Alubutyl Anordnung Türdämmung

Benders

wenig aktiver User
Registriert
08. März 2017
Beiträge
4
Real Name
Ben Becker
Hallo, möchte morgen die Türdämmung an meinem Opel Adam durchführen. Habe viel gelesen aber mittlerweile bin ich mir unsicher geworden, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt und die Materialien auch etwas anders sind als ich sie mir vor der Bestellung vorgestellt habe.

Lautsprecher sind vorhanden, und zwar Eton Pow in der ug Opel Version. Ich wollte eigentlich bessere Hertz Lautsprecher verbauen habe mich aus diversen Gründen aber dann doch für das fast Plug and Play System entschieden, die wir jetzt nicht mehr diskutieren müssen, da ich die Lautsprecher hier habe und sie jetzt testen werde.
Die Halterung ist recht massiv, auch wenn Holz natürlich besser wäre, und aus einem Stück mit dem Tmt verbunden und ich hoffe auch stabiler als plastik Einbauringe. Rund um den Lautsprecher will ich mit Alubutyl etwas Verstärken ähnlich in diesem video https://m.youtube.com/watch?v=f9Ma4txfhsA

Ich habe 2 Quadratmeter Variotex evo 1.3, 0,8 stp bomb und 0,8 stp anticor s und 2 Matten jehnert Dämmvlies.

Das stp anticor hatte ich mir flexibler und dünner vorgestellt, es hat ja kein bitumen mit drin wirkt auf mich aber sehr massiv/starr und obwohl nur 0,1 Alu.

Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bzw Wissen Rat geben wie ich Material am besten verteile, also hinter dem Ls um den Ls, Innenblech, Außenblech, Türverkleidung oder auch mehrlagig an manchen Stellen und in welcher Reihenfolge dann aufeinander.

Vielen dank und beste Grüße
 
Hey Benders. Schau mal bei Mr.Woofa.de auf die Seite, da hat Carsten es sehr ausführlich mit Bildern erklärt. Auch ist Fortissimo-shop.de interessant. Da steht welches Dämmmaterial für was genutzt wird. LG, Sandro
 
Hi Sandro, danke für deine Hilfe,hab mich auf den Seiten umgesehen, leider bin ich nicht soviel schlauer geworden.
Frage mich weiter, um den Lautsprecher am Innenblech, erst das evo dann dass bomb drauf oder besser umgekehrt ?
Hinter dem Lautsprecher mehrlagig oder besser in der Mitte des Bleches. Die Türpappen besser mit Bomb oder besser mit evo ?
Das Material hab ich ja nun schon, Pasten wollte ich nicht verarbeiten.
Evtl kann nochmal einer sagen wie er es mit dem vorhandenen Material machen würde, also grob.
Ansonsten werde ich morgen meine Erfahrungen sammeln und es so machen wie es für richtig halte aus dem was ich mir angelesen habe.
Bin einfach etwas unsicher weil ich es das erste mal mache ;)

Grüße
 
Hat das nicht der Olli von ASR 24 auch gut erklärt? Also ich würde zum Versteifen auf das Aussenblech großflächig auch hinter den LS erst das Variotex und dann das STP Bomb darüber, pass aber auf das es nicht zu dick wird wegen dem Fensterhebern. Innenblech und Verkleidung mit dem STP Anticor, schön grossflächig und im Aussenblech Löcher schließen. Um den LS einfach eines der STP nehmen. Auf Türinnenverkleidung zusätzlich auf das STP das Dämmflies kleben, aber zuvor das Alubytul entfetten zwecks besseren kleben. Aufpassen wegen Dicke und wo die Clipse sind, damit es auch passt. Das Alubytul muss immer schön in alle Ecken geklebt werden, darf keine Luft dahinter sein, sonst bringt es nichts, ausser du verschließt natürlich Löcher.
Ein Tipp noch es gibt von Fortissimo bei den Dämmmaterialien das SCCA 9. Das ist ein Absorber für den Nassbereich hinter dem LS, der Schallwellen schluckt, sonst reflektiert das Alubytul diese und es kommt zu Klangverfärbungen. Saugt kein Wasser auf, darfst nicht dein Dämmflies dafür nehmen, ungeeignet.
So hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg. Ach so vorher schön das Blech mit Bremsenreiniger entfetten und es sollte nicht zu kalt sei
Schreib Mal ob es geklappt hat.
LG, Sandro
 
Danke! Das mit den nichtssaugenden schaumstoffen hab ich leider zu spät mitbekommen. Evtl werde ich den später noch nachrüsten. Habe extra gutes Wetter abgewartet, bremsenreiniger habe ich und auch einen heißluftfön für alle fälle!
Gruß
 
Hi sadro, hat alles geklappt.
Kann man ein Bild hochladen? Habe keine Option gefunden.
Gruß und danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten