US Amps 2000x verkabeln Richtig

Blackbandt

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
156
Ich habe mir endlich ne US Amps 200X ergattern können. Nun jetzt hat die ja leider die Alten Anschlüsse und noch nicht einmal sehr groß. Da ich bei mir 50 legen will und das 35 Raus Fliegt, Stelle ich mir nun die Frage wie ich die Stufe ordentlich Verkabeln soll ?
dsc05150.jpg

Welcher Querschnitt passt Maximal ? welche Kabelschuhe brauch ich da usw ?

Danke schon mal
 
Bei meiner mean machine ist es genauso. Da gingen 3 mal 16qmm mit gabelkabelschuhen rein, die hab ich dann nach so kurz wie möglich gehalten und alle 3 mit nem stoßverbinder auf eine 35er leitung gehängt.
 
Also mit einem 50mm² oder mit der 35mm² nach hinten zur Zusatzbatterie (35mm² müsste dafür reichen, gehe jetzt mal von zwei gescheiten Batterien aus)
Und von der Zusatzbatt zur Endstufe :Querschnitt passt max 20mm² aber 16mm²oder 10mm² reicht locker. Vier mal natürlich ;-)
 
Wir haben bei meiner mit ähnlichen Anschlüssen einfach 3x16mm² auf ein 50mm² "gelötet" und mit dem 50mm² in den Sicherungsverteiler.
Ich würde aus Erfahrung empfehlen den Weg zur Batterie nicht zu lange zu gestalten :)
 
Danke für die Antworten. Aber ich muss doch wenn ich von 50 auf 16 gehe dann anders absichern wieder Richtig ?
 
Deswegen von 50 auf 3x 16mm² ... Du müsstest ja mehrere Anschlüsse für Strom haben ...
 
Ja das hab ich Verstanden. Ich hab 2x Masse 2x Plus ergo 4x Ingesamt Strom. Aber ich kann ja nicht die 50er Sichreung bei nem 16ner Kabel Lassen? oder hab ich nen Denkfehler ? Ich würde mit dem 50 auf die 2 Zusatz Batts von da aus auf Kupfer Schienen mit 50er und von da Verteilen auf die 2 Stufen. Weil die Batts in der Mulde sind und die Stufen Rechts und Links im Doppelten Boden. Das heist ich müsste die Sicherung von 50 zum 16ner Kabel dann ja kleiner machen
 
Moin, jetzt möchte ich eigentlich etwas unhöflich werden.

Denn, wer sich so seltenes Schätzchen holt sollte sich vielleicht mal ne Bedienungsanleitung runter laden.
( So genug aufgeregt)

Die Endstufe hat 4 x Plus und 4 x Minus Anschlüsse die alle an angeschlossen werden müssen, die anschlüsse sind intern
erst an den Netzteilen zusammen geschaltet, bedenke die Stufe nimmt irgentwas zwischen 250 und 300 Ampere bei 4ohm
Brücke vollgas, bei 2 Ohm geht da noch mehr. Da kannst du schon allein einen grossen Verteiler von Audison oder ähnlich einplanen
und alles mit 20mm² verkabeln und 4 x 60 oder 80 ampere Sicherungen nehmen.

Mit freundlichen Grüssen Kurt
 
Ja Entschuldige Bitte hatte mich Verschrieben. Mehr wollte ich doch net wissen Und die Zusatz Batts sind enersys 12v101f 2x davon und vorn ne Optima Yellow. Betrieben werden soll damit nen jl 12w7
 
Genau,nimm 4x 20er Kabel. Absichern kannst du die Kabel mit MAXIMAL 80A jeweils!!!!
 
Wenn die Kabel nach der Querschnittsverjüngung kurz gehalten werden braucht es keine extra Absicherung. Die Variante mit dem Pressverbinder finde ich am besten. (Post Nr.2)
 
Wenn die Kabel nach der Querschnittsverjüngung kurz gehalten werden braucht es keine extra Absicherung. Die Variante mit dem Pressverbinder finde ich am besten. (Post Nr.2)

Das ist mal halber blödsinn, weil wie willst 4 x 16-20 mm² in eine 50mm² hülse quetschen, ich persönlich
werde es bei meiner Masse so ähnlich machen habe aber auch die möglichkeiten. Zangen sind vorhanden.

Noch mal zurück zur Frage geht das?
Wenn du die Endstufe/Sub auf dauer kaputt machen wilst, gerne, wenn du Endstufe/Sub aber länger benutzen willst:
Dann brauchst du hinten min. eine Optima vor der Endstufe als Stützbatterie, sonst hast so heftige Spannungseinbrüche
das wieder rum stresst die Endstufe/führt zum klippen das killt dann auf dauer den Sub.

Hab selber schon einiges ausprobiert und auch kaputt gemacht, spreche also aus erfahrung, da ich annehme
das auch mal Laut hören willst (warum sonst so eine kombi aus Stufe/Sub) ohne richtige Strom versorgung
inklusive Zusatzbatterie, Caps ( aber nicht zum puffern,das können die gar nicht, mehr als filter) vernünftigen
Kabelquerschnitten, Spannungsanzeige und auch mal drauf kucken. Gibt das nur murcks, da machst du
nur Schaden.

Mit freundlichen Grüssen Kurt
 
Das ist mal halber blödsinn, weil wie willst 4 x 16-20 mm² in eine 50mm² hülse quetschen,

Wer sagt das, dass es nur über eine 50mm² Hülse geht?
Es gibt bestimmt auch grössere Hülsen ;-)

Und der Einfluß der von Dir vorgeschlagenen zusätzlichen 4 Sicherungen wäre sicherlich schlimmer als alle 5 Strippen (50qmm + 4x16qmm) mit einer fetten Hülse zusammenzupressen.
Klein knackig unkompliziert günstig
 
Das ist mal halber blödsinn, weil wie willst 4 x 16-20 mm² in eine 50mm² hülse quetschen,

Wer sagt das, dass es nur über eine 50mm² Hülse geht?
Es gibt bestimmt auch grössere Hülsen ;-)

Und der Einfluß der von Dir vorgeschlagenen zusätzlichen 4 Sicherungen wäre sicherlich schlimmer als alle 5 Strippen (50qmm + 4x16qmm) mit einer fetten Hülse zusammenzupressen.
Klein knackig unkompliziert günstig

Genau, der fehlende Querschnitt auf der 50er Seite kann man ja auch auffüttern. ;)
 
Wie ich bereits Erwähnt habe sind allein für die US Amps so wie die Steg k4,02 Folgende Bats als Zusatz Da, 2x enersys 12v101f und vorn eine Optima Yellow mit 55AH. das Problem momentan das ich habe, ist das ich noch überhaut nicht weiß wie Lang die Kabel sind usw. Da mein jeziger Kofferraum Ausbau komplett geändert wird. Wie gesagt da ich Schon Kupfer schienen habe, würde ich von den batts darauf gehen und von da aus Verteilen auf die Endstufen. Oder wäre da der weg schon zu lang ? Weil so kann ich mit 50 auf die Schiene und von da mit 16 oder 20 weiter zu der US Amps. So brauch ich nix zusammen Pressen und kann direkt auf die Kupfer schienen gehen

 
Nach Querschnittsverjüngung max 30cm Kabel, wenn länger dann Sicherung.
Wenn wir schon beim Thema sind, was für Kabelschuhe werden denn benutzt?
 
So läuft die Stufe problemlos in meinem Wagen. Der Sicherungswert ist 4x 80 Ampere. IMG_0993.jpg
 
Zurück
Oben Unten