Vorausplanung Kofferraumausbau

Dodo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
94
Real Name
Dirk
Hallo...
langsam aber sicher hab ich alle Sachen für meinen geplanten Kofferraumausbau zusammen.
Auf der Habenseite steht folgendes:

4x Arc8D2
2x KM1001 ( 550W-4Ohm , 1000W-2Ohm , leider nicht auf 1 Ohm laut Handbuch )
3x KM1002 ( 550W-4Ohm )

Geplant waren ursprünglich nur 2Arc8, aber ich konnte nicht widerstehen die beiden aus dem Flohmarkt dazu zu kaufen....

Zu meinen Fragen:

- 2x ARC8D2 in Reihe ergeben ja laut BDA 4Ohm. Reichen da 550Watt? Und welche Stufe nehme ich? Die 1001 oder die 1002?

- Gebe ich jedem ARC8 ein eigenes Volumen oder je 1 GG für 2 ARCs?

Die 4 ARCs sollen in der Reserveradmulde Platz finden....

Restliches geplantes System:

A165G
A25G
KM1004 für FS
Mosconi 6to8

Danke im Voraus...





Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk
 
Du kannst 4 Stück D2 auf 4 Ohm oder 1 Ohm schalten.

Dann kannst du die KM1002 brücken.

Am besten alles in einem eigenem Gehäuse.
 
Ich weiß nicht wieviel Platz dir zur Verfügung steht.
Würde aber erstmal versuchen "aus dem Vollen" zu schöpfen bzw aus dem Vorhandenen.
Meine Konfiguration wäre wohl:

Je zwei ARC "intern" in Reihe (4Ohm) und dann parallel an einer KM 1001 (2Ohm).
Dazu (mindestens) 2 Gehäuse bzw eins mit Trennwand wegen den 2 Endstufen.
Das könntest du dann ja mit dem zweiten Paar Arc 8 auch so machen.
Musst nur die Eingangssignale für die beiden KM 1001 gleich halten (Master/Slave geht ja leider nicht, oder? Habe zwar eine verbaut, mich aber nicht damit beschäftigt.)

Die KM 1002 würde ich dann für das Frontsystem nehmen.
Macht sich bestimmt gut und du hättest eine "über", als Ersatz oder für einen Mitteltöner.

MfG
 
Genau das gleiche wollte ich vorschlagen aber der Turnier war schneller :)
 
In was für ein Auto soll das ? Oder hab ich das überlesen ?

Ist nen 3 Wege Front mit den 3 KM1002 möglich ?


Mfg
 
Wieso nicht? Es stehen doch 6 Kanäle zur verfügung.
 
Bezogen hab ich die Frage mit dem 3 Wege auf die Andrian Komponenten und den 6to8 in seiner Planung.

Wofür den 6to8 wenn er nur 2 Wege Front über ne KM1004 anschließen will.



Also ist die Frage ob er direkt auf 3 Wege plus Sub gehen will ? Wenn ja welcher MT ? Und je nach Auto ist das ja leichter oder eben auch nicht.



Aber wo ein Fuzzi ist, ist auch ein Weg :thumbsup:
 
Alternativ kann er natürlich auch je AA165G ne gebrückte KM1002 nehmen ;)
 
Die 3 KM 1002 sind anscheinend schon vorhanden, wie auch die beiden KM 1001.
Dazu ist dann wohl noch der 6 to 8 in Planung.
Also wäre (theoretisch) ein 3-Wege-Frontsystem + Subwoofer möglich.

Die KM 1004 ist anscheinend noch nicht vorhanden.
Ich sehe bei der auch keinen Vorteil, vom Platz- und Verkabelungsaufwand abgesehen, zu der Variante mit 2 bzw. 3 Stück Km 1002 am 2/3-Wege-Frontsystem.

Ich nutze bei meinem Vorschlag also erstmal aus was ohnehin vorhanden ist (3 Stück KM 1002 und 2 Stück KM 1001) und erweitere es um Sachen aus der Liste die vielleicht Einzug halten könnten (Mosconi 6 to 8) und "Sinn machen könnten".

Ob es dann so "baubar" (platztechnisch) ist habe ich nicht betrachtet.

Wofür den 6to8 wenn er nur 2 Wege Front über ne KM1004 anschließen will.
Weil anscheinend ein DSP angeschafft werden soll und es stünden genügend Endstufenkanäle für ein 3-Wege-Frontsystem zur Verfügung.
Warum dann nicht gleich was "Größeres" wählen um sich die Option auf ein 3-Wege-Frontsystem + Subwoofer offen zu halten?

Im Titel steht ja "Vorausplanung...". Wer weiß was die Zukunft bringt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schon rege Beteiligung...
Da ich den Post heut auf der Nachtschicht verfasst hab ist mir nicht aufgefallen dass da irreführende Angaben drin sind.

Also....die oben beschriebenen Komponenten sind ALLE vorhanden und warten nur auf den Einbau.

Das Fahrzeug ist ein Hyundai i20.
Ein 3-Wege-System ist derzeit nicht geplant, aber ganz Fuzzi-Like will ich die Option nicht ganz ausschliessen.
Im ersten Step soll alles am Fahrzeug noch nahe am Originalzustand bleiben.
Einzig die Hochtöner sollen in die Spiegeldreiecke wandern.


Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk
 
Dann guck mal ob du die 3 KM 1002 und die beiden KM 1001 unterbringen kannst.
Für die evtl. Zukunft mit einem 3-Wege-Fs + Subwoofer wärst du dann ja auch gerüstet.
Denke dran das du einen passenden Verteiler brauchst.

MfG
 
den von AIV hab ich...leider gekauft bevor ich den von Alex entdeckt habe.

Mir würds aber besser passen wenn ich aus dem Verteiler raus schon mit + und - Leitung abwechseln raus kommen würde...

Ich werd warscheinlich den Vorschlag von oben umsetzen, also einen Arc auf 4Ohm und dann je 2 parallel und jeder im eigenen Gehäuse.

Welche der Stufen ich nehme wird dann platzabhängig entschieden.
Ich habs mir dann so gedacht dass ich die schräg stehende Rückbank mit einem Brett begradige und in den entstehenden Hohlraum 3 Stufen und die Stromverteilung zu packen.
Den DSP versteck ich entweder hinter dem Handschuhfach oder unter einem Sitz.
Nur bei der Zusatzbatterie bin ich platztechnisch noch unschlüssig....


Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk
 
Das mit dem +- aus dem Verteiler kann ich verstehen, man muss immer irgendwie kreuzen, oder plus auf einer Seite langgingen, Minus auf der anderen. Dann muss dass aber auch mit den Verstärkeranschschlussen passen.

Wenn dir die Zusatzbatterie Platzsorgen macht, dann schau dich mal nach LiFePo4 um. Die sind deutlich kleiner und zumindest im Fahrbetrieb mindestens so effektiv.

Die 4 Arc's würde (und habe) ich eher in jeweils eine Kammer packen und vermeiden, dass sie sich irgendwie gegeneinander anspielen, wenn du sie in die Seitenteile steckst. Also alle 4 nach hinten oder oben spielen lassen.

Jörg

PS: 'meine' Lösung im Kleinwagen ist ein doppelter Boden für die Elektrinik und obenauf eine Kiste für die 4 ARCs. So passt es auch in einen Kleinwagen.
 
Hätte da mal eben noch eine weitere Frage....

Ich könnte die 4 Arcs ja auch so verkabeln dass ich 1Ohm Gesamtimpedanz bekomme...

Beim Stöbern im Netz bin ich auf den Gladen RC 1200c1 Verstärker gestoßen.
Wäre der denn ausreichend zur Versorgung der 4 Arcs?
Vorteil wäre dann dass ich keinen doppelten Boden oder ähnliches brauche da der Verstärker unter den Beifahrersitz passen würde ( inkl. keiner Lifepo4 ).
Das FS dann entweder von der KM1004 oder 2x KM1002 welche ich dann hinter dem Handschuhfach verstauen kann. Den DSP dann ins Handschuhfach.
Meine Frage ist halt im Moment :
die Arcs auf 1 Ohm laufen lassen?
Ist die Gladen da die richtige Endstufe oder gibt da besseres fürs Geld ( 229 € Neupreis ) ?


Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk
 
Der Verstärker wird damit hoffnungslos überfordert sein.
Einen Subwoofer auf 1Ohm zu betreiben mag ja noch okay sein. Aber so hast du 8-Doppelschwingspulen. Die Rückinduktion wird dir jeglichen Dämpfungsfaktor der Endstufe zu nichte machen und es wird wahrscheinlich nurnoch geschwabbel unter Pegel. Ganz zu schweigen davon, dass dir sowas auch mal schnell den Verstärker kaputt machen kann.
 
Zurück
Oben Unten