Aktivlautsprecher mit integriertem Subwoofer und DSP

Gehäuseberechnug für ein Coax Chassis (GG)

....MT sollten immer in geschlossenen Kisten auf Qtc unter 0,6 laufen und (auch bei aktiver Trennung) per passivem LCR (Saugkreis) impedanzlinearisiert werden, insbesondere dann, wenn man sie tief trennen möchte

Der Coax ist nicht nicht nur als MT gedacht, aber ich habe ein Weichenschema sowohl für die BR als auch GG Variante. Beide scheinen linerarisiert zu sein

Hier BR (AW-10 ist fast "baugleich" Loki)
a1d029f8b09bcb8a877b7098d23a9323.jpg

ac6a06626c9cd843a38921ac2fff8980.jpg


Hier GG (AW-7)
cd81b784c891bd2824b15749c2aec454.jpg


@Schnorrer

Ich verstehe was Du meinst, aber genau das (grosser Ausschnitt) will ich vermeiden. Ich will nur einen schmalen Schlitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt aufs Plattenmaterial und die gewünschte Oberfläche an.
Wenn du eh noch schleifen und lackieren willst kannst du so die perfekte Passend herstellen. Bei 2 mm Spalt bleibt fast nur cnc oder Laser, wobei der nicht bei Furnier....
Hau rein, bin gespannt....
 
Der Coax ist nicht nicht nur als MT gedacht, aber ich habe ein Weichenschema sowohl für die BR als auch GG Variante. Beide scheinen linerarisiert zu sein
in der oberen Schaltung ist der Impedanzanstieg die TMT zu hohen Frequenzen hin kompensiert, nicht aber der Impedanzhöcker um seine Resonanz. Sobald man den TMT des Koax per Filter hochpasst, sprich von unteren Frequenzen entlastet, und darunter einen Tieftöner betreibt, nannt man sowas dann ein 3-Wege-System. In dem Fall ist der TMT-Teil des Koax der Mitteltöner, auch, wenn er vergleichsweise tief spielt. Und schon gilt das oben geschriebene.
 
Gehäuseberechnug für ein Coax Chassis (GG)

Danke. Und was sagst Du zu der unteren Schaltung. Die geschlossene Variante (AW-7) passt mir besser in das Gesamtkonzept. Bedenke, es stehen bei Bedarf mittels DSP 12 Biquads, die eventuelle "Höcker" und "Dellen" korrigieren könnten -> welche Auswirkung hätte dann die fehlende Impedanzlinearisierung um die Resonanzfrequenz
 
DSP equalizt vor dem Amp (was ich für sub-optimal halte). Passive Linearisierung zeigt dem Amp lineare Impedanzen, was ihn weniger belastet - dann klingt er weniger gestresst. Die untere Weiche ist minimalistisch. Ohne eigene Versuche kann ich keine seriöse Wertung abgeben.
 
Gehäuseberechnug für ein Coax Chassis (GG)

Heute ist mir etwas lustiges passiert und ich konnte es mir nicht verkneifen es zu "publizieren".
Ich wollte die bestellten UA Profille für die Standfüsse abholen.

IMG_3949.jpg

Leider mit 3m Länge passen sie nicht in das Auto, also habe ich mir gleich im Baumarkt eine fette Flex geliehen und wollte sie halbieren. Als ich die Flex angesetzt habe, stand ich plötzlich in Flamen! Der Funkenstrahl hat das Hemd in kürzester Zeit angezündet. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht.
Ich muss immer noch lachen, wenn ich an die etwas surreale Situation denke. Das versüsst mir den Verlust meines Lieblingshemdes :)

000c1095aa8552509ffd6c7d10cc5826.jpg


Mein "Designerhemd" hat etliche neugierige Blicke in dem Baumark angezogen.
Nächstes mal nehme ich eine Lederschürze wie bei einem Eisenschmied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir etwas lustiges passiert und ich konnte es mir nicht verkneifen es zu "publizieren".
Ich wollte die bestellten UA Profille für die Standfüsse abholen.

Anhang anzeigen 67536

Leider mit 3m Länge passen sie nicht in das Auto, also habe ich mir gleich im Baumarkt eine fette Flex geliehen und wollte sie halbieren. Als ich sie angesetzt stand ich plötzlich in Flamen :) Der Funkenstrahl hat das Hemd in kürzester Zeit angezündet! Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht.
Ich muss immer noch lachen, wenn ich an die etwas surreale Situation denke. Das versüsst mir den Verlust meines Lieblingshemdes :)

000c1095aa8552509ffd6c7d10cc5826.jpg


Mein "Designerhemd" hat etliche neugierige Blicke in dem Baumark angezogen.
Nächstes mal nehme ich eine Lederschürze wie bei einem Eisenschmied :)


Hab herzlichst gelacht, danke. :beer:
 
:lolschild: Was ähnliches ist mir auch schon mal passiert, mit einem Hosenbein (Polyester).
Da wird man ganz schön schnell, wenn die Klamotten plötzlich unerwartet brennen :D
(Edit:passiert einem aber auch nur ein mal ^^)
 
Rauchen Sie?
Nur wenn ich brenne!
:beer:

Habe ich auch schon hinter mir. Aber mit Arbeitskleidung. War deshalb nicht so einfach, mußte schon etwas länger flexen.
 
Ich bin froh dass meine Arbeitskleidung flammhemmend ist ;)
Erst wenn man länger rumflext fängt die Hose langsam an zu brennen, und das ist auch nicht schön.
 
Da das ganze Projekt endlich in die Umsetzungsphase übergeht, hier noch mal eine Übersicht, was für die erste Etappe vorgesehen ist. Sie basiert auf einer "Low-Cost" Lösung für den Hauptlautsprecher. Die angedachten vollaktiv betriebenen Seas Coaxen müßen zuerst warten und werden durch zwei Canton Center Lautsprecher LE 105 CE ersetzt. Da ich bereits eins hatte, habe ich einfach noch eins gebraucht für 40€ dazu gekauft.

Standbox_12.JPG

So soll es aussehen

Standbox_01.JPG

Hier noch mal mit den passenden Aktivmodulen

3bbe0fc9e15e94a99235ca5a29d55725.jpg


Die Farbgestaltung soll eher dem "Bauhaus" Stil folgen -> weiss/grau

Standbox_11.JPG

Standbox_10.JPG

Da ich kein Bock auf Spachteln, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren,... habe, habe ich mich entschieden die Kisten mit Selbstklebefolie in Lederoptik zu folieren

IMG_3959.jpg

IMG_3958.jpg

Die Folie kaschiert kleine Oberflächenfehler und scheint einigermassen robust zu sein.

Das ganze sieht besser aus als ich erwartet habe

IMG_3952.jpg

IMG_3961.jpg

IMG_3955.jpg

IMG_3964.jpg

Als nächstes sind die Ständer dran.
Ich muß jemanden finden, der mir unter die U-Profile passende Lochplatten anschweisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie muss ich mir mal anschauen, hast du evtl. am Sonntag mal Zeit Alwin?
 
Und wieder ein kleines Stückchen vorangekommen. Hier ist die "Dual-Mono" :) Endstufe für die Subwoofer

IMG_0916.jpg

IMG_3977.jpg

IMG_0915.jpg
 
Die Ständer aus den Knauf U-Profilen sind zugesägt (mit der Stichsäge ging es deutlich unspektakulärer als mit der Flex) und bereit zum Schweißen mit den Lochplatten. Damit danach alles schön in Lot und Winkel steht, sind sie vorläufig mit ein paar Schablonen zusammengeschraubt

IMG_4073.jpg

IMG_4071.jpg

IMG_4070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich einen Schweisser gefunden habe, der mir die Füsse zusammen geschweisst hat, konnte ich die Füsse zusammenbauen und spachteln...

IMG_4116.jpg

... mit Sprühspachtel etwas ausbessern, die Profile grundieren...

IMG_4115.jpg

... und anschliessend den ersten schwarzen Antstrich anbringen. Der zweite wird ein passender Strukturlack sein.

Hier ein provisorischer Zusammenbau, um die Optik zu verifizieren.
Es passt :)

IMG_4114.jpg

IMG_4111.jpg

IMG_4113.jpg

IMG_4110.jpg

Jetzt sind die Kisten für das Sub-Chassis und das Hypex/DSP Modul dran
 
Das sieht garnichtmal so Übel aus, sogar sehr ordentlich ;)
Gibt es noch einige Detailfotos?
 
Zurück
Oben Unten