Mivoc AWM 124 in 6th order Bandpass

ich habe seit 13 Jahren alle Alpine SWE und SWG Tieftöner konstruiert. Die Gehäusebeispiele in meinem Buch sind alle für den 12 bzw. 10 Zoll (früher SWE, heute SWG) gemacht. Da ich die betreffende Doku im Buch zu sehr kürzen musste, habe ich auf meiner hifilab-Site den Bereich ungekürzt zum runterladen. Mit PW, damit den nur Besitzer des Buchs lesen können. Die Baubücher sind für PKW-Innenräume entzerrt. Die Kurven oben von Bassfreund sind nicht klang-optimal, da ich das kleinere Gehäuse etwas zu klein und die BR-Frequenz im größeren zu hoch gewählt.

Kann mal jemand den Link zu dem Bereich für die Buch-Besitzer posten ?
Gesucht aber nix gefunden
 
geh auf www.hifilab.de

dort links auf Buch - dort aud Download.

ooopps- der Link geht nicht mehr... - ich lass das reparieren. Danke für den Hinweis.
 
Monate später :)

Kleiner Zwischenbericht:

Bin kurz vor der finalen Gehäuseversion

Nach mehreren Simulationen, Berechnungen, Abstimmungen nach Gehör, Gehäuseversionen bin ich nun endlich "zufrieden".

Ein paar Daten.
Aussenvolumen Gehäuse circa 300L.
Relativ kompromisslos gebaut was Portfläche, Position und Länge (bzw. "Kürze") angeht.
Hintere Kammer auf ca. 25-28Hz, vordere ca. 120 Hz+.

Kann jetzt beides gut. Reggae/Dub Tiefbässe und sauberen Kick.
Habe mit Abstand noch nie so sauberen Tiefbass gehört und ich hörte schon einiges.

Eigentlich für draussen für Dub Parties gebaut (mehrere) haben wir ihn zum Spass mal in einen Minivan eines Freundes verfrachtet :)
Abartig was da schon an 100-120W los ist.

Aber die Kiste ist auch gefährlich für das Ohr. Durch die saubere Wiedergabe kommt es einem nicht so laut vor als es tatsächlich ist.
120 W im Auto haben für einen leichten Hörschaden meinerseits gereicht. Nach 2 Tagen ging es aber wieder.
Wie gesagt geht extrem sauber und tief mit wenig Leistung.

400W geht gut.
Richtung 600W mag er nicht so, fängt dann an zu riechen.

Auch interessant wieviel Luft der in dem Gehäuse verschieben kann.

Allerdings ist man begrenzt mit der Musikauswahl.
Die Kiste verzeit keine Fehler des Engineers im Mastering, bzw. deckt diese schonungslos auf.
Manches kann man damit garnicht anhören (teilweise sogar MP3s mit 320kbit problematisch obwohl gutes Mastering), wenn das Mastering aber stimmt geht die Sonne auf.

Eine krasse Suchtmaschine.
Ich weiss nicht was ich sagen soll, alle Erwartungen übertroffen.

Vielen herzlichen Dank an komet für diesen Lautsprecher.

Für mich: SWG1244 Produkt des Jahrzehnts :) P/L unschlagbar, habe schon den 2ten bestellt.

PS. Ich hoffe der SWG1244 wird noch eine zeitlang gebaut, ansonsten muss ich mir Vorräte anlegen.
 
Danke für die Blumen! Freut mich, dass der Töner immer wieder Freunde findet. Leider wird er wegen der geringen Marge von Fachhändlern oft gemieden - bei teureren Produkten lässt sich halt mehr Geld verdienen. :woot:
 
Ja, ist klar. Leider Schade.

Gestern kam der 2te. :)
Habe ihn mir diesmal etwas genauer angeschaut.
Kann es sein, dass er für niedrige Verzerrungen im Tiefbassbereich optimiert wurde?
Der Durchmesser der Zentrierspinne ist ja verhältnismässig groß im Vergleich zu anderen 30ern.
 
Die Zentrierung ist so dimensioniert, dass über einen langen Hubbereich eine konstante Federrate realisiert ist. Und, dass Ermüdungserscheinungen vermieden werden, was zudem durch Nomex als Material sichergestellt ist. Deshalb gibt es auch prakisch keine Einspieleffekte. Der "Endanschlag" geschieht bei meinen Konustönern nicht über eine überstreckte Zentrierung, sondern mittels sehr genau dimensionierter Sicke. Das ist nicht nur dauerhaltbarer, sondern auch verzerrungsärmer.
 
Sehr interessant. So was ähnliches hatte ich schon vermutet, weil er doch sehr sauber klingt, auch bei großem Hub.
Ja. Mittlerweile kaufe ich keine Chassis mehr ohne Nomexspinne. Nur schade dass viele sog. teure High End Töner Baumwolle verwenden und das noch mit gleichmässig verteilten "Ringen/Falten"!.

Hast Du auch noch andere gute Chassis konstruiert?
Mich würde eine Art "SWG1244" bzw. ein Chassis mit derselben Präzision, mech. Verluste, Güte,... bzw. Klang reizen, der/das 600W ohne Murren wegsteckt.
Es gibt ja von Alpine noch den 30cm Type R aber dessen Qts... ist zu hoch und der Kennschalldruck zu niedrig für meine Bandpass-Geschichten.
 
Sicherlich habe ich auch andere Chassis konstruiert. Aber viele meiner Kunden wollen nicht, dass deren Kundschaft mitkriegt, dass sie mit nem externen Entwickler arbeiten. Für Alpine habe ich die "L", "iB", "E" ud "G" Woofer entwickelt; das schöne war, dass ich recht freie Hand hatte und auch, dass Alpine Geld für eigene Werkzeuge ausgegeben hat. Bei vielen anderen, insbesondere kleineren, Kunden, muß man das beste aus vorhandenen Halbzeugen zusammenstricken - da sind die Optimierungsmöglichkeiten halt eingeschränkt. Die teureren Alpines macht deren eigener Mann in den USA (Jason). Der legt die aber halt so aus, wie der US-Markt das gerne hat.

Ich denke aber, dass es in diesem Thread im Mivoc geht... ;)
 
@komet: Verstehe. Ich war ja im Prinzip gezwungen vom Mivoc zum Alpine zu wechseln aufgrund des P/L, etc., kann aber den Threadtitel nicht ändern?

@Likos1984: Logisch. Aber es ist ein Unterschied ob ich draußen 8/16 Stück hinstellen muss oder sogar 16/32 Stück.
Es muss ja drücken bei Dub. Aber egal, bei dem Sound ist es mir das wert.
 
Habe bei Alpine angefragt, der SWG 1244 soll bis März 2018 produziert werden. :/

Kenn irgendjemand eine Alternative?
Qts nicht höher als 0.38
Qms 3 +-
fs < 30
Xmax min. 10mm
min. 250W
4 Ohm
MMS nicht schwerer als 170g
BxL min. 15Tm
 
^^Würde mich auch interessieren.

^"Viele" schon.
Aber nicht genügend!
Es werden immer zuwenige sein :/
 
Der Scanspeak sieht gut aus.
Aber preislich :/.
qts ist schön niedrig, ebenso fs.
Schalldruck ist niedriger.
BL leider auch ~10, könnte etwas höher sein im BP (Alpine ~15).
Mms (~100g) ist allerdings auch geringer als die des Alpine (~150g).
Schönes Gerät, hat aber auch seinen Preis.
Würde dennoch gut im Heimkino funktionieren denke ich.
 
die Antwort ist da: die Nachricht, dass "meine" Alpine Subwoofer eingestellt würden, ist "Fake News". Auch hat keiner davon 150 Gramm Mms.

Bassfreund, ich frage mich, wo Du diesen Unsinn wohl hast...?
 
Sorry.
Ich hatte eine Mail von Alpine (Deutschland, parts@alpine....) bekommen nachdem ich angefragt hatte, wie lange die SWG1244 noch produziert werden würden. Sie sagten bis auf jeden Fall bis März 2018, darüber hinaus könnten sie nichts Festes sagen.

BassCAD hatte folgendes "errechnet":
BL=14,856
Mms=152,5
^Scheint dann wohl nicht zu stimmen

Da bin ich jetzt beruhigt, dass er noch länger produziert wird.
:)

Danke für die Info.
 
BassCAD :fp:

Da siehst mal, wie schnell man durch vorschnelle Folgerungen Fake News in die Welt setzen kann. Vielleicht lernst Du ja davon.
 
Was ist denn an BassCAD verkehrt ? Selbst wenn ich bei BassBox6 Pro die vorhandenen Tsp eingebe komme ich auch auf 153 Mms. Bitte kläre mich auf :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten