktioniert, da wäre alles in einem Stück auch nicht reingegangen (und da wars "nur" ein 30/60 BP).
 
38l ist geschlossen auf jedenfall zu wenig. 45/90 ist meine ich minimum.
500cm2 port ist ok.
Aber der didi schreibt bestimmt auch noch was dazu :)
 
Danke für eure Antworten. Also ich könnte den geschlossenen Teil definitiv etwas größer machen, aber nur dann, wenn ich den ventilierten Teil etwas kleiner mache.
 
Habe das Gehäuse nun geändert und möchte das Holz bestellen. Die geschlossene Kammer ist nun 43l und die offene Kammer ca. 95l bei einem 500mm² Port. Es ist kein Zentimeter mehr Platz, mehr geht nicht.

Nun habe ich noch eine Frage, die ich eben auch in meinem Einabuthread gestellt habe. Wird der Port mindestens 20cm lang werden? Denn wenn nicht, ist er nicht lang genug, um deutlich in die Fahrgastzelle zu reichen. Wäre nett, wenn mir jemand die grobe Portlänge abschätzen könnte, damit ich weiß, ob ich nun bestellen kann oder komplett umplanen muss.

Vielen lieben Dank schon mal :)
 
Je nachdem wie du abstimmst kommst auf deine 20cm Port. Mit deinen Angaben und einem 20er Port komme ich auf ca. 64Hz. Sollte also passen.
 
Zurück
Oben Unten