Mivoc AWM 124 in 6th order Bandpass

@Bassfreund: Theoretisch kannst du das Gehäusevolumen bei Isobarikbetrieb halbieren. Das wäre sicher auch was.
 
Was ist denn an BassCAD verkehrt ? Selbst wenn ich bei BassBox6 Pro die vorhandenen Tsp eingebe komme ich auch auf 153 Mms. Bitte kläre mich auf :kopfkratz:
ich weiß halt, welche Bauteile darin verbaut sind. Und die wiegen deutlich weniger. Dann stimmt wohl irgendwas nicht an den Daten. Ich habe derzeit leider nicht die Zeit, das rauszusuchen.
 
Danke für die Rückmeldung. Eilt ja auch nicht. Wenn es irgendwann mal zeitlich besser passt würde ich mich trotzdem über die korrekten Daten freuen.
 
@komet: Gibt es eigentlich einen Frequenzschrieb/Schalldruckdiagramm vom Alpine SWG-1244?
 
@komet: Gibt es eigentlich einen Frequenzschrieb/Schalldruckdiagramm vom Alpine SWG-1244?

sicherlich sehr viele. Da die Basswiedergabe aber vom Gehäuse abhängt und von der Platzierung im Auto würde solch ein Schrieb keine Aussagekraft haben. Ich habe ja schon bei diversen gelegenheiten geschrieben, was ich von Messungen im Auto halte. Sowas kann nur unterstützend bei der Suche nach Fehlerursachen des Einbaus helfen. Den Klang kann man damit nicht beschreiben. Das Verhalten im oberen Bereich ist allerdings interessant, wenn man den Woofer als TMT verwenden möchte - was beim Einsatz als Subwoofer aber Niemand macht. Generell würde ich selbst den SWG1244 nicht höher als 700 Hz laufen lassen, obwohl er brav bleibt. Der 844 läuft sogar recht sauber bis 1k5... ;)
 
Ok. Verstehe.
Werde ihn dann selber mal messen.

1,5k ist nicht schlecht für so ein langhubiges "Teil".

Ich habe vor ein paar Wochen das hier gefunden:
https://www.crutchfield.com/p_777M212DVC/Sound-Ordnance-M2-12DVC.html

Sieht mir "verdächtig" aus.

Böötman: Isobarisch ist eine gute Idee und überlege ich mir grade, da mein momentanes 6th order Gehäuse, das im Freien bis 28 Hz geht, 360L "Aussenvolumen" hat.
Wenn ich die dann parallel verdrahte sind die dann so laut wie 2 (doppelte Leistung vorausgesetzt) oder nur so laut wie einer?
 
So laut wie einer. Gleiche Membranfläche mit doppelt so starkem Antrieb (doppelte Verstärkerleistung) = halber Volumenbedarf.
 
Zurück
Oben Unten