Ausrichtung HTs in Alukapsel

Meine Hochtöner richte ich immer zwischen die Kopfstützen symmetrisch aus. Somit hören Fahrer und Beifahrer beide HT unter ca. 30 Grad. Einheitliche Reflektionen der Seitenscheiben rechts wie links. Eine direkte Ausrichtung macht mMn nur Sinn bei Treibern mit starker Richtwirkung/Bündelung wie HT DT284 oder Breitbänder. Normale Automotive Lautsprecher sind auf abhötlrwinkel von etwa 30-60 Grad optimiert damit der Headroom nicht so eingeschränkt ist (und haben andere Spezifikationen bezüglich Temperaturbereich /Feuchtigkeit als HomeHiFi oder PA Treiber). Höre es dir einfach an welcher Kompromiss dir am meisten zusagt. Das Ergebniss hängt ja auch immer von den Speziellen Treibereigenschaften und Fahrzeugsituation ab.
 
Wenn der rechte HT auf den Fahrer ausgerichtet ist, gibt es durch die linke Seitenscheiben Reflexionen auf das linke Ohr mit Informationen des rechten Kanals.
 
Bastet, das kann auch funktionieren wenn der Beifahrerplatz von Bedeutung ist, es ist aber eine Verschlechterung für den Fahrerplatz.
Snuggler, wenn man es richtig macht , spielt diese Reflektionen keine Rolle bzw. tritt sie dann nicht auf.
 
Snuggler: entspricht meinem Hörempfinden.
Die Vor/Nachteile kann ja jeder für sich herausfinden was einem mehr zusagt.
Ich mag es eher Rechts/Links Harmonisch und verzichte dafür im Auto auf eine völlig mittige Bühne auf Fahrersitz - und regle das mit Pegel und LZK. Dann funktioniert nämlich aud die Hörzonenumschaltung am Radio mit Beifahrer.
 
Ist die Mitte der Bühne nicht Mitte Armaturenbrett? Wo sollen sonst die linksseitigen Instrumente spielen? Da müssten die hinter der Seitenscheiben spielen, unmöglich.
 
Ist die Mitte der Bühne nicht Mitte Armaturenbrett? Wo sollen sonst die linksseitigen Instrumente spielen? Da müssten die hinter der Seitenscheiben spielen, unmöglich.

Ganz und gar nicht. Aber ja es macht Sinn, den Center in die Mitte der Bühnenabbildung zu positionieren.
 
Links von der Mitte ist dann alles gestaucht, manche mögen das so lieber.
 
Meine dass so das die Stimme der Sänger in der Mitte des Armaturenbrett steht und die Instrumente rechts und links sich verteilen.
 
Mir schon klar. Aber oft geht die Bühne rechts deutlich weiter raus, dann würde ich auch den Center noch leicht versetzen. Bei Mr. Cools Benzanordnung widerum geht die Bühne rechts nicht so weit raus, wodurch der Center für symmetrische Abbildung weiter links sein darf.
 
Orientiere mich da auch an der AYA und deren CD, speziell der Track mit den Saxophonen.
 
Ist die Mitte der Bühne nicht Mitte Armaturenbrett? Wo sollen sonst die linksseitigen Instrumente spielen? Da müssten die hinter der Seitenscheiben spielen, unmöglich.

Nicht ganz

In gewöhlichen Autos hast Du B oder C zur Auswahl

In besonderen Autos (mein alter Benz und Volvo) geht auch A

Mein Favorite ist natürlich A und dann B. C kann ich nicht leiden
Die meisten Fuzzis wählen C

Buehne2.jpg

Buehne1.jpg
 
Kannst du ja, wenn die Bühne R/L nicht identisch weit raus geht, macht eine Positionierung des Centers mittig auf dem A-Brett dennoch nicht unbedingt Sinn, da eine Seite dann gestaucht wird.
 
Danke Mr.Cool, sehr interessant. Danke für die ausführliche Erklärung :).
 
Bei den Bildhafen Darstellungen von Mr. Cool wurde die Betrachtung bzw das Hörempfinden eines Beifahrers völlig weg gelassen. Dieser sitzt dann nämlich bei mittiger Bühneendarstellung für Fahrer komplett rechts ausserhalb des Orchesters, quasi an der Wand rechts des Saales. Daher gehe ich - meinem Beifahrer zuliebe lieber den Kompromiss einer nicht mittigen Bühne (für beide) ein - aber man sitzt zusammen im Konzert. Die Bühne geht weit über die Scheiben bzw den Innenraum hinaus.
 
Das Problem dabei ist, dass durch die LZK/Pegeleinstellung auf die Position zw. dem Fahrer und Beifahren sind die Einstellungen für beide falsch. Weder der eine, noch der andere kann wirklich davon profitieren. Also nicht Fisch, nicht Fleisch.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, wie sein Nutzerprofil aussieht.
Ich oder meine Frau fahren zu 99% alleine, also es wird primär auf den Fahrersitz optimmiert.
Fahren wir zusammen, dann schalte ich die Musik aus, dann brauche ich keine Musik.
Fahre ich mit der Tochter oder mit dem Sohn, und sie meinen unbedingt dabei ihre Musik hören zu müsssen, dann schalte ich auf Setup B um (eingemessen auf den Beifahrersitz), und dann hat sich das Thema auch erledigt...
Selbst der einfache BitTen kann 2 Setups speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildhafen Darstellungen von Mr. Cool wurde die Betrachtung bzw das Hörempfinden eines Beifahrers völlig weg gelassen. Dieser sitzt dann nämlich bei mittiger Bühneendarstellung für Fahrer komplett rechts ausserhalb des Orchesters, quasi an der Wand rechts des Saales. Daher gehe ich - meinem Beifahrer zuliebe lieber den Kompromiss einer nicht mittigen Bühne (für beide) ein - aber man sitzt zusammen im Konzert. Die Bühne geht weit über die Scheiben bzw den Innenraum hinaus.
Wie unterschiedlich wir doch alle sind. Meine Beifahrer sollen froh sein, dass sie mitfahren dürfen. Wem die Bühne zu schlecht gefällt, das Auto zu laut, hart oder klein ist -> Im Bus ist mehr Platz :hippi:

Ich baue mein Auto und die Anlage für mich auf :ugly:
 
Seien wir doch ehrlich, die ganze Argumentation mit der Anforderung einer hochwertigen Beschallung der Beifahrer oder der Kinder auf den hinteren Sitzplätzen, das ist doch alles Schmarren. Meistens ist es ihnen Schnuppe egal und/oder sie haben keine Ahnung wie eine richtige LZK Einstellung oder Ausrichtung der Chassis klingt. Also wenn man sowas macht, dann eher wegen Fuzzi-Selbsbefriedigung und Aktionismus, als aus einem echten "Bedarf" heraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es bezahlt, hat auch das Vorrecht auf die perfekte Bühne, Pech wenn Frauchen was dazu gesteuert hat ;-).
 
Zurück
Oben Unten