Port unter Windows 7 manuell öffnen?

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.106
Real Name
Marc
Horrido!

Mein Google-Latein und auch meine Computer-Ahnung geben so langsam auf: Ich habe ein Programm, was sich mit einem Gerät im selben LAN auf Port 5021 verbinden möchte. Aber laut Logs gibt das Laptop keine Daten auf diesem Port ins Netz. Es handelt sich um ein 2016er MacBook Pro mit BootCamp und Windows 7 Professional. Das Ganze findet also unter Windows statt.

Im Netzwerk gibt es keinerlei Beschränkungen was die Ports angeht. Ein stationärer PC im selben Netzwerk funktioniert für diesen Zweck einwandfrei und kann den Port 5021 problemlos nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem auf dem Windows-MacBook lösen könnte?! Firewalls auf dem MacBook sind natürlich ausgeschaltet. Und es hat bis vor ein paar Tagen auch funktioniert
bonk.gif
 
Wenn die Windows-Firewall aus ist und keine anderen installiert sind dann sollte es im Prinzip gehen.
Vielleicht hat sich die IP vom Laptop geändert (DHCP) oder die Serversoftware hängt?
 
Installiere unter Windows 7 in den Features den Telnet Client nach.

Danach öffnest du die Eingabeaufforderung (CMD) und gibst folgenden Befehl ein: telnet 192.168.XXX.XXX 5021

Die IP-Adresse mit deiner IP des Gerätes ersetzen. Damit kannst du schonmal testen, ob das Gerät überhaupt auf diesen Port angesprochen werden kann. Wenn der Fenster nach Eingabe des Befehls schwarz ist, reagiert der Port. Wenn nicht, erscheint eine entsprechende Meldung.
 
Telnet mit dem Port, wie du geschrieben hast, funktioniert vom stationären PC einwandfrei, vom Laptop nicht...

Ich glaube, ich werde einfach mal Windows neu installieren. Die Windowspartition beherbergt eh nur drei Programme, das geht halbwegs flott.
 
Jetzt ist Windows 10 Pro drauf. Läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten