HTPC 4k@60Hz, Denon X4000 Anschlussmöglichkeiten und Ton

Ich hab es finden können.
Unter Windows mit Kodi und entsprechendem Plugin funktioniert das soweit, auch wenn das Video derzeit Ruckelt, hier liegt es wohl aber an der 5 Jahre alten Hardware.

Bildmaterial bekomme ich 3840x2176 px, allerdings nur 30Hz.
Ton FL, FR, FC, LFE, BL, BR, AAC 32 Bit, 48 KHz

Ich glaub das ist für einen Stream in Ordnung
 
Normal fällt bei M2 Slot der PCI-E Slot weg . Ist meisten bei ASRock so.
Eigentlich komisch dass keine m2_SSD läuft. Wobei es hier auch unterschiedliche Anbindungen gibt.
Aber der Unterschied ist im Alltag eingleich minimal von SATA auf M.2
Hast Du das auch mal probiert? Ich benutz die M.2 täglich und das ist schon deutlich.
 
Ja habe eine verbaut für das Betriebssystem und Games sind auf der SATA SSD ausgelagert.

Ich finde es jetzt nicht so wild das sich der aufpreis lohnt im vergleich zu einer SATA SSD.

Startzeit etwa 2 sek schneller aber sonst im Betrieb habe ich keine unterschied gemerkt.
 
bei den 250GB SSDs ist es ein Unterschied von etwa 20 EUR.
Bei dem ASRock wäre dies halt eine gute Möglichkeit gewesen etwas Platz im Gehäuse zu sparen für Datenfestplatten... rein für die Zukunft.
 
Wir haben auf der Arbeit viel mit dem Laden von riesigen Grafiken bei Applikationsstart zu tun und da sieht man es dann deutlich. Die Applikation ist erst "da", wenn alles geladen ist. beim Start einer Applikation, wo man beim Laden der Grafiken zugucken kann, machen die paar Sekunden halt einen großen Unterschied. Wenn ich dann mal Preis und leisutng der beiden System in Relation setze, gewinnt die M.2 eben um Längen. Ich find das zeug ziemlich beeindruckend. Man kann sicherlich irgendwann auf's RAM verzichten.
 
Hardware ist da, in der Mittagspause werd ich das mal zusammenschustern.
Kann wohl heute abend berichten ;)
 
0753671f00b69b7a55923c07ff307ff2.jpg
3db6f9827d1e56cd7c190e851cd12faa.jpg


Ich konnte nicht warten :)
 
... So im nach hinein...

Ein Intel NUC6CAYH hätte es wohl gebracht...

Preislich ist die Lösung mit dem ASRock etwas teuerer, wobei ich hier auf eine komplett passive Lösung gesetzt habe, die etwas Sparsamer ist als ein ordinäres PC-Netzteil, aber etwa 20 EUR teuerer ist.

Auch ist mein Gehäuse etwas teuerer, bietet aber im Fall der Fälle einen kleinen Zocker-PC zu Basteln falls der Wunsch aufkommt.
 
Libreelec/Kodi ist drauf, hat keine 2 min gedauert vom USB-Stick
Mein Addon für den Stream funktioniert auch wunderbar.

Vom einschalten bis Kodi vergehen etwa 10s.

In den Optionen muss man die Hardwarebeschleunigung für HEVC aktivieren.
Menüführung ist mega flott. Habe hier leider keinen 4k Bildschirm, Filme werden aber mit 2160p gut und flüssig abgespielt.

Diverse Test-4k/HDR/10Bit Filme werden heute Abend am Samsung UHD geprüft.
Im Vergleich zu meinem Officerechner mit i7/16GB Ram, laufen die 2160p Filme auf dem ASRock-Board flüssiger.
 
Der Nuc hat auch den J3455, HDMI 2.0, aber auch CEC an Board.
Gehäuse und NT sind halt dabei, somit wäre der NUC in diesem Fall sogar etwas günstiger gekommen.
Kostet aktuell etwa 160€ als Barebone.
RAM und ssd dazu und fertig ist.
 
CEC ist natürlich geil. Naja, die Dinger sind allesamt brandneu und ich hab den empfohlen, den ich neulich recherchiert den ich getestet hatte. Wobei ich mich vage zu erinnern glaube, gelesen zu haben, dass der nuc einen gravierenden Mangel hätte, der ihn für kodi mit 4k komplett disqualifiziert, aber ich mag den verwechseln..
 
Beim I3 ist mir nur der Fehler "mikroruckler" bekannt. Aber das war auch nur bei der alten Genration der Fall.
 
Der Nuc hatte anfangs treiberprobleme, so wie ich herausgelesen habe, diese sind aber bereits behoben. Soll ganz anständig laufen.

Ich bereue meine Entscheidung für den ASRock nicht. Die Lösung ist Modular und jederzeit erweiterungsfähig. Ich kann jederzeit das Mainboard tauschen, falls mehr Leistung oder ein anderer Einsatzzweck von Nöten ist.
Mein damaliger PC war im Midi-Gehäuse im Schrank versteckt, somit ist Platz nie ein Thema gewesen. Mag es nicht wenn ein Haufen Geräte zu sehen sind.

Leider kam ich gestern nicht mehr zum Testen, da war das gute Wetter schuld ;)
Die Tests im Office, waren aber sehr vielversprechend. RAM ist mit 8GB wohl für den Zweck etwas oversized, hatte gerade mal ein paar % RAM Nutzung.
CPU ging mal hoch auf 30%. Asonsten läuft das System einfach MEGA schnell. SmartTV kann da getrost einpacken...

Das Projekt Libreelec/Kodi ist sehr interessant und extrem Vielseitig. Wenn das Projekt 4K läuft, wird noch IPTV eingebunden.
 
Ich überleg, mir den großen Bruder als Zweitrechner hinzustellen. Der dient in erster Linie als Vorschau- und sortier-Rechner für Bilder und Video. Gehäuase, Netteil und SSD liegen noch rum. Der Zweitrechner ist aktuell ein zotac ion - die kodi-Maschinen von vor knapp 10 Jahren, haha - und der ist so lahm, dass man ihn kaum nutzen mag. Video macht er halt beschleunigt.

Hab auf der aktuellen kodi-Maschine arch Linux mit Mini-X-Server Konfiguration und das läuft bereits flüssig genug. Einfach coole Hardware für's die paar Euro..
 
Zurück
Oben Unten