Subwoofer für W204 Limousine

elwu

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo,

in meiner C-Klasse sind in den (von Sebastian bei Keller in Murr) gut gedämmten Türen Hertz HSK165XL als TMT verbaut und in den Spiegeldreiecken Eton CX 280 HG. HU ist das Mercedes Command, die Lautsprecher laufen vollaktiv an einer Mosconi Gladen D2 80.6 DSP. Die beiden dann noch freien Endstufen sind gebrückt, laut Car-Hifi Messung kommt das auf 196Watt an 4 Ohm, und treiben derzeit noch einen Focal SB27V1 an. Der steht im Kofferraum ganz nahe an der Passagierzelle, der Rücksitz ist mangels Skidurchreiche runtergeklappt, das sieht zwar deppert aus, aber irgendwie muss der Bass ja nach vorne kommen.

Nun klingt das alles nach der Einmessung des DSP für meine Ansprüche schon sehr gut, aber im Bassbereich bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich würde das gerne tiefer und schwärzer haben, ohne den Kick zu verlieren. Der Pegel ist übrigens mit dem Focal bei Bedarf weit mehr als ich aushalte. Nach ausführlicher Suche im Netz bin ich nun am Überlegen, ob der Mac Audio STX 112 R Reference für 220€ besser passen würde, oder der Gladen RS-X12 SB, hier die TSP des Treibers, der mit 320€ auch das obere Ende meines Budgets markieren würde.

Ungefähr gleich große Kisten, die eine BR, die andere geschlossen. Gehört habe ich noch keinen, aber vielleicht jemand aus dem Forum und kann seine Erfahrungen teilen, oder hat einen weiteren Vorschlag? Und: stellt sich überhaupt die Frage nach dem Gladen, weil nun mal nur 200W zur Verfügung stehen, was für einen geschlossenen wohl dürftig ist? Es geht mir zwar nicht um Pegelorgien, aber ab und an höre ich schon gehobene Lautstärke. Musik ist primär Rock sowie die Charts rauf und runter.

/elwu
 
Hallo und Herzlich willkommen

schonaml über den Arc 8" nachgedacht 2 Stk. der brauch auch nur ein sehr kompaktes gehäuse und wurde von vielen sehr gelobt oder als 10" und vielleicht eine Potentere Endstufe im Flohmarkt sind oft Schnäppchen zu haben

LG
 
vielleicht mit nem kleinen Unterbaugehäuse in der hutablage einzubauen so das der Sub nach oben gegen die Heckscheibe spielt
 
Tja das mit der fehlenden Ski-Durchreiche ist natürlich blöde. Das mit der umgelegten Rückbank kann ja auch nicht wirklich eine Dauerlösung sein.
Die 200 Watt der Mosconi sind nicht wirklich viel für einen Sub - da braucht man was mit viel Wirkungsgrad untenrum!
Wie wäre es denn mit einem Fußraum-Sub? Ein JL 10w1v2 oder 3 ist i.d.R günstig zu bekommen.
Die fertigen BR-Kisten sind oft ziemliche Dröhn-Dinger - gibt aber auch Außnahmen.
 
Steht alternativ die Reserverradmulde zur Verfügung?
 
Geschlossenes Volumen unter die Heckablage bauen und da den Woofer rein. Hast du da nicht schon den Ausschnitt für einen 25cm / 10" Woofer drin?
 
Hallo,

danke für eure Anregungen.
Fußraumsub ist keine Möglichkeit, Reserveradmulde auch nicht.
Ich möchte auch keine zusätzliche Stufe sondern mit dem auskommen, was der Mosconi liefert.
In der Heckablage ist Platz für einen HK-Flachsub, siehe Foto unten, das Ding soll aber sehr wenig können.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es bleibt nur eine Basskisste. Die kann ich zudem bei Bedarf rausnehmen.
In solchen (seltenen) Fällen setze ich den DSP auf einen Preset ohne Sub, der die HSK165XL nicht bereits bei 70Hz abtrennt, und gut ists temporär.

/elwu

hk-sub.JPG
 
Naja diese Öffnung von dem Werks-Sub kann man ja sehr schnell und einfach vergrößern. Oder soll an dem Wagen nichts baulich verändert werden?

Wenn du beim Sebo in Murr warst, kommst du wahrscheinlich aus dem nördlichen Teile BWs?
Hast du Lust bei Gelegenheit zu unseren Stammtischen zu kommen oder generell auf ein kleines Meet&Greet?
Dann könnte man das Auto auch mal befingern und am "lebenden Objekt" fachsimpeln.
 
Original Einbauplatz verwenden. Vieleicht passt ein AudioSystem R10 Flat rein oder ein Audison. Eine dezente Möglichkeit wäre noch das Rückseitige Gitter aufzuschneiden damit ein Gladen SQX10 passt - habe ich in einer S Klasse gehört und das war richtig gut.
 
Hallo,

eure Vorschläge mit einem Flachwoofer an der Original-Öffnung sind sicher im Ergebnis hervorragend, aber wohl über meinem Budget und zudem zu aufwendig zum umsetzen, zumal ich zwei linke Hände und zehn Daumen habe. Ich habe mir deshalb jetzt den oben genannten Mac Audio fast neu besorgt. Leichte Umprogrammierung des D2 80.6 DSP, und festgestellt: ja, das ist es. Genau so soll das klingen. Dröhnt nicht, und misst sich sogar gut. Nur: das Ding ist vieeeel zu groß. Ich weiß nicht was ich da zuvor für Abmessungen gemessen habe, aber die Kiste nimmt mir viel mehr vom Kofferraum, als ich erwartet hatte. Ich denke, ich gebe ihn weiter, und lebe fürderhin mit schlankem Bass.

Viele Grüße

/elwu
 
Naja diese Öffnung von dem Werks-Sub kann man ja sehr schnell und einfach vergrößern. Oder soll an dem Wagen nichts baulich verändert werden?

Wenn du beim Sebo in Murr warst, kommst du wahrscheinlich aus dem nördlichen Teile BWs?
Hast du Lust bei Gelegenheit zu unseren Stammtischen zu kommen oder generell auf ein kleines Meet&Greet?
Dann könnte man das Auto auch mal befingern und am "lebenden Objekt" fachsimpeln.

Ja, ich fände es auch gut, wenn du mit deinem W204er mal zu unserem Stammtisch kommst. ich darf wahrscheinlich auch bald einen umbauen und da wäre es toll, wenn ich mir da von deinem Einbau ein paar Anregungen holen könnte. Bzw. ich würde auch gleich mal Sebo kontaktieren

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten