Ausrichtung HTs in Alukapsel

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
173
Hallo zusammen..
Da ich keine Ahnung habe vom laminieren will ich meine HTs lieber in Alukapseln an der A-Säule montieren.
Durch die gegebene Form sind die aber symmetrisch auf einen Punkt irgendwo auf der Fahrzeugmittelachse ausgerichtet anstatt auf den Fahrerkopf..
Wenn ich die Kapseln verdreht anschraube sieht das halt scheisse aus...
Also wie richte ich die Dinger am besten aus?

Gruß... Schmiddi
 
wenn du einen DSP hast, dann ist es IMHO einigermaßen egal... mittels laufzeitkorrektur und individueller pegelanpassung bekommst du beide HTs gut aufeinander abgestimmt. für 1000%ige könnte man über die ausrichtung evtl. noch phase und reflektionen an der seitenscheibe optimieren...
 
Doppelt

Das arbeiten mit Form auf einem PC ist zur Zeit ein Pain in ass
 
Ich habe meine MT und HT gerade erstellt und dafür mir Bilder von den AYA top 3 Finalistin in verschiedenen Klassen angesehen.
Es gab meinen Zusammenhang zwischen Ausrichtung Fahrer frontal und Ausrichtung Spiegel. Das spricht für die die These 'der DSP wird es schon richten'.

Es gibt öfter die Überlegung, das der MT außerhalb des HT sein soll, damit die Bühne weiter wird. Da scheint was dran zu sein, denn da halten sich alle dran, die keine Aufnahmen im Armaturenbrett haben.
 
Hey. Das Problem hatte ich mit meinen Etonkapseln an der A-Säule auch. Hab mir passende Adapter aus Holz angefertigt, lackiert und alles an A-Säule verschraubt. Das Ausrichten gestaltete sich schwierig. Hab deine HT Kapseln eigentlich Löcher für Schrauben? LG, Sandro
 
Es gab meinen Zusammenhang zwischen Ausrichtung Fahrer frontal und Ausrichtung Spiegel.
Sorry, aber meinst du einen oder keinen Zusammenhang...

Die Kapseln muss ich noch beschaffen (selber drehen oder kaufen).
Und die Löcher müssen dann in die mittlere Kegelfläche gemacht werden.
Warum fragst du nach den Bohrungen?
 
Na wenn du die Bohrungen selber machen musst, dann kannst du dir doch die Adapter sparen und machst es einmal für links und einmal für rechts. Was ist es denn für ein Auto? Meine A-Säule ist rund.
 
Die löcher machst du in die fläche, die für deine gewünschte ausrichtung passt. Wenn mich nicht alles täuscht hat didi die unterschiedlichen winkel nämlich genau dafü vorgesehen.
 
Genau meine Rede. Nur vermessen solltest du dich nicht, sonst wird es teuer ;-). Am besten zu zweit. Viel Erfolg.
 
Ok.. Hab jetzt zumindest verstanden was ihr meint.. Aber obs nicht trotzdem komisch aussieht wenn die Kapseln in unterschiedlichen Winkeln von den A-Säulen abstehen muss ich testen.
Ansonsten hoff ich dass j. recht hat und es keinen Einfluss hat... ;-)

Schmiddi
 
Ja bitte die Hochtöner tendenziell Richtung Nasenspitze ausrichten.

Beim 3 Wege HT und MT nebeneinander anzuordnen ist sicher nicht schlecht wenn man ein breite Bühne will, für alles andere ist es aber eher nicht zielführend.
 
Was heisst nebeneinander? Die MT nach Aussen oder nach Innen? Ich behaupte MT nach Aussen, da sie für die Ortung (Breite) dominanter sind. Ob dann der HT oberhalb oder nach innen verbaut wird, ist eher sekundär.
Was wäre das alles andere?
 
Egal wie rum nebeneinander, da bereits geringe seitliche Kopfbewegungen die Übernahme zwischen den Chassis verändern.
Die Bühne wirkt durch einen außen sitzenden MT nicht breiter weil dieser dominanter ist, sondern weil mehr Reflektionen von der Seitenscheibe erzeugt werden.
 
Aus welchem Grund auch immer...
Dann kannst Du Dir aussuchen
- Breit (Aussen) mit Reflexionen
- Schmal (Innen) mit weniger Reflexionen
 
Ne, wenn schon direkt ausrichten, dann Chassis übereinander anordnen.
 
Das würde ich auch machen, aber nicht immer geht es, also muss man sich für innen/aussen entscheiden
 
Zurück
Oben Unten