Aktiv betreiben HT mit 2 x TMT in Serie geschaltet.

@ felix4839 Die EV 165L.5 haben 92dB und eine qts von 0,61. Über die Resonanz habe ich nichts gefunden, aber ich meine das die schon für "Recht tief" gebaut wurden. Was wäre denn da dein Tipp bzgl. LS?

@malutki
Wollte ganz normal einbauen. Hatte ich vielleicht nicht so klar geschrieben.

@kai 1
Das ist auch eine gute Idee. HT und 10er als Kompo. Hast Du da ein paar Tipps, was ich verbauen könnte?
 
Danke Felix für die Antwort. Tief im Sinne für "sauber untenrum kicken". War blöd ausgedrückt von mir.

Weißt jemand, ob ich die Weiche (CX 200.5) des ESK 165L.5 System mit dem Mitteltöner Hertz EMV 100.5 und dem Hertz HT ET 26.5 ruhigen Gewissens betreiben kann? Dann müsste ich nicht so viel neu dazu kaufen. Würde dann ein Paar EMV 100.5 und ein Paar EV 165L.5 zusätzlich holen.
Und das dann so wie kai 1 empfohlen hat teil-aktiv alles betreiben. Dazu als Endstufen die von Eton nehmen wie Mr. Cool rät.
 
also ich hab mir das mal in der Simulation angeschaut: unterhalb von 55 hz ist sense - und das ist schon das Maximum was man rausholen kann, wenn man unterschiedliche Trennung und deutlich unterschiedlich Pegel an den 16er nutzt.
Ad hoc habe ich auch kein 16er Chassis gefunden, das unterhalb von 60 hz deutlich mehr kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich ausreichen, da ich ja kein Hip Hop und so höre. Wäre allemal ne Verbesserung des Original Systems. Und klanglich sollte es Top sein für meine Ansprüche. Wie gesagt, es ist ein Spaß Cabrio und keine Limousine. Die wird später mal als Projekt rangezogen ;-)
Hast Du in der Simulation (kenne mich damit überhaupt nicht aus) auch den MT und HT mit Weiche einbezogen?
 
Nein das Thema MT habe ich nicht betrachtet. Da bräuchte ich auch mehr Infos zu den Komponenten.
Ich habe jetzt aber doch noch ein durchaus interessantes Chassis gefunden: Scan Speak 18W8535
 
Okay, ich schau mir die mal an. Danke schön :)
 
Angeschaut. Durchaus sehr interessant. Aber deutlich über den mir selbst zugestandenen Budget.
 
@ Mister Cool
Nur zum Verständnis. Die Eton ECS 500.4 kann über Weiche den MT und den HT mit 4Ohm betreiben und gleichzeitig die parallel geschalteten TMT mit 2 Ohm? [h=1][/h]
 
ja, halbaktiv.

1. Die schwachen Kanäle mit 2x81W@4Ohm für die MT/HT
- HP auf ca. 300-500Hz setzen (je nach MT) und den MT und HT wiederum passiv per Frequenzweiche trennen

2. Die starken Kanäle mit 2x190W@2Ohm für die parallelgeschalteten TT
- LP auf 250-400 Hz setzen (passend zu den MT)
 
Danke und Daumen hoch für Mister Cool. :)
 
Dafi: aus welcher Ecke kommst du? Evtl kann dir ein etwas erfahrenerer User ja bei deinem Konzept unter die Arme greifen.
Grundsätzlich würde ich dir wohl raten dir in deiner Umgebung einen patenten Fachhändler zu suchen, der mit dir zusammen dann ein passendes Konzept erstellt.

Grundsätzlich gilt: die Verdopplung der Schallquellen erhöht den Schalldruckpegel um 3dB
Das sind keine Welten! Daher würde ich lieber zusehen, ob du nicht eventuell doch etwas Platz im Kofferraum frei schaufeln kannst. Für den Golf gibt es doch sogar fertige Seitenteile für den Kofferraum?!
Selbst ein 8" Subwoofer bringt mehr Bass als ein zweites Paar 16er.

Grüße Micha :beer:
 
@jimmbeam
Komme aus dem Oberharz. Da sind leider keine Fachhändler in der Nähe. Die Lösung von Mister Cool finde ich schon sehr gut. :)
 
Ok, das habe ich wohl überlesen.

beim Cabrio wirds wohl tatsächlich etwas schwierig da Bass rein zu bringen. Wie wäre es mit nem Untersitzwoofer?
oder...
Wenns um den "Tritt" in den A... geht wäre evtl sogar nen Körperschallwandler mal eine interessante Geschichte.

Grüße Micha :prost:
 
was mir für die Türen bei tief und kräftig sofort in den Sinn kommt: Rainbow GL-W6. Das päärchen gibts gebraucht immer um die 120-140Euro
 
Dem kann ich nur beipflichten

Meine gehen trotz der "Leichtbauweise" in der Schnappi-Tür gut auf 40Hz runter (trotz des HP bei 60Hz/18dB)

Die Asymmetrie L/R oberhalb von 120Hz ist gewollt

ger.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Rainbows progressiv aufgehangen, sodass sie konstruktionsbedingt quasi nicht anschlagen können -> weiterer Vorteil, wenn es mal mehr Bass sein soll.
 
Danke für die neuen Infos. :) Muss noch mal in mich gehen und schauen ob ich nicht mein ESK 165L.5 und den DS 300.3 komplett vergesse und mich neu eindecke.
 
Zurück
Oben Unten