Was ist von den Kicker Solobarik Subwoofer zu halten?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Hallo, mich würde mal interessieren was von besagten Kicker Produkten zu halten ist?
Preislich ja nicht ganz günstig, ist die Qualität dementsprechend? Wie sind die klanglich so einzustufen?
Gruß Carsten
 
Hi,
kannst du deine Frage noch ein wenig genauer definieren?

Welche Bauform? Rund oder eckig?
Welches Modell? Alt oder neu?
Was erwartest du? Klang- oder Pegelhörer?

Cheers!
Benni
 
Ich meine Eckig finde diese Form sehr interessant, 12" L5 600Watt RMS mir kommt es nicht auf Pegel jenseits 140db an, ich höre gerne mal bisschen lauter mag trockenen Bass, harte Basedrumm sollte auch so klingen.
Für mich muss Musikhören Spaß machen, ich stehe nicht auf analytischen Klang der Mega linear ist. Trotzdem muss es klar präzise ohne jegliche Verzerrung sein und auf keinen Fall nerven.
Mein letzter Woofer war ein Peerless XLS 10 in 25 Liter geschlossen, war kein Pegelmonster aber klanglich sehr gut. Ein JL 12W3V3 in BR gebaut machte mir da aber mehr Spaß klang fetter und trotzdem präzise trocken mit schönem Punch. Der genialste Sub bis jetzt war für mich persönlich ein Rockford Fossgate P3 in BR und zwar das original Gehäuse von Rockford angetrieben von einer DLS A6 da passte für mich einfach alles. Der Sub hat durch die Bank alles gut wiedergegeben.
Jetzt würde mich der Kicker interessieren wie der so einzustufen ist? Da ich noch nie einen hatte und gerne mal neues ausprobiere, und ich könnte das Chassis vom Kollegen für 50 Euro bekommen.
Hat er original verpackt seit Jahren im Keller liegen, wollte er selbst mal verwenden kam er aber nicht zu.
 
Zuschlagen bei 50 Euro. Dr Kicker will halt Volumen und Leistung (wie andere Woofer auch)
Dann kannst du ja am aller besten einen Testbericht veröffentlichen. Ich denke dass ich einen änlichen anspruch an Woofer habe wie ddu selbst, die drei mal wo ich Kicker Woofer gehört habe fand ich gut. Viel wichtiger sind Gehäuse zum Auto und dass genug Leistung dahinter steht mit sauberem Signal.
 
Also für 50€ wird das ding einfach getestet würde ich sagen , wen nes der mit der schwarzen Membran ist
 
So hab das Chassis gerade geschenkt bekommen, da auf dem Korb vorne sichtbar 2 kleine Kratzer sind. Mein Arbeitskollege meinte nur er macht eh nichts mehr mit CarHifi...
Ist der mit schwarzer Membran, wie es aussieht 2X2Ohm Version. Aber auf dem Teil steht nix drauf und der Karton ist nicht original.
Mein Problem an 4Ohm braucht der genug Leistung, und ich habe nur noch eine Ampire MB1000.1 Zuhause liegen.
Fürs Frontsystem Audioson SRX 4 Strom 50qmm und ich baue eine Zusatzbatterie ein hab ich auch noch liegen. Eigentlich wollte ich nix neues dazu kaufen.
Aber ich fürchte die Ampire reicht für den Kicker nicht. Könnte mich ärgern das ich meine DLS A6 verkauft habe.
 
Die ist doch 1-Ohm stabil. Die zwei 2Ohm Spulen einfach parallel. So kommst auf 1Ohm. Da leistet die gemessene 1129W. Passt doch sehr gut. Im Gehäuse steigt die Impedanz ja meist eh noch etwas an. Deine DLS A6 hätte da auch nicht wesentlich mehr Leistung gehabt.
 
Die A6 machte an 4Ohm knapp 600Watt. Auf 1Ohm Brücken mag ich nicht, hat mir noch nie gefallen da fehlt es einfach an Kontrolle.
 
Die Ampire macht 484W und die A6 wurde mit 530-560W gemessen. Für +3dB (ohne Kompression) benötigst du das doppelte an Leistung. +10dB entspricht doppelter Lautstärke. Wir reden hier also bestenfalls über gut 1dB Differenz. Wenn brauchst du eine potente 2-Kanal. Der DLS nachzutrauern ist wirklich absolut unnötig.
 
Man lernt ja nie aus, danke dir für die Erklärung. Dann werde ich erstmal die Ampire testen, vielleicht reicht mir das schon.
Eine 2 Kanal kann man immer noch anschaffen sollte mir das ganze zu wenig Druck machen.
Gruß Carsten
 
Ich hatte mal gelesen das der L5 hier sogar mehr abkönnte und anspruchsvoller wäre als der L7. Aber das war ein älterer Beitrag bei aktuellen Serien sieht das sicher anders aus.
Hab heute mal rum telefoniert, ich könnte ein original Kicker Gehäuse bekommen. Würde zwar 100,- Euro kosten aber Neu und der Händler sagte mir das es Top verarbeitet wäre.
 
klar kannst du auf den L5 auch knapp 2kw drauf geben - ist doch eher die Frage wozu. Der läuft mit 700/800 W RMS schon gut, bei 1,2kw fühlt der sich wohl und für "mehr" sehe ich eben keinen Sinn. Wie vorher gesagt halte ich es für wichtiger das das Gesamtbild Fahrzeuginnenraum zum Woofergehäuse passt und die Signalquelle von vorne her sauber ist - genauso wie die gesamte Spannungsversorgung.
 
So habe mir das original Kicker BR Gehäuse angesehen, das ist ein Brocken da passt in meinem Kofferraum ja nicht mehr viel rein :kopfkratz: könnte ich den auch in ein kleineres GG Gehäuse stecken?
Was ich aber klasse fand wie das Gehäuse verarbeitet (gebaut) ist, das ist sehr solide Arbeit von Kicker. Die 100,-Euro hätte ich dafür sofort gegeben aber die Größe Puhh so einen Klotz wollte ich mir da eigentlich nicht ins Auto stellen.
700-800Watt hätte ich da ja auch nicht zur Verfügung, langsam glaube ich der Kicker ist das falsche Teil für mich :wall:
 
Hast du doch auf 1Ohm ;). Und wie gesagt, am Ende spielt er an 450W genauso, wie an 700-800W nur im Maximalpegel um ~2db leiser.
 
Genau. An 1 Ohm passt das schon mit dem KW... Ja und großes Gehäuse gibt halt großen Tiefbass. Anhören, dann wirkt das Gehäuse gleich viel akzeptabler :ugly:
 
Wie gesagt 1Ohm ist nicht mein Ding, hier fehlt meiner Meinung Kontrolle. Hatte das einige Male schon getestet und mir hat es immer besser mit zwar weniger Leistung aber besserer Kontrolle gefallen. 2Ohm ist da gerade noch akzeptabel, hab heute meine Ampire getauscht und eine SRX2S bekommen. Da ich für die Front auch eine SRX4 habe kam mir das gerade recht so passt es optisch auch.
Die Audison hat knapp 700 an 4 Ohm damit probiere ich es aus, entweder mir gefällt der Kicker oder nicht. Verkauft bekomme ich den sicher immer :beer:
 
bei dem Einkaufspreis von Null ganz sicher... :) ich habe zwar nichts gegen 1-Ohm Betrieb wenn Woofer, Endstufe und Gehäuse passen - habe meine beiden 12er aber auch auf je 4 Ohm... und jeder Woofer hat ein "eigenes Netzteil" zur Verfügung.. sinnvoll... nicht sinnvoll.. erlaubt ist was gefällt.
 
Zurück
Oben Unten