Erfahrungen mit BLAM Audio?

Hi!
Wollte mich auch einmal als Blam Fan melden.

Ich habe auf den EMMA Euro Finals in Salzburg voriges Jahr die Blam Breitbänder in einem Auto gehört und mich sofort dafür entschieden. Hatte schon alles was Rang und Namen hat im Auto. Angefangen von Focal Utopia bis hin zu Audison Thesis (ja auch die Endstufen!). Nach dem ich die Blam Breitbänder jetzt seit einem Jahr in Betrieb habe, muss ich sagen, dass dies für mich die besten Lautsprecher fürs Auto sind, wenn man nicht das ganze Armatruenbrett zerschneiden möchte.
Natürlich sind diese nicht gerade klein, aber die optischen Einbuße macht der Klang 100 mal wett.

Ciao Didi
 
@didi Na endlich!

Kann ja nicht der Einzige sein :) ich glaub die Leute sind eher verschreckt vom Namen, der klingt so :kotz:

Erzähl doch bitte mehr von den Breitbändern. Wie sieht es mit dem Rest aus?
Fahrzeug
Einbauort
Hu
Verstärker
BILDER!

:beer:
 
Ich habe die Blam OS80 in einem mattschwarzen Gehäuse. Sind verstellbar an der A-Säule montiert.

Verbaut ist alles derzeit in einem BMW 3er F30.

Prozessor: Audison bit One
Endstufen: Audison TH Quattro 2x
Woofer: Phase Alliante 12"
Kickbass: DLS Nobelium 16cm
Quelle: Orignalradio, Audion bit Play HD, CD Laufwerk - Project Audio im Handschuhfach

All meine Freunde die noch in der CarHifi Szene sind haben schon auf die Blam umgerüstet, oder sind dabei.
Wer diese einmal gehört hat der will nichts mehr anderes - ist halt meine Meinung. Bitte nicht schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon immer BB oder war das mal ein Versuch? Ich meine damit ob du einen Vergleich hast :)?

Du traust dich da was einfach mit was Besserem daherzukommen :beer:

Gibts gar keinen Einbaubericht oder zumindest Bilder?

Nimmst du an Wettbewerben teil?
 
Ich habe fast alles schon probiert. Focal Utopia / Audison Thesis Lautsprecher / RS Audio Signature, nur die Rainbow Reference habe ich noch nicht gehabt. Diese durfte ich mir nur beim Brauni anhören. Sind noch so ein kleiner Traum von mir.

Da ich vorher im gleichen Auto die Audison Thesis hatte und mein Freund die Focal Utopia TBE bin ich der Meinung, dass die Blam BB die bessere Lösung sind.
Es liegt aber auch daran, dass ich nicht das Auto dementsprechend umbauen kann, damit die Mitteltöner im Armaturenbrett sitzen, da ich ein Firmenauto habe. Da ist das Zerschneiden der A-Säule schon ein Problem. Wenn ich unseren Fuhrparkleiter dann sagen muss, dass ich ein neues Armaturenbrett eingebaut habe, dann dreht er glaube ich durch.

Natürlich sind Breitbänder viel leichter mit einem Prozessor einzustellen als ein 3-Wege System mit Mittel- und Hochton.
Böse Zungen mögen behaupten, dass die beiden vorher angesprochen System als 3-Wege viel besser klingen wenn man diese richtig einbaut und einstellt.
Da ich schon unzählige Autos eingestellt habe und in 3 Jahren EMMA in Österreich ungeschlagen war - meist um einen Punkt vor Herrn Stangl, denke ich, dass ich das mit dem Einstellen recht gut hin bekomme.
Derzeit nehme ich aus Zeitgründen an keinen Wettbewerben teil. Ich habe 4 oder 5 Jahre keinen EMMA Event in Österreich versäumt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir die Zeit nicht nehme, oder der Angst, weil Lois derzeit sicher das viel bessere Auto hat.
 
Noch was - ich werde mein neues Auto welches ich im Juli bekomme wieder voll bestücken. Dazu werde ich Bilder und Berichte posten.
 
Hast du bitte mal ein Bild von der Anordnung deiner Gehäuse an der A-Säule?
 
Der Preis ist nicht ohne.....ich dachte zuerst an einen Tippfehler und ich hatte irgendwas mit 200 Euro in Erinnerung..aber da gibts ja unterschiedliche :wall:

Dürfte man bei dir mal bei Gelegenheit Probehören? würde mich echt freuen :beer:

Warum so zurückhaltend bei so vielen Erfolgen?
 
Das mit dem Probehören wird schwer. Ich werde nächstes oder übernächstes WE die Anlage ausbauen, da ja mein neues Auto bald kommt. Aber wenn mein neues Auto im Herbst hoffentlich fertig ist, dann gerne.
Zum Preis muss ich sagen, dass die BB zu HighEnd Mittel und Hochtöner zusammen günstiger sind. Zusätzlich hat man auch gleich das Gehäuse dazu.
Daher find ich den Preis gerechtfertigt.
 
Ich fahre auch die Blam Breitbänder spazieren... FR80 mit abgeschliffenen Befestigungslöchern, damit das Ganze nicht ganz so klobig ist. Keine Ahnung, ob die OS80 da nochwas drauf setzen bezüglich Klang - vom Chassis her sehen die identisch aus und Datenblätter konnte ich auch nicht finden wo Unterschiede zu sehen wären.

Klanglich gefallen mir die FR80 sehr gut, nur sie bündeln extrem (kann man positiv als auch negativ sehen)- so heftig ist mir das noch bei keinem Breitbänder aufgefallen. Merkt man extrem beim Hochton: Bisschen den Kopf wo anders und schon ist der Hochton fast weg. Der Klang am Beifahrersitz ist dann halt auch irgendwas...

Stephan :)
 
Was ich weiß sind die FR80 eine Klasse unter den OS80. Kann aber auch damit zur und haben, dass die OS80 mit Gehäuse sind und selektiert. Man bekommt zwei aufeinander abgestimmtes Chassis mit der Messkurve des Frequenzgang.
Zusätzlich sind die Gehäuse auch mit Wolle gedämmt.
Versuch doch dein Gehäuse für die FR80 auch einmal zu dämmen, da ich mit der Bündelung kein Problem habe.

Die erste Blam die ich für einen guten Freund besorgt habe dürften noch Vorserienmodelle gewesen sein, da die Gehäuse schwarzverchromt waren und die Membran eine Spur anders ausgeschaut haben. Klanglichen Unterschied könnte ich aber keinen hören.
2016-03-25 09.59.17.jpg
 
also die Membran erinnert mich immer an die Intertechnik Nova / Gradient MDS... was nichts schlechtes bedeutet...
 
Die Magnete gefallen :)
Langsam kommt hier Schwung rein :beer:

International ist BLAM um einiges auffälliger wie im deutschsprachigen Raum....kann ja noch werden.:liebe:
 
Der Koffer sieht zumindest schon mal erstklassig aus:liebe:
Meine kamen in billigen Pappschachteln:fp::ka::???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OS80 kommen auch in so einem Koffer, nur ein wenig kleiner. Jedoch die Verpackung macht nicht die Musik, aber der erste Eindruck ist schon mal fantastisch.
Nun zurück zum Thema: Der Chef von Blam (Guy Bonneville) wie auch schon zuvor berichtet war bei Focal verantwortlich für solche Meilensteine wie die Focal Utopia Be.
Was aber für Breitbänder immer ein wichtiger Faktor ist, ist die Endstufe. Ich hab die beste Erfahrung mit Class A oder Röhrenendstufen gemacht.
Wir bauen gerade auch an eine Mercedes GLC mit Helix DSP Pro MK2 Audison TH Quattro und dem oben abgebildetem System, aber vollaktiv. Die Weichen bleiben in der Schachtel, damit auch die Ihren Sinn hat.
 
Zurück
Oben Unten