Effection 700 und lifepo

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
561
Hallo
Würde es funktionieren --> starterbatterie vorne mit ladekabel nach hinten zu einer effection 700 und von dort aus zur subendstuffe mit 25qm und dazwischen eine exact lifepo4 300 rt ?



Exact LiFePo4 LPB 300 RT



Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hallo,

genau so mache ich das (aber anderes LiFePo -> Suche gerade ein passendes :D), natürlich vor & hinter dem LIFePo mit Sicherung arbeiten, vor Allem, wenn der Querschnitt sich verändern sollte.

Grüße
 
würde ich als direkte Alternative zur LBP 300 auch nehmen, aber wie sieht es da mit Ladeelektronik aus, die haben auch keine?

Daher finde ich aktuell die Exact Lion 13P am interessantesten.
 
Also Batteriemanagement haben die Powerbloc auch an Bord. Dazu gehört auf jeden Fall Balancing, ob Unterspannungs- und Überspannungsschutz dazu gehört, weiß ich nicht, das geht aus den Datenblättern nicht so richtig hervor. Ist aber bei den Exact Teilen genauso. Ich vermute mal, das ist das gleiche, nur anders bezeichnet. Vielleicht weiß ja noch jemand genaueres.

So eine Exact Li Ion 13P hatte ich vorher auch drin, aber nach 2 Jahren war die schon durch. Keine Ahnung warum und ich meine auch die bringen kaum noch was unter 0 Grad, das können die Powerbloc wohl besser.
 
von dem BMS habe ich bei Powerbloc auch gelesen, nur eben nicht, was das beinhaltet.

Du hast Recht, die Daten der Powerbloc lesen sich durchaus besser als die der Li Ion 13P.
Die Schraubenschlüsse sind ein weiterer Pluspunkt.

es entwickelt sich eine Tendenz..
 
Evtl. müsste man die Powerbloc Seite mal anschreiben und um genauere Informationen bitten. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass Exact da was anderes als BMS verbaut hat.

Ich hatte vorher ja die 3.3 Ah Exact drin, und nach 2 Jahren hatte ich gemerkt, dass die Spannung nach abschalten des Motors schon recht schnell wieder abfiel. Daraufhin diese gegen die 11 Ah Powerbloc getauscht und beim ersten Hörtest nicht schlecht gestaunt, was das für ein Unterschied war. Ich hatte gar nicht viel erwartet, aber vielleicht war die Exact auch wirklich schon sehr ausgenudelt.

Warum die Exact so schnell gealtert ist? Verbaut war vorn eine Excide Carbon Premium und hinten die Exact ohne Relais. Beide zusammen neu gekauft. Ich vermute, die unterschiedlichen Ruhespannungen der beiden haben für relativ viele Zyklen an der LiFePo gesorgt. Jedes Mal bei "Motor aus" wird sie halt auf das Niveau der Starterbatterie entladen.
Daher werde ich jetzt vorne eine Optima Yellow mit höherer Ruhespannung einbauen und hoffen dass die Powerbloc damit länger hält. Relais wollte ich eigentlich vermeiden, ist mir zu viel Geraffel, aber das wäre dann die nächste Möglichkeit.
 
auf das Relais will ich auch definitiv verzichten, hatte ich zu Zeiten einer Stinger SPV20 als Zusatzbatterie und die Funktion überzeugte wenig.

der Schritt von der 3,3Ah zur 11Ah ist natürlich auch groß, ich persönlich wollte maximal auf die 5,5Ah Variante zurückgreifen. Wobei ich mir momentan unsicher bin, ob ich nicht doch auch die Zusatzbatterie verzichten soll & einfach vorne eine größere einsetzte alá Optima Yellow Top :ugly:
 
Zurück
Oben Unten