Aktivlautsprecher mit integriertem Subwoofer und DSP

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 234567 ... LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde Avatar von Mister Cool

Gehäuseberechnug für ein Coax Chassis (GG)

Zitat Zitat von komet Beitrag anzeigen
    ....MT sollten immer in geschlossenen Kisten auf Qtc unter 0,6 laufen und (auch bei aktiver Trennung) per passivem LCR (Saugkreis) impedanzlinearisiert werden, insbesondere dann, wenn man sie tief trennen möchte
    Der Coax ist nicht nicht nur als MT gedacht, aber ich habe ein Weichenschema sowohl für die BR als auch GG Variante. Beide scheinen linerarisiert zu sein

Hier BR (AW-10 ist fast "baugleich" Loki)

Hier GG (AW-7)

@Schnorrer

Ich verstehe was Du meinst, aber genau das (grosser Ausschnitt) will ich vermeiden. Ich will nur einen schmalen Schlitz
    Geändert von Mister Cool (16.04.2017 um 19:26 Uhr)

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Lars
    Kommt halt aufs Plattenmaterial und die gewünschte Oberfläche an.
    Wenn du eh noch schleifen und lackieren willst kannst du so die perfekte Passend herstellen. Bei 2 mm Spalt bleibt fast nur cnc oder Laser, wobei der nicht bei Furnier....
    Hau rein, bin gespannt....

verifiziertes Mitglied Avatar von komet
    Real Name
    Klaus M.
    Zitat Zitat von Mister Cool Beitrag anzeigen
    Der Coax ist nicht nicht nur als MT gedacht, aber ich habe ein Weichenschema sowohl für die BR als auch GG Variante. Beide scheinen linerarisiert zu sein
    in der oberen Schaltung ist der Impedanzanstieg die TMT zu hohen Frequenzen hin kompensiert, nicht aber der Impedanzhöcker um seine Resonanz. Sobald man den TMT des Koax per Filter hochpasst, sprich von unteren Frequenzen entlastet, und darunter einen Tieftöner betreibt, nannt man sowas dann ein 3-Wege-System. In dem Fall ist der TMT-Teil des Koax der Mitteltöner, auch, wenn er vergleichsweise tief spielt. Und schon gilt das oben geschriebene.
    schon gelesen? Buch "Hifi im Auto" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schöne Grüße vom Klaus

...dort gibt's Infos: http://www.hifilab.de

Danke. Und was sagst Du zu der unteren Schaltung. Die geschlossene Variante (AW-7) passt mir besser in das Gesamtkonzept. Bedenke, es stehen bei Bedarf mittels DSP 12 Biquads, die eventuelle "Höcker" und "Dellen" korrigieren könnten -> welche Auswirkung hätte dann die fehlende Impedanzlinearisierung um die Resonanzfrequenz

verifiziertes Mitglied Avatar von komet
    Real Name
    Klaus M.
    DSP equalizt vor dem Amp (was ich für sub-optimal halte). Passive Linearisierung zeigt dem Amp lineare Impedanzen, was ihn weniger belastet - dann klingt er weniger gestresst. Die untere Weiche ist minimalistisch. Ohne eigene Versuche kann ich keine seriöse Wertung abgeben.
    schon gelesen? Buch "Hifi im Auto" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schöne Grüße vom Klaus

...dort gibt's Infos: http://www.hifilab.de

Heute ist mir etwas lustiges passiert und ich konnte es mir nicht verkneifen es zu "publizieren".
    Ich wollte die bestellten UA Profille für die Standfüsse abholen.

IMG_3949.jpg

Leider mit 3m Länge passen sie nicht in das Auto, also habe ich mir gleich im Baumarkt eine fette Flex geliehen und wollte sie halbieren. Als ich die Flex angesetzt habe, stand ich plötzlich in Flamen! Der Funkenstrahl hat das Hemd in kürzester Zeit angezündet. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht.
    Ich muss immer noch lachen, wenn ich an die etwas surreale Situation denke. Das versüsst mir den Verlust meines Lieblingshemdes

Mein "Designerhemd" hat etliche neugierige Blicke in dem Baumark angezogen.
    Nächstes mal nehme ich eine Lederschürze wie bei einem Eisenschmied
    Geändert von Mister Cool (27.04.2017 um 20:36 Uhr)

Teil der Gemeinde

Super Moderator Avatar von Moe
    Real Name
    Martin
    Zitat Zitat von Mister Cool Beitrag anzeigen
    Heute ist mir etwas lustiges passiert und ich konnte es mir nicht verkneifen es zu "publizieren".
    Ich wollte die bestellten UA Profille für die Standfüsse abholen.

IMG_3949.jpg

Leider mit 3m Länge passen sie nicht in das Auto, also habe ich mir gleich im Baumarkt eine fette Flex geliehen und wollte sie halbieren. Als ich sie angesetzt stand ich plötzlich in Flamen Der Funkenstrahl hat das Hemd in kürzester Zeit angezündet! Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht.
    Ich muss immer noch lachen, wenn ich an die etwas surreale Situation denke. Das versüsst mir den Verlust meines Lieblingshemdes

Mein "Designerhemd" hat etliche neugierige Blicke in dem Baumark angezogen.
    Nächstes mal nehme ich eine Lederschürze wie bei einem Eisenschmied

Hab herzlichst gelacht, danke.

Team Pock-ahontas KS-Carhifi

IVA 502 - H100 - FE123En - MPA WM8 - Pocka 18.009 - PDX-F6/M12
    Einbauten: Astra G Caravan Ford Focus II VW Golf 5 VW New Beetle

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Tobi
    Was ähnliches ist mir auch schon mal passiert, mit einem Hosenbein (Polyester).
    Da wird man ganz schön schnell, wenn die Klamotten plötzlich unerwartet brennen
    (Edit:Passiert einem aber auch nur ein mal ^^)

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 234567 ... LetzteLetzte