Aktiv betreiben HT mit 2 x TMT in Serie geschaltet.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich nehme ja die Frequenzweiche von den 165L.5 System und schliesse da ja statt TMT einen MT an. Muss dich Weiche da nicht iwie verändert werden. Weil die Frequenzen sind ja für den TMT berechnet und nicht für den MT. Liege ich da richtig? Wenn was geändert werden muss, wie mache ich das den? Den HT werde ich erstmal -2dB einstellen. Sonst schreit er mich noch an...
 
Hat die Rücksitzbank eigentlich nen Skisack?
Falls ja könnte man da auch schön nen Subwoofer ankoppeln und durch spielen lassen.

Egal welches 16er Frontsystem du dir jetzt kaufst, einen potenten Subwoofer wirst du nicht ersetzen können.
Natürlich kann man damit laut und knackig Musik hören, aber Hand aufs Herz... für die gewissen 5 Minuten reicht das nicht.
 
Du kannst nicht eine passive Frequenzweiche eines 2-Wegesystems für ein 3-Weegesystem nehmen. Da passen Mehrere Dinge nicht mehr
1. Die Trennfrequenz zw. TMT und HT ist niedriger (ca. 2,5kHz als zw. MT und HT (4-5kHz)
2. Der MT wird sicherlich andere Parameter haben als der unrsprüngliche TMT

Also eigentlich wäre die ganze Weiche hinüber

Aber probieren kostet nichts :)

Was Du eher gebrauchen könntest wäre der EMV 100.5 und die dazugehörige Weiche CX 300.5. Vielleicht gibt sie einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Cool
Es bleibt ja ein 2 Wege System. Nur das der MT EMV100.5 anstatt des TMT in die Weiche zusammen mit dem HT kommt. Die beiden TMT je Seite werden ja aktiv betrieben.
Ist genau dein Vorschlag mit der ECS 500.4 die ich umsetzen tue. Da hattest ja auch gesagt MT und HT in die Weiche in CH 1 und CH 2 und die TMT parallel geschaltet an CH 3 und CH 4. Mir ging nur durch den Kopf ob die Weiche CH 200 für den EMV100.5 geeignet ist, weil ich denke, das die Weiche für den EV165L.5 berechnet ist. Hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
 
@ Jimmbean
Kein Skisack vorhanden. Und das zu basteln, dazu habe ich viel zu viele linke Hände wie es so schön heisst
 
Das habe schon verstanden, auch vorher. Nur das ganze bleibt nicht "2-Wegesystem" sondern wird zu einem "3-Wegesystem" (Du integrierst doch einen MT in das ganze), auch wenn die TT an einem getrennten Kanal Laufen. Die offene Frage lautet also wie trenne ich sauber den zusätzlichen MT EMV 100.5 von dem vorhandenen HT. Dazu ist die vorhandene passive Frequenzweiche CX 200 ungeeignet. Ich würde versuchen die CX 300 als Ersatzteil einzeln zusammen mit dem EMV 100.5 zu kaufen. Sonst wird das ganze zu durcheinander.
Wenn Du bei dem ESK System mit doppelten TT bleiben wolltest, müsstest du die vorhandenen TMT behalten, die HT mit der Weiche CX 200 verkaufen und ein komplettes Set ESK 163L.5 dazu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt habe ich es auch verstanden ;-)
 
Siehe edit oben

BTW.

Wenn Du auf die doppelten TT verzichtest, dann kannst Du auch auf die passive Frequenzweiche verzichten und die bereits erwähnte 6-Kanal Eton SDA 100.6 nehmen. Dann werden alle Chassis TT+MT+HT vollaktiv angesteuert. Das wäre klanglich die sauberste, aber nicht die "lauteste" Lösung.

Für Doppelbässe wäre sie vielleicht zu "schwach"
 
Jawohl, eine Frage noch und dann ist auch Ruhe für Heute.
Meinst ob die Endstufe auch okay für mein Vorhaben? Wäre Eton SDA100.4. Die könnte ich fast Neu für nen knappen Hunni bekommen.
 
Ich habe sie gehabt und mochte sie gerne, aber ob sie es Packt?
Bei der 150er hätte ich gesagt: nimm

Wobei wen sie so günstig ist, bekommt man sie immer (mit einem geringen Verlust) verkauft.
 
Und wer hilft ihm beim Einstellen und verkabeln?

Ich habe immer Bauchschmerzen jemandem ohne Vorkenntnisse blind zu empfehlen komplett aktiv zu trennen.
Einmal den TT und den HT vertauscht und schwups 50€ verbraten. (Je nach HT gern auch mehr)
 
hallo

wenn der Mt im impedanzverlauf obenrum nicht gross anders ist wie vom 16er tmt funktioniert die passivweiche grundsätzlich erstmal genau so

einen hochpass hat die weiche im Tmt zweig sowieso nicht , das wird über die Endstufe geregelt

Mfg Kai
 
@ infinity
Gebraucht ist voll okay. :)

@ kai1
Danke für die Info. Ich schau mal nach den Impedanzverläufen.

@ jimmbean
Habe da schon ein fast fachkundige Hilfe. Elektroinstallateur. Keine Ahnung von Car Hifi aber mit Strom und Kabeln kennt er sich aus. ;-)

@ Mister Cool
Denke auch das die etwas schwach auf der Brust ist.
 
Das einzige, was ich dir nicht beantworten kann ist, ob die starken kanäle auf 4 ohm brückbar sind und somit auch stereo 2 ohm möglich ist.
Fotos keine gefunden.
Müsstest den verkäufer direkt fragen.

Wenns nicht möglich ist, ist die Endstufe für dein vorhaben aus dem rennen.

Mfg
Gregor
 
das wird von Hertz direkt mit 92db Würgegrad, nem qts von 0,72 und ner reso von 67 hz angegeben.
zusammen mit dem hub von 3 mm werden die bestimm gut kicken können. wie tief das geht???

Für einen Subersatz ist die Reso viel zu hoch und das Xmax mit 3mm viel zu klein
 
Werde doch einen Sub im Kofferraum einbauen. Wird ein DS300.3 im geschlossenen Gehäuse. Das Gehäuse wird hingelegt, damit der Sub rein passt. ;-) Die Rückbank wird etwas umgeklappt und mit Abstandhalter zur Einraste 45mm nach vorne aufgemacht. Haben diese Lösung provosorisch ausgetestet. Was da auf einmal mehr an Bass in den Innenraum kommt ist schon gewaltig. Ein sehr großer Unterschied zu geschlossen. Hätte nicht erwartet das es soviel bringt.
Das Thema mit den Doorboards ist noch nicht vom Tisch. Da ich aus dem ESK165L.5 ein ESK163L.5 gemacht habe kann einen besseren Klang erwarten. Aber aktiv werde ich es noch nicht betreiben das ganze. Denke da sammel ich lieber noch Erfahrung und setz es im nächsten Auto um, was dann sicherlich auch kein Cabrio mehr sein wird :)
Ich danke allen die sich hier beteiligt haben. Es hat mir sehr geholfen und meine Kenntnisse haben sich sehr erweitert. Für Tipps und Anmerkungen bin ich immer noch offen.
 
Zurück
Oben Unten