Rainbow Profi Line

gizzi001

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
159
Hi!

Da noch kein Thread zu der o.g. neuen Linie von Rainbow existiert und im Germanium-Thread nur angeschnitten wurde, starte ich einfach einen.

Da mittlerweile die Sachen schon ein Weilchen auf dem Markt sind, gibt es bestimmt schon welche die das Zeug verbaut haben. Speziell interessieren mich die Woofer PL-W6C / P.

Was machen sie anders im Vergleich zum Germanium GL-W6 und Herz Mille Legend 1650.3?

Brauchen sie unbedingt ein bestimmtes Volumen oder sind sie auch für die Tür geeignet?

Gruss
Joe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mal ein 4-Wege in einen Z4 verfrachtet. Ob man den Schweller jetzt als GG sieht oder eher wie eine Tür, darf jeder für sich entscheiden. 100% dicht ist das Ding sicher nicht.

Bombe finde ich den Hochtöner. Der schafft das feine Spagat zischen hochauflösend aber nicht kühl. Ist sehr tief trennbar und kann ordentlich Pegel! Der Mille ist dagegen eben ein Italiener, mit deutlich mehr Wärme und leichtem Weichspühlcharakter. Da hat der Rainbow schon deutlich mehr Brillanz ohne zu nerven oder spitz zu werden.

Der TMT W6-C ist klasse. Passt vom Charakter gut zum HT. Kann ebenso tief runter wie der ML1650 aber klingt luftiger. Pegel ist genügend vorhanden.

Der MT ist sicher das schwächste Glied in der Kette! Klingt zwar sehr fein, aber kann mit dem Männer-TMT und HT einfach im Pegel nicht mithalten. Selbst wenn man mit der Trennung höher geht. Da gibts genügend andere 3-Wege Systeme deren 8er MT deutlich mehr kann.

Den Subwoofer finde ich geil. Tiefbass so wie er sein soll. Dickt nicht auf, dröhnt nicht im Oberbass, tut genau das was er soll. Pegeltechnisch würde ich ihn zwischen einem 10W3 und einem 10W6 einordnen, spielt aber viel feiner als ein JL.

Rundum: Das System greift vom Charakter perfekt ineinander. Klingt sehr fein, auflösend, luftig, nicht aufgedickt und kann unterm Strich vernünftig Pegel. Also wer ein System sucht, das glasklar spielt und einfach fast schon unspektakulär das macht was es machen soll ist hier genau richtig. Für mich persönlich "das bessere Hybrid LE System"

Das Mille ist anders (nicht schlechter). Das Mille kann im 3-Wege mehr Pegel, klingt im HT Bereich wärmer/weicher und im Oberbassbereich etwas fetter. Der Subwoofer ML2500 gefällt mir etwas besser weil er deutlich mehr Pegel kann und etwas knackiger ist.
 
Danke Gack für deinen Bericht. Denke das die Profi-Line erst im 3-Wege so richtig zur Geltung kommt. Zumal der Preis auch nicht ohne ist. Die Einschätzung zum Germanium und Hertz Mille hilft mir schon mal bei meiner Entscheidung. Also entweder Germanium oder Mille.
 
Hier mal ein Link zur Profi Line: http://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/profi-line/

;)


Ich meine die Membran des PL-W6C stammt von ELAC: http://www.elac.de/technologie/

Kristallmembran Mitteltöner und Tieftöner

Bei den Tief- und Mitteltönern z.B. der 500er-Linie wird die Kristallmembran-Technologie eingesetzt, wobei die ins Auge stechende Oberfläche der Kristallmembran mehr als nur ein attraktives Designmerkmal darstellt. Die kristallgeprägte Aluminiumkalotte wird mit Hilfe eines speziellen Klebeprozesses mit dem Pappkonus verbunden, um die gewünschte Aluminium-Sandwich-Konstruktion zu erhalten. Die Kristallprägung erhöht die Steifigkeit der Aluminiumkalotte bei gleichem Gewicht und minimiert so Resonanzen und Klangverfärbungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Belastbarkeit und Verbesserung der Dynamik. Zusätzlich sorgt das verbesserte Schwingspulendesign für einen erweiterten Frequenzgang von fast einer Oktave.

Der schwingt mit +/- 7mm sehr ordentlich und hat eine schön tiefe Reso: http://downloads.rainbow-audio.de/datasheets/rainbow_datasheet_PL-W6C.pdf

screenshot_2017-04-204ls6e.png




Ebenso der: http://downloads.rainbow-audio.de/datasheets/rainbow_datasheet_PL-W6P.pdf

screenshot_2017-04-20uszx7.png



Der Hochtöner

screenshot_2017-04-20muu1t.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir danke für den Bericht Gack. Sind immer wieder wertvolle Informationen zumal ich selbst mit dem ML 2500.3 liebäugele. Das einzige was ich mich frage und was mir Sorgen macht ist das er meist vor allem für seine Pegelfähigkeiten gelobt wird. Spricht er auch schon bei moderater Lautstärke gut an?
 
Ich lese hier sehr interessiert mit, vom Gack habe ich die Mille TMT's empfohlen bekommen die Germanium Pro fand ich aber von Anfang an auch sehr interessant. Aber wenn ich Gack richtig verstanden habe ist der Mille alles in allem die bessere Wahl.
Kann bisschen mehr Pegel klingt wohl nicht ganz so analytisch was ich meist langweilig empfinde, somit macht der Mille wohl einfach etwas mehr Spaß da er wohl mehr Spielfreude raushören lässt.
Die Germanium Pro wohl eher für die die es ultra liniear mögen.
 
Spricht er auch schon bei moderater Lautstärke gut an?

Laut HH ist der Rms Wert ein Indiz dafür:

Qms = 2 * Pi * Fs * Mms / Rms -> Rms = 2 * Pi * Fs * Mms / Qms


Werte nahe an 1 oder darunter sind sehr gut. Je geringer Rms desto lebendiger der Klang auch bei geringen Lautstärken

Nichtleitende Schwingspulenträger und leichte bzw. keine Gummisicken begünstigen ein geringen Rms Wert. Der Wms wert ist ein Abbild der (mechanischen) Verlustwiderstände


 
Zuletzt bearbeitet:
Der rms Wert muss im Verhältnis zur Membrangröße gesehen werden.
 
Ich hab die Dinger jetzt auch verbaut. Eingespielt sind sie auch bereits. Ich mag sie und finde das sie sehr dominant spielen.
 
Weiss jemand ob die 28mm Xmax beim Sub in eine oder in beide Richtungen sind?
 
One way aber mechanisch nicht linear
Vergiss es Bari, auch der ist nicht lauter als der ML2500
 
Ah ok, danke :) Hab mich schon gewundert, die Sicke müsste ja deutlich fetter sein bei echten 28mm one way.

Ja hab den Post gefunden wo du die beiden verglichen hast.
 
Die relevanten Bauteile rein technisch betrachtet hat der PL-S10 über 70mm mechanischen Maximalhub (2x35+mm)
Was aber bitte NIE zu versuchen ist! :) Denn das ist auf Dauer destruktiv!
Optisch (und etwas später akustisch) warnt er ab ca 20mm Hub (in eine Richtung) das langsam Schluss ist (Schluss zu sein hat).
Sein Wirkungsgrad ist durchschnittlich ausreichend für Musik, auch für höherer Lautstärke (sofern das Fahrzeug und der Einbauort mitspielen).

Gruß
 
Joa.. Also mir kam das nicht wie 28mm vor. Da haben der Mille (17mm) und der 10W6V3 (19mm) mehr gemacht, tiefer und louder.

Und bevor die Frage kommt, es hing ein Kilowatt dran xD
 
Zurück
Oben Unten