Wofür ist eigentlich das Mosconi MOS BT Stick

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür das genannte Mosconi MOS BT Stick ist. Daher meine Fragen. Angenomen ich habe kein Android Device, nur ein Notebook mit BT und iPads/iPhone. Was kann ich damit machen?
Funzt es für 4to6?
Kann ich damit die USB-Kabel Verbindung zw. Notebook und DSP ersetzen, also zuerst eine BT Verbindung zw. Notebook und dem Stick aufbauen und das Setup Programm wie gewohnt starten und bedienen?
Wenn ja, ist die Verbindung stabil?
 
Hallo,

nein, die Programmierung geht nur über USB.
Das MOS BTM dient nur zur Bedienung weniger Hauptfunktionen, sieh Screenshot.
Ich hab' es diese Woche gekauft und in meinem D2 80.6 DSP installiert.
Es verbindet sich auch mit meinem Tablet, aber zeigt keine wie auch immer geartete Funktion.
Ich habe schon eine Rückfrage bei Gladen gestellt.

/elwu
 

Anhänge

  • IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 36
Falsch, über den BT Stick lässt sich der Mosconi einstellen, habe ich selbst schon gemacht.
Die App kann das nicht bzw. nur das, was man auf dem Screenshot sieht.

Doof ist halt, das Stick und Kabel nicht gleichzeitig gehen, nur entweder oder.
Einstellen über den Stick war nicht toll, was evtl aber auch am BT Stick im Notebook lag.


Gruß Christian
 
Ich stelle nur per BT ein... Funktioniert prima!
Wie schon gesagt, die App ist quasi nur ein alternatives Bedienteil....

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 
Hallo,

und wie geht man da konkret vor für das Einstellen über BT mit dem Stick?
 
Genau. Bei der "Kabelvariante" zuerst starte ich die Software und erst dann stecke ich das USB-Kabel und hoffe, dass der DSP erkannt wird :)
Und wie geht es bei BT?
 
BT Dongle rein (ist bei mir eh immer drin), einmalig mit dem Rechner koppeln und dann SW starten und nach ca. 3-5 Sekunden kommt bei mir dann der Dialog, wo die SW fragt, was man denn nun tun möchte...


Gesendet von meinem LG Flex 2
 
Der BT Dongle und das USB sind nichts anderes als serielle Schnittstellen.
Im DSP ist ein USB->UART Wandler, der BT Dongle ist ein BT->UART Wandler.
Wenn das Eine genutzt wird, geht das Andere nicht. Der DSP hat nur 1 Schnittstelle.

Nebenbei gemerkt, man braucht nicht unbedingt das Mosconi BT Teil, jedes 2€ BT Teil tuts auch :)
 
Sorry, sollte 'bemerkt' heissen. Edit geht nicht mehr seit Forenpflege
 
Na die paar Drähte hat man bestimmt in der Bastelkiste rumliegen.
Das BT Modul kann man egal wie rum an den Pfostenstecker anstöpseln. Die Signale dann rausmessen sollte keine allzu große Herausforderung sein.
Wenn man allerdings kein Multimeter hat und nicht bastelfreudig ist, kann man immer noch das Mosconi BT Teil kaufen :)
 
Das BT Modul kann man egal wie rum an den Pfostenstecker anstöpseln. Die Signale dann rausmessen sollte keine allzu große Herausforderung sein.
Wenn man allerdings kein Multimeter hat und nicht bastelfreudig ist, kann man immer noch das Mosconi BT Teil kaufen :)


Wenn man das BT-Modul falsch herum einsteckt, schaltet sich das Gerät ab. Durch die vertiefte Einbaulage des Pfotensteckers kommt man so oder so nicht zum messen an die Pins. Und selbst wenn das ginge, mit den 2 Euro für den Adapter wäre es nicht getan, da ist noch einiges an Anpassungsaufwand nötig.

Dein Betrag oben hat bei mir den Eindruck erweckt, du schreibst aus eigener Erfahrung mit einem 2 Euro BT Adapter am Mosconi. Das war offenbar ein (mein) Irrtum.

/elwu
 
Um die genannten 'Probleme' zu lösen, kann man das Seitenblech abschrauben, oder sich eine Pfostensteckerverlängerung bauen (auf den Pinabstand achten, es sind keine 2.54mm!).
Besagte Verlängerung treibt den Preis um ca. 1€ in die Höhe.

Wenn ich mir den Schaltplan vom 6to8 ansehe ist die Pingelegung symmetrisch ausgelegt.

Und ja, Du bist im Irrtum was meine Erfahrung mit dem Mosconi BT Modul und dem DSP selbst angeht :)
 
Zurück
Oben Unten