HTPC 4k@60Hz, Denon X4000 Anschlussmöglichkeiten und Ton

Ich habe jetzt bei einem Kollegen 4K mit einem NUC der 5. Generation Probiert das klappt mit dem H265 überhaupt nicht. Full HD Videos in H264 ist die CPU Auslastung nur bei maximal 20%.Wenn der H265 Hardwareseitig nicht unterstütz wird ist eine große CPU notwendig.Ist schon Wahnsinn es für ein unterschied macht.
 
Nur die neue Generation kann H265 in der Hardware decodieren.
Die alten machen das in der Software, da ist dann so einiges an Rechenleistung nötig.
Selbst mein I7 der 4. Generation auf Arbeit bekommt das nicht ganz ruckelfrei hin.

Gestern habe ich den HTPC angeschlossen, im gleichem Zuge auch die Komplette Verkablung neu Verlegt.
Musste eh neue HDMI 2.0 Kabel verwenden.
Also alle Kabel einmal raus und alles neu Verlegen und mit Kabelbinder festzurren.

Läuft soweit, allerdings immernoch kein h265 Material abgespielt.
Beim Streamingdienst ist wohl H264 material in 2160p.

https://www.youtube.com/watch?v=I54vzcQmnKY

Bildmäßig ist das schon der Hammer. Ich mag den Schwarzwert und Kontrast.

Gestern habe ich noch die Platte Partioniert und parallel Windows draufgeschmissen. Starten tut er normalerweise Libreelec, Windows kann ich aber vom UEFI (F11 beim Start) auswählen und starten.
Browser habe ich noch nicht hinbekommen, es soll aber den Chromium-Browser im SuperRepo geben.
Diesen bräuchte ich um z.B. MotoGP auf MotoGP.com zu schauen, gibt leider keine App dafür.

Wird heute abend in Angriff genommen.
 
Der CEC-Adapter lässt leider noch auf sich warten.
Bin aber gespannt ob das dann so läuft wie geplant.
 
Da bin ich auch mal gespannt.
CEC-Adapter liegt schon im Warenkorb warte noch auf ein Ok von dir das er ohne Problem läuft
 
Ich habe leider immernoch kein kein H265 Material abgespielt, aber gestern etwas daran gebastelt.
Für Openelec gibt es Chromium, ist in dem SuperRepo mit bei.
Funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist die Menüleiste so dermaßen klein...
Liegt wohl an der 4K Auflösung. Muss mal schauen, ob ich das Irgendwie ansehnlich hinbekomme.

Gestern aber noch mit Frauchen ein Film geschaut: Gravity in 2160p

Bild ist sehr gut, Kontrast und Schwarzwert sind einfach Genial. Kein Clouding, keine Unschärfe, richtiges tiefes Schwarz.

Anfangs gab es 2-3 kleine Ruckler, mag aber evt. am Buffer/Internetleitung gelegen haben. Nach 2-3 Min war davon nichts zu sehen.

Libreelec/Kodi starten innerhalb von etwa 10s, Bedienung ist mega schnell.
Nach Anklicken des Films wird etwa 2-3s gebuffert und es startet die Wiedergabe.

Wenn jetzt auch noch CEC-Läuft, den HTPC ein/auschaltet und steuert über die TV-Fernbedienung, dann ist es wohl ein nahezu Perfekter HTPC, der auch mit günstiger Hardware komplett passiv und schnell läuft.

@Atom:
Vielen Dank für den Tipp mit dem ASRock J3455 Board.

Kalkulation:
ASRock J3455 86€
PicoPSU 28€ (für Lüfterlose Lösung nötig)
12v NT 12€
RAM 2*4B je 31€=62€ (4GB werden nichtmal annähernd genutzt, somit etwas oversized)
SSD Samsung EVO 850 250GB 100€ (da derzeit eigentlich nur Stream, ist diese etwas oversized)
Gehäuse 80€ (hier lässt sich auch was günstiges für 30€ finden)
HDMI-CEC-Adapter 41€

Für meine Anforderungen hätte auch die einfache Ausführung mit 4GB Ram und 64GB SystemHDD gereicht.
In meiner Konfiguration liege ich bei 409 EUR, wobei die SSD schon da lag. und ich gute Gehäuse mag.
In der Minimalkonfiguration, die sicherlich nicht langsamer wäre, würde man bei etwa 230-280 EUR landen.
Einsparpotential ist halt PSU, RAM, SSD, Gehäuse und CEC-Adapter.
 
Womit streamst du das dann jetzt? Über Netflix?
 
Ist quasi wie Netflix nur halt auf Russisch.
Ebenfalls Abo-Modell und App für Kodi
 
ah okay, das taugt dann für mich nicht :ugly:
 
Das dachte ich mir schon ;)
Meine Frau ist russin. Filme auf Deutsch sind für sie leider noch sehr schwer zu verstehen.
Ausserdem sind die Kosten für das Abo für uns hier ein Witz.
 
Gestern kam der Pulse-Eight CEC-Adapter.

Kurzum Angeschlossen und gestet, läuft nicht...
Im der PC-Schublade geht alles etwas enger zu und das Mitgelieferte HDMI-Kabel war zu störrisch, sodass es dann hinten leider zu Bruch kam.

Das Kabel gegen ein Amazon-Basic ausgetauscht und läuft!
Plug&Play, keine Einrichtung, Einstellung oder sonstiges.
Ich schalte den TV an, AVR geht an und wählt automatisch den TV-Audio Eingang.
Schalte ich auf den KODI-HDMI Eingang, so wird der PC geweckt. Die Steuerung funktioniert mit der TV-Fernbedienung SEHR gut.
Schalte ich den TV aus, so geht der AVR aus und der PC wird schlafen gelegt (Suspend to Ram).

den CEC Adapter kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Kleiner Nachtrag zum Thema 4k@60Hz:

Vorteile Kodi/Libreelec:
Läuft out of the Box wirklich sehr gut, Einrichtung Easy und schnell.
CEC einfach anschließen, starten, läuft.
Schalte ich auf die HDMI-Quelle vom PC, schaltet sich dieser an und lässt sich über die TV Fernbedienung wunderbar steuern.

Meine Nachteile zu Kodi:
Als Browser lässt sich Chromium einrichten, funktioniert leider nur sehr ruckelnd und eher schlecht als recht. Kodi/Libreelec läuft wirklich super, alles wirklich gut ausser, dass ich keinen richtigen Browser hatte.
Will ich ordentlich einen Browser nutzen, so muss ich leider zu Windows wechseln.



Anfangs lief mein "alternativ"-BS Windows 10 eher schlecht als recht. War recht langsam selbst der Browsler lief recht ruckelnd.
Dachte Anfangs an die Treiber, hat aber keine Besserung gebracht. Erst nach einem Biosupdate lief das Ding richtig flott.
Startet mittlerweile innerhalb 10s. Auch sonst läuft unter Windows 10 alles Flüssig. Zumindest im Aufgabenbereich HTPC/Browser spüre ich keinen unterschied zum alten Intel I7-940/16GB Ram.
Video wird als 4k 60 Hz ab deb TV ausgegeben.
Kodi läuft unter windows nicht wirklich schlechter als auf Libreelec, bedarf aber etwas mehr RAM.
Die Auslastung liegt durchgehend bei rund 45% von den 8GB Ram. 4GB wären somit wohl für windows definitiv zu wenig, für Libreelec sind 4GB mehr als ausreichend.

Leider habe ich hier etwas mit dem CEC Adapter zu kämpfen.
Mal funktioniert es wunderbar, beim nächsten Start hat das System diesen irgendwie "verloren".
Muss hier nochmal ran.

Für mich wird das System wohl durchgehend mit Windows 10 laufen, bietet für meine Ansprüche etwas mehr als Libreelec.
Über Kodi können dann bestimmte Seiten mittels des Chromelaunchers aufgerufen werden.
 
Zurück
Oben Unten