Doppelcompo oder 8 Zöller in den Türen(Lada Niva)?

Sanguinius

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
134
Hallo zusammen.

Ein neues Auto wurde angeschafft, und zwar ein Lada Niva(ja, den gibt es neu wie vor 40 Jahren :D ).
Auf SQ brauche ich nicht gehen, dafür ist das Auto zu geräuschvoll :lolschild: . Der Kofferraum soll leer
bleiben, es gibt hinten keinen Sub mehr. Radio ist das Kenwood KDC-X7100DAB, an Lautsprechern habe
ich noch vom vorherigen Auto das Gladen SQX Doppelcompo. Da ich auch bei der Endstufe platz sparen
möchte da sie versteckt eingebaut wird konnte ich vor geraumer Zeit die Eton SDA 100.6 schießen als
Ausstellungsstück. Das System soll aktiv betrieben werden.

Die Anlage soll halt etwas Spaß machen, daher denke ich ist BR ganz gut um auf etwas Pegel zu kommen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich beim Doppelcompo bleibe, oder ob ich mir noch ein paar 10er oder 13er
TMT's hole und dann ein Pärchen an 8 Zöllern in die Tür setze. Für neue Lautsprecher setze ich mal ungefähr
300 bis 400 Euronen als Grenze wenn die Alten weichen. Die HT behalte ich und hätte mir passend die TMT's
von Gladen dazugekauft. Nur weiß ich persönlich nicht was mehr "Spaß" und/oder mehr Sinn macht.
Daher würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Grüße
Alex
 
So ganz verstehe ich das noch nicht. Also die TT br oder auf die Tür? letzteres wird dich zumindest nicht glücklich machen, definiertes Volumen ist bei solchen Projekten das A und O
 
Auf die Tür sollen sie nicht spielen, es wird ein BR-Gehäuse werden.

Grüße
Alex
 
Klingt nach einem richtig spaßigen Projekt :thumbsup:
8" in den Türen reizen mich irgendwie auch schon lang :motz: aber geht nicht alles..
willst du dann trotzdem Doppel Bestückung machen je Tür?
 
an Lautsprechern habe
ich noch vom vorherigen Auto das Gladen SQX Doppelcompo. Da ich auch bei der Endstufe platz sparen
möchte da sie versteckt eingebaut wird konnte ich vor geraumer Zeit die Eton SDA 100.6

wenn du die 16er Doppelcombo hast - also mit 2 x 16,5cm TT vorne dann stellt sich mir die Frage warum man die tauschen will..
das Gladen SQX hat eine über 500-fach einstellbare Frequenzweiche, somit kann man das schon sehr gut Seitengetrennt auf die Fahrzeugakustik angleichen. Der Lada Niva fährt ja eigentlich nicht schneller als 80 soweit mich meine Ohren erinnern... :fp: eine echte + ehrliche Offroad-Buchse halt :thumbsup:

ich würde dir empfehlen die vorhandenen Komponenten sinnvoll zu nutzen und massiv in den Einbau und Lärmdämmung des Fahrzeuges zu investieren.
 
Tag,

Welches bj hat der niva? Die neueren m-modelle oder die langversion ist mit den ollen 1600ern oder 1.7spi nicht zu vergleichen. Ist schon deutlich besser von den laufgeräuschen her. Wenn man dann noch die russischen reifen gegen straßentauglichere ersetzt, geht es schon.

Möchtest die tvk komplett neu bauen? Die alten modelle waren ja ziemlich grade, die neueren sind etwas ausgeprägter.

Achso, ich bin übrigens derjenige, der im niva ig forum immer über den lautsprecherkram rumnörgelt. :ugly:
Hab daher bei wisi in seinen silbernen langen eine no budget-lösung verbaut. Dort fand hinten rechts vor dem radlauf ein american bass sl104 im geschloßenen Gehäuse seinen platz ohne platzeinbußen.im Kofferraum selbst. Es ist aber die Langversion gewesen weshalb der Platz dort vielleicht etwas größer ist. Ob und wieviel weiü ich nicht, habe nie nachgemessen.

LG
Marek mit 2105 als 1.7er
 
Cool, ein Nivafahrer hier im Forum :liebe: . Mein Niva M ist Bj.16 mit EZ 02.17, also noch richtig jungfräulich :ugly: .

@Bastet28

Im alten Auto fuhr ich die Lautsprecher passiv, und das war ein Kompromiss. Entweder hat die Bühne
super gepasst, aber dafür hat der Punch gefehlt. Oder ich stellte es so ein das ein ordentlich Punch
vorhanden war, aber darunter hat dann die Bühne gelitten. Aktiv bekomme ich das Problem natürlich
besser in den Griff, daher auch die 6-Kanäler. Eine 4-Kanäler hätte zwar auch gereicht aber die andere
war deutlich günstiger(Aussteller). In erster Linie würde ich Hilfe benötigen bei der Berechnung für das
BR-Gehäuse, das gelingt mir irgendwie nicht :kopfkratz: . Entweder sind die TMT's ungeeignet oder ich mache
irgendwo einen gravierenden Fehler. Hier mal der Link zum TSP: http://www.gladen.de/GladenCompoCoaxPDFs/SpecificationsSQX165.pdf

Mit WinISD habe ich mal ein wenig herumgespielt, aber das ist ja leider nur bedingt geeignet für's Auto.

Viele Grüße
Alex
 
sehe ich das richtig, dass du auf die Vordertüren je zwei TMT´s in ein BR Gehäuse bauen willst?
Dann solltest du zuerst mal schauen wie viel Platz hinter der Verkleidung zur Fensterhebermechanik ist und wie weit das Gehäuse in den Innenraum aufbauen darf. Wenn du weisst, wie viel dichtes Volumen zur Verfügung steht kann man sich Gedanken über die mögliche Bauform machen.
 
Richtig, in jede Tür sollen zwei TMT's. Morgen oder am Sonntag baue ich die Verkleidung runter und
messe aus wie viel machbar ist an Volumen, oder eher zumutbar. Es soll ja doch ein wenig vernünftig
aussehen. Durch die klaren Formen ist das aber relativ einfach zu bewerkstelligen.

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten