Anschlussproblem Alpine NVE-K200

dino997

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
53
Hallo an alle,

ich hab einen alten Tigra A und auch die Hifi-Komponenten sind noch aus meinen letzten Autos.

Als Radio ist ein Alpine CDA-7852R verbaut und ich möchte mit der Interrupt Box NVE-K200 die Musik vom Handy über ein Adapterkabel (Klinke - Chinch) über die Anlage laufen lassen.

Mein Hifi-Händler hat es 2005 mal eingebaut, weiß aber auch nicht mehr wie es ging.

Außerdem war da noch der PXA-H700 mit im Ai-Net gehängt, denn ich eigentlich vorerst nicht einbauen wollte.

Mein Problem ist:

-Wie schließe ich den NVE an den Radio an? (Rosa-Schwarzes Kabel an Rosa-Schwarz am Radio hab ich schon probiert) , welche Ai-Net Buchse?
- Muß ich am Radio irgendetwas umstellen?

Hab schon mehrere Kompinationen ausprobiert, aber es kommt nie Musik beim Radio an.

Ich hoffe es weiß einer von euch!!

Danke Dino
 
Hallo,

im Radio Setup muß der MUTE-Mode auf "off" geschaltet werden.
Das Radio muß an den linken (II) Ai-Net Anschluß.
Die beiden rosa/schwarzen Kabel miteinander verbinden.
Das entscheidende ist aber das der NVE-K200 erst bei einem Mutesignal (Masse an rs/sw) freischaltet, d.h. du musst wenn der Eingang aktiv werden soll zusätzlich ein Massekabel an das rs/sw anschliessen.
Das kann man mit einem ganz billigen Schalter aus dem Baumarkt realisieren.

Wenn der PXA wieder reinkommt, musst du den anderen Anschluß (I) nehmen, (I) ans Radio und (II) zum PXA.

Gruß Leo
 
Danke für die schnelle Antwort,

nachdem ich heute frei hab, bin ich schnell zum Auto gefahren und habs mal ausprobiert.

Ich hab zwischen die 2 rosa/schwarzen Kabel eines übernen Schalter auf Masse gelegt. Jetzt schaltet der Radio auf "Interrupt" und der Ton ist aus,
aber leider kommt kein Ton vom Telefon.
Ich hab die Chinchanschlüsse einfach an die Subendstufe gesteckt und da funktioniert der Ton.

Kann es sein, daß die Box defekt ist?

Dino
 
Hallo,

- die Einstellung MUTE im Radio Setup auf "off" gestellt ?
- Ai-Net Anschluß (II) am NVE verwendet ?

Gruß Leo
 
Nachdem des Auto weiter weg steht und ich auch arbeiten muß hat es etwas gedauert.

Hab heute nochmal alles genau überprüft:

-Radio steht auf "Mute off"
-hab 2 verschiedene AiNet-Kabel probiert
-hab es bei II eingesteckt
-beide rosa/schwarz verbunden und über einen Schalter auf Masse

wenn ich den Schalter umlege geht der Ton am Radio aus und er zeigt Intrupt an, im NVE klackt es aber es kommt kein Ton raus. Man kann sogar die Lautstärke am Radio verstellen, aber sonst nichts.

Dino
 
Hallo Dino,

das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Du im #1 ja von einem PXA schreibst, hast Du den EQ/Norm. Schalter des Radios auf "Norm." stehen ?
Falls der noch auf "EQ" steht würde das den Effekt erklären.
Schalter nur im "SPANNUNGSLOSEN" Zustand umschalten.

Gruß Leo
 
Des ist doch der Schalter der unten am Radio ist?

Probiere ich morgen aus!

Danke, Dino
 
Hab nochmal geschaut, der Radio steht auf "Norm", sollte ja richtig sein, funktioniert aber trotzdem nicht!

Wenn ich den PXA wieder einbaue probier ich es nochmal.

Danke, trotzdem für die Tips, ich vermute das Kästchen ist defekt.

Dino
 
Hallo,

bei dem alter des Radios könnte auch der Kontakt des Schiebeschalters etwas korrodiert sein, beweg den ein paarmal hin- und her und laß ihn auf "Norm." stehen.

Gruß Leo
 
Aber vorher den Stromstecker abziehen. Es gab auch Radios mit 2 EQ/Norm Schaltern...soweit ich es noch im Kopf habe.
 
Mein Radio hat nur einen Schalter.

Hab es mehrmals probiert, geht trotzdem nicht, vermute aber es liegt am Radio. Zuerst gingen die vorderen Chinch-Buchsen nicht mehr und ich hab den Woofer auf ein anderes paar umgesteckt. Seit letzter Woche wird die Lautstärke nach längerem hören langsam leiser ( zuerst vorne links und dann auch vorne rechts) und der Radio hat fast keinen Radioempfang mehr. Hab es mit nen orig. Radio getestet, die Antenne funktioniert einwandfrei. Werde mir nen neuen gebrauchten Radio kaufen. Des Teil ist schließlich schon 17 Jahre alt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!! :)

Dino
 
Zurück
Oben Unten