Aktiv betreiben HT mit 2 x TMT in Serie geschaltet.

Dafi

Teil der Gemeinde
Registriert
13. März 2017
Beiträge
44
Real Name
Julien Bannach
Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eigentlich alles nur Verständnis Fragen.
Aufgrund von Platzproblemen; kompletter Erhalt des Kofferraums im Golf 4 Cabrio, kann und soll auch kein Subwoofer ins Auto. Und im Beifahrer Fußraum was laminieren geht auch nicht, wegen meist sitzt da 1,98 mtr. Mensch neben mir. :D

Nun wurde mir empfohlen ein Doorboard mit je 2 16er TMT auf jeder Seite zu verbauen und die in Serie zu schalten. Weil dadurch soll ich den Sub fast nicht mehr vermissen. Dazu kommen noch 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Die beiden 4 Ohm TMT in Serie ergeben dann ja 2 Ohm. Der HT bleibt ja bei 4 Ohm.

Fragen dazu:
Kann ich eine 4 Kanal Endstufe nehmen die z.B. 4 x 80 Watt RMS 4 Ohm und 4 x 130 Watt RMS 2 Ohm hergibt?

Sprich die HT mit 2 x 4 Ohm antreiben und die TMT mit 2 x 2 Ohm antreiben mit derselben Endstufe? Wenn ja, muss ich aktiv betreiben oder geht passiv mit Weiche?

Oder lieber 2 2-Kanal Endstufen nehmen und gleich bei aktiv bleiben?

Das einzige was feststeht ist das 2 Wege System. Hertz ESK 165l.5 was ja mit 100 Watt RMS angeben ist. Wobei die TMT ja nur 70 Watt RMS für sich haben bei 4 Ohm.

Dazu noch eine Frage, auf wieviel Watt RMS komme ich ungefähr bei 2 TMT 70 Watt RMS. Verdoppeln tut es sich ja nicht.

Ach ja, völlig vergessen zu erwähnen. Die Türen sind natürlich ordentlich und ausreichend gedämmt.
 
4ohm Ls in serie ergeben aber 8ihm, parallel wären es 2 ohm. Mit doppelter Membranflaeche sollte es durchaus möglich sein keinen sub zu brauchen. Wozu aber die zwei HTs? Eine endstufe die bei 2ohm stabil ist sollte das meistern.
 
Die doppelten TMT werden NIEMALS einen Subwoofer ersetzen. Von diesem Traum/Erwartung musst Du Dich erstmal Verabschieden. Du bekommst doppelte Fläche, einen doppelten Pegel, aber warum sollte sich dadurch die Abstimmung verändern? Dafür sind doch die Chassis nicht konzipiert/ausgelegt.
BTW. Ich habe es selbst im Polo gehabt (siehe meine Signatur) -> sinnlos.
Weiterhin Du meinst nicht Serie (das würde 8Ohm ergeben) sondern eine Parallelschaltung der TMT (2 Ohm). Eigentlich dürfte es jede gewöhnliche Endstufe vertragen.
Aktivbetrieb ist natürlich besser, denn dann kannst Du variabel, nach bedarf den Pegel der TMT per Gain an die HT anpassen.
Das muss aber die Endstufe unterstützen (entsprechend hohe TP/LP Filter). Das würde z.B. bei einer Eton ECS 500.4 gehen. Bei Passivbetrieb hat hier eine 4 Kanalendstufe wenig Sinn.
Ich würde eher überlegen, wie ich einen kleinen Sub hinter/unter dem Sitz einbauen könnte
 
@malutki @Mister Cool
Natürlich parallel. Habt beide Recht.
Warum Hochtöner? Ja, weil es ein 2 Wege System sein soll. Möchte ja auch noch Klang haben.
2 TMT werden keinen Sub ersetzen, das ist schon richtig. Hätte dazu schreiben sollen das ich eher Rock in allen Facetten, auch Blues, und auch Jazz gerne höre und mir sauberer Klang wichtiger ist als Mega Pegel Sub. Aber dennoch möchte ich einen satten Tiefton Bereich haben.
Eton ECS 500.4 klingt ja schon mal gut. Hatte ich auch schon mit aufm Radar. Dachte aber eher eine Mosconi Gladen One 120.4 oder Hertz HCP 4D. Liege ich damit so falsch?
Unterm Sitz nen Sub geht gar net. Das kommt net gut. Schon Probe gehört. Hinterm Sitz ist auch kein Platz fürn Sub.
Aber ich Danke euch für die Infos. Alles hilft weiter auf dem Weg zur Klarheit :)
 
Was hast Du unter dem Sitz gehört?

Das habe ich auch schon selbst ausprobiert/gebaut und es klang super, besser als alles aus dem Kofferraum oder Beifahrerfussraum

Das war die 10" Variante
9da3ab591b64278a16300c2e3cb5d937.jpg


782975d9406730a6894b08ff3c953bbb.jpg


Es geht auch auch als Armlehne hinten. Hier zwei 8"

0d1cb5f883d5746f792a462362efc55d.jpg

61a8a74f07eccd645c616387fb1b728c.jpg

fa0c86e2f9185e1ed64445c6486d4ef8.jpg



Die unter dem Sitz Variante war klanglich besser.

Geht nicht gibts nicht :)
 
Hihi. Ich dachte auch an Untersitzsubwoofer. Das ging gar nicht. Die Armlehnen-Variante ist ja recht Cool.
Die obere Version geht nicht, da ich alle Sitzplätze brauche. Kann ja net die Kinder nicht, nicht mitnehmen. Dann wären se wohl stinkig.
Geht nicht gibt es nicht, stimmt schon. Aber genau so einen Aufwand möchte ich mir sparen.
 
Ach ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich wohl 2 x 2 Kanal wählen. Eine für die HT's und eine für die TMT's. Sehe ich das richtig. Dann brauche ich auf keinen Fall eine Weiche, weil das geht ja dann nur Aktiv.
 
Die Doorboards bekomme ich bereits fertig gebaut aus nem anderen G4 Cab. Von daher nur LS rein und an die Tür anklippen.
 
Jo, sehe ich auch so. :) Wie würdest Du es den in meinen Fall konkret lösen?
Eine 4 Kanal oder 2 x 2 Kanal? und wie würdest Du anschliessen bei 2 x 2 Kanal.
Einmal das 2 Wege System HT und ein TMT mit Passivweiche und die anderen TMT's an der anderen 2 Kanal?
Oder die HT an einer 2 Kanal und alle TMT's an der anderen 2 Kanal?
Oder hast Du noch einen anderen Vorschlag dazu. Wie gesagt Sub wird nicht gehen und für meine Musik auch nicht unbedingt erforderlich. ;-) Bin gespannt was Du meinst. :)
 
Oder Möglichkeit, eine 2 Kanal die bei 2 Ohm laststabil ist und die beiden TMT parallel geschaltet mit Weiche und den HT zusammen?
 
Ganz einfach. Ich würde die Eton nehmen (hat mit 190W im Vergleich zu Hertz mit 140W etwas mehr Bums an 2 Ohm und bessere Filter), die TMT parallel schalten, die TMT und HT bei 2,5kHz aktiv trennen, fertig.
Alternative/Experiment wäre eine 6-Kanal Eton SDA 100.6 zu nehmen und einen 2,5 Wege System aufbauen (in Heimboxen sehr typisch), wo der eine TMT nur bis 200Hz spielt, der andere bis 2,5kHz, und dadrüber der HT. Damit könntest Du durch die doppelten TT gezielt nur den Bass verstärken
 
das kann man ja auch mit einem passiven Filter vor dem einem TMT machen - dann braucht man keine 6-Kanal endstufe.
Hast du die Lautsprecher denn Schon?
Es gibt ja die verschiedesten 16er für den Verbau in der Türe... Dabei gibt es dann natürlich auch exemplare, die deutlich tiefer spielen als andere.
Wie wäre es denn einen Breitbänder statt einem Hochtöner an der A-Säule zu verbauen?
Dann könnte man bei den 16er noch mehr den Fokus auf die Bass-Perfomance legen.
 
Coole Ideen von Mister Cool. Doch wirklich. :)

@Felix4389
jo, ein Hertz ESK 165L.5 System liegt hier schon rum.
Wie meinst Du das mit Passiv Weiche genau?
 
okay. das wird nichts bzw. wird nicht gut werden wenn das einen Sub ersetzen soll.
Die güte von dem Chassis ist schon grottig, der wirkungsgrad unterirdisch und die reso zu hoch.
Da brauchst du dir dann auch wirklich keine großen Gedanken machen.
 
was du brauchst ist ein 16" mit hohem wirkungsgrad (>89 db), tiefer reso (so gering wie geht) und einer güte (qts) <0,45
Das VAS sollte dann auch noch halbwegs passen.
Dann kann man das mehr oder weniger so hinzüchten, dass da auch untenrum was in der türe passiert.

Die Tür dann ruhig zustellen ist nochmal eine gaaaaanz andere Baustelle...
 
hallo

sub könnte man au so bauen

476911_648059085219588_1614747688_o.jpg


wenn du schon board`s für 6 zoll doppelbestückung bekommst dann verbau auch chassis die gut runter können und dafür im mittelton nix taugen müssen , dafür dann nen 10er komposystem oben rein , golf 4 cabrio ist nur nen golf 3 mit umgedengelter front

das ganze teilaktiv denn dann kannst die 6 zöller in den türen regeln unabhängig vom rest und da oben im a-brett 10er rein passen kannst die ab ~250 Hz loslaufen lassen

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten