Hilfe bei Boxengehäuse Dimensionierung für Kleinbus

Registriert
21. März 2017
Beiträge
2
[h=3]Hallo,[/h]

ich hab hier 2x ETON PRO 170 17cm Boxen mit Hochtönern. Ich würd die an meine Endstufe im T4-Bus hängen. Es handelt sich um Box 3-4, die Plätze in den Türen sind schon von Box1-2 belegt. Darum hätte ich die Zwei gerne im Holzgeäuse um sie dann an die Fahrzeuginnenwand zu schrauben. Ich hab schon ein paar Rechner mit den
Daten gefüttert und bin so auf 25dm3 Volumen gekommen. Hab aber Bedenken ob das im Auto auch so Sinn macht und kenn mich im Audiobereich auch gar nicht aus.
Zudem wärs mir lieber die Box(en) so klein wie möglich zu halten. Einsatz wäre dann kombiniert manchmal beim Fahren und manchmal auch mit allen Türen offen für ein bisschen Musik draußen.


Kann mir jmd ein Volumen für 1Box/Geäuse oder auch 2Boxen/Gehäuse empfehlen?
Freue mich über jede Antwort, Danke & lg
icon_e_smile.gif





Datenblatt ETON PRO 170 17cm

 
25 Liter sind da wohl mindestens angebracht...

Die Chassis sind nicht für kleine Volumen gemacht, sondern für "undichte" Türen (grob zu erkennen an QTS und VAS).
Also was für "große" Volumen.

MfG
 
Hallo und danke für die Antwort.

Bedeutet für undichte Türen auch dass man eine offene Box bauen könnte/sollte - also mit Bassreflex rohr oder so.
 
Theoretisch geht das (fast) immer...
Ob die Gehäusegröße dann noch in einem passenden Verhältnis zum "Output" steht ist aber was ganz anderes.

Ich würde zuerst das maximal mögliche Gehäuse bauen und dann ein passendes Chassis dafür aussuchen.

MfG
 
Da die Boxen (werden normalerweise Chassis genannt) schon vorhanden sind, würde ich ein geschlossenes Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit empfehlen. Das hat nichts mit Bassreflex zu tun, sondern ist nur ein Loch im Gehäuse das mit Schaumstoff verschlossen ist.
 
hi Bär,
wo sollen die Lautsprecher hin in deinem T4?!
Sind die für hinten? Wo willst du sie in dem Gehäuse platzieren, und wie befestigen?
Hast du hinten die Formverkleidungen oder normale Trapopappen?!
Bei letzterem könntest du die Pappen gegen stabilere Holzplatten mit Verstrebungen tauschen und die Chassis in die Seitenwände einlassen.
fürs Rearfill würde das reichen.

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten