Arcade Bartop

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
433
Ich bin gerade dabei mir ein Arcade Bartop zu bauen und möchte euch teilhaben lassen.

Nachdem ich einige Baupläne und Bilder im Netz gesichtet habe, wurde mir schnell klar, dass ich gerne ein Gerät hätte, bei dem der Radius der Rundung etwas größer ausfällt. Auch das Plattenmaterial für das Gehäuse möchte ich lieber etwas dicker als bei den meisten Geräten. Beim Holz habe ich mich für einen Mix aus MPX und MDF entschieden. Boden und Rückwand werden aus 20er MDF gefertigt, der Rest aus 18er MPX. Die Kanten möchte ich abrunden und später natürlich auch mit T-Molding versehen.

Hier gleich die erste Frage: Hat einer eine Ahnung, wie breit der Schlitz für die 3/4 Zoll T-Molding von Arcadeworld-UK sein muss?

Ich möchte mit einem 17er 5:4 Monitor von Eizo arbeiten, davor kommt natürlich eine Acrylglas-Scheibe.

Das Controlpanel möchte ich ebenfalls aus MPX machen und darüber dann noch ein abgekantetes Alublech anbringen.

Zugespielt wird per PC und MAME. Ich habe noch diverse älete PCs, vermutlich wird es ein i5 750 in Kombination mit einer GTX 460.

Anbei mal der Plan andem ich mich orientiert habe und das angerissene MPX-Stück. Die Rundungen werde ich mit der Oberfräse ausfräßen, die geraden Schnitte mit einer Tauchsäge.

Das MPX wird später mit Epoxyfüller bearbeitet und anschließend dann mit stumpfmattem Acryllack lackiert. Das Controlpanel und die Seitenteile möchte ich dann mit Folie bekleben.

Edit: Das Foto ist doof, geht aber nicht besser mit meinem Handy. Die meisten Striche sieht man leider nicht.
 

Anhänge

  • ab058767a98eee356341a86a133d332f - Kopie.jpg
    ab058767a98eee356341a86a133d332f - Kopie.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 20
Ich war heute fleißig und habe mal alle Gehäuseteile gesägt und gefräst. Bilder sagen da sicher mehr als Worte!

Ich hadere noch etwas mit der Breite. Vielleicht mache ich ihn noch 2-3 cm schmäler. Jetzt wird aber erst mal das Gehäuse provisorisch verschraubt und eine Sitzprobe des TFTs und der PC-Hardware gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    69 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0451.JPG
    DSC_0451.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0449.JPG
    DSC_0449.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0448.JPG
    DSC_0448.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0447.JPG
    DSC_0447.JPG
    61 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 15
Hi Pascal,

was mir an dem Gerät aus deinem Link nicht gefällt, sind die scharfen Kanten, den Fehler hatte ich bei meinem ersten Projekt vor Jahren auch gemacht. Sieht doof aus und ist unpraktisch. T-Molding bekommst du auch nicht vernünftig rein. Auch beim Widescreen Monitor bin ich skeptisch. Die alten Titel sind alle in 4:3 und mehr wird der Raspi sowieso nicht schaffen. Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem 5:4 oder besser 4:3 Monitor Ausschau halten.

Beim Sound werde ich denke ich auf sowas wie Visaton FRS5 oder FRS7 und einen Tangband W3-1876 setzen, angeschlossen an einer billigen 2.1 Class-D Endstufe (sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Mini-Audio-Ve...wAAOSw-vlVhS0V)
 
Der Vorschlag aus dem Link hatte mich lediglich inspiriert. Das Gehäuse werde ich nach meinen Bedürfnissen anpassen. Ich möchte das Ganze am Ende sowohl "wall mounted" als auch "table top" einsetzen können.
Es soll sowohl als Mediaplayer, als auch Arcade nutzbar sein - somit wird es der Widescreen Monitor bleiben - auch wenn es schwarze Balken beim Gamen gibt.
Als Lautsprecher habe ich exakt die FRS-5 liegen und halt noch den SMSL T-Amp. Evtl. wandert auch noch ein alter Apple TV in die Kiste.
Wenn ich denn mal Zeit hätte ;-)
 
Na dann bin ich ja schon mal sehr gespannt auf dein Projekt!

Am Gerät ging es in soweit weiter, als dass ich ihn schmäler gemacht habe, die T-Molding-Nut gefräst habe und alles so verschraubt habe, dass es zum Lackieren wieder komplett zerlegt werden kann. Auch die Monitorhalterung ist schon eingezogen. Jetzt installiere ich erst mal den PC. Ich bin mir noch nicht sicher ob es bei der SSHD bleibt, oder ob ich besser auf eine SSD umsteige. Danach beschäftige ich mich mal noch mit dem umflashen meines Arduino Mega in einen LEDWiz-Clon.

Morgen wird gespachtelt und geschliffen und der PC verbaut. Wenn es die Zeit zulässt auch die erste Schicht grundiert.
 

Anhänge

  • DSC_0467.JPG
    DSC_0467.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0468.JPG
    DSC_0468.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0474.JPG
    DSC_0474.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 10
Heute hab ich mich um das Verbauen des PCs gekümmert. Der PC wird auf einer extra Platte verschraubt, die als Einheit entnommen werden kann. Dazu musste das SFX-Netzteil leicht modifiziert werden (Kabelausgang jetzt am Deckel), was ich gleich genutzt habe um den Lüfter gegen einen temperaturgeregelten zu tauschen. Da alles ziemlich eng ist, konnte ich die SSHD nicht mehr mit auf dem Brett verbauen
 

Anhänge

  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0491.JPG
    DSC_0491.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0490.JPG
    DSC_0490.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 13
Mein Paket aus England ist zwischenzeitlich auch angekommen​. Die Buttons lassen sich problemlos mit normalen RGB-LEDs umrüsten. Wenn also jemand Geld sparen will, kann ich das nur empfehlen. Geld habe ich auch beim LEDWiz gespart und mir einen Clon aus einem Genuino Mega für 13€ gemacht. In den Weiten des Netztes findet man die entsprechende Firmware.

Was die Lackierung angeht habe ich mal ein Stück MPX zu Testzwecken lackiert. Grundsätzlich funktioniert es, allerdings muss man schon 2-3 Schichten Füller auftragen und natürlich auch zwischenschleifen. Da werde ich wohl ein paar Dosen mehr brauchen, aber nun gut...

Dann habe ich heute mal Anschlussbuchsen und Lautsprecher bestellt. Entschieden habe ich mich für die Visaton FRS 5X. Dazu noch USB, LAN und Speaker Twist​ von Neutrik. Die Speaker Twist, da ich noch einen exteren Subwoofer mit 11 Liter Gehäuse bauen werden. Entschieden habe ich mich da für einen Tang Band W6 1139 in Bassreflexbauweise.
 
Die Woche ging es endlich mal wieder ein bisschen weiter. Ich habe die Ausschnitte für die Lüfter, die Lautsprecher und das Anschlusspanel gefräst. Außerdem habe ich die Bretter am Lichtkasten angefast umso möglichst wenig Schatten in der Ausleuchtung zu erzeugen.

Was die Lackierung angeht habe ich mich mal noch etwas schlau gemacht und werde jetzt auf 2K-HS-Filler setzen. Dieser wird zuerst mit einem Lasurpinsel und 2% Verdünnung aufgetragen und dann mit 240er Papier zwischengeschliffen. Danach folgt ein weiterer Auftrag mit der Rolle und ein weiterer Schliff mit 240 und 400er Papier. Darauf wird dann direkt foliert und in den nicht folierten Bereichen mit stumpfmattem, schwarzem Acryllack aus der Dose lackiert.

Und ja, ich weis, ich brauche einen neuen Fräser :fp:
 

Anhänge

  • DSC_0665.JPG
    DSC_0665.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0664.JPG
    DSC_0664.JPG
    381 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0663.JPG
    DSC_0663.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0659 (1).JPG
    DSC_0659 (1).JPG
    283 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0658.JPG
    DSC_0658.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0655.JPG
    DSC_0655.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0654.JPG
    DSC_0654.JPG
    179 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 12
Es ging weiter...

Langsam
wird es eng in der Kiste.


 

Anhänge

  • DSC_0684.JPG
    DSC_0684.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0683.JPG
    DSC_0683.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0682.JPG
    DSC_0682.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 18
Schade, dass hier so wenige schreiben. Für mich ist das große Klasse!

Habe erstmal geschaut, was man alles mit so einem Mini-PC machen kann und dann für mich erstmal abgewunken...
Leider zu kompliziert.

Dein Automat sieht aber schon richtig schick aus.

Gruß
Flo
 
Hi Flo,

danke für deine lobenden Worte :)

Das Thema scheint ein wenig arg weit weg vom eigentlichen Thema des Forums zu sein, vielleicht interessiert es deswegen so wenig? Da ich jetzt weis, dass zumindest einer mitliest, wird das nächste Update etwas ausführlicher ausfallen. Ich hoffe, dass ich heute die LEDs für die Buttons gelötet bekomme und die Folie auf das Controllpanel kleben kann. Davor habe ich am meisten Bammel, da das beim ersten Versuch passen muss...

Was ist dir den konkret zu kompliziert? Ich habe mich hier ja auch bewusst für die "extremste" Variante entschieden. Wenn du es gerne etwas simpler beim Gehäuse haben möchtest, kannst du dir auch vorgefräste Gehäuseteile kaufen. Das hier scheint eine zuverlässige Adresse zu sein: http://arcadeforge.net/Arcade-Barto...rge-Bartop-Selbstbau-DIY-Custom-Kit::239.html

Bei der Hardware/Software kann man auch auf einem Raspberry Pi mit Retropie setzen. Das sieht zwar nicht ganz so schön aus und kann auch nicht ganz so viel emulieren, die Klassiker laufen aber alle und die Installation ist dank vorgefertigten Images sehr simpel.

Gruß

Sebastian
 
Das Gehäuse ist nicht das Problem.
Die Software etc. würde mich zum verzweifeln bringen ;)
Ich nutze ehrlich gesagt schon länger keinen PC mehr und mache alles per iPad. PC ist nur noch ganz selten an, um mal ein Spiel zu spielen oder so.

Trotzdem finde ich das hier spannend. Vielleicht bringt mich das auch mal wieder dazu, bisschen was in Richtung PC zu machen.

Grüße

Flo
 
Ich lese hier auch interessiert mit. Hab da kein Bedürfnis nach und kann auch nichts beitragen, aber schau mir die Fortschritte dennoch gern an. Daher weitermachen, sieht lustig aus :thumbsup:
 
Lese hier auch liebend gerne mit, aber halt oft still :)
 
Die letzten zwei Tage ging es gut voran! Das Marquee wurde beklebt, danach kam das Controllpanel und das Bezel. Alles in allem hat das relativ gut funktioniert, nur beim Bezle ahbe ich einen Fehler gemacht und es auf das ursprüngliche 5:4-Format statt 4:3 ausgeschnitten, da ich mich auf meine alten Messwerte verlassen habe... Mist!

Die Meiste Zeit ging aber für das Controllpanel drauf. Erstmal hinten Platz schaffen für den Joystick und den Arduino (ausfräsen) und dann alle RGB-Leds löten und auch noch verkabeln. Alles in allem müssten es 52 Litzen gewesen sein, dazu kam dann auch noch, dass die Litzen mit den Stecker für den Arduino das Lötzinn kaum angenommen haben. Was war ich am fluchen...

Danach ging es dann aber relativ flott, einziges Problem sind die Lüfter im Boden, die ich noch durch 10mm-Exemplare tauschen muss, da die Buttons in der Front im Weg sind. Beim zusammenbau habe ich natürlich noch das Netzwerkkabel in der internen Verkabelung vergessen und musste daher nochmal das Hinterteil abscharauben, aber sonst lief da eigentlich alles glatt. Ach die Schutz-Folie am Marquee habe von hinten noch draufkleben...

Jetzt muss ich noch die Schrauben gegen schwarze Exemplare tauschen, die Sidearts aufkleben und die T-Molding installieren. Dann war es das mit der Hardware. Außer der Subwoofer. Der spielt im Moment noch zum Test im Schuhkarton :D

Heute möchte ich dann mal Hyperspinn richtig einrichten. Momentan klappt es noch nciht daraus Roms zu starten. Direkt mit Mame macht es aber schon reichlich Spaß :)

Ach ja: Hat einer eine Idee, wie ich die ca 1-1,5 mm überstehende T-Molding sauber abschneiden kann, ohne meine Sidearts oder innen die Lackierung zu zerstören?
 

Anhänge

  • DSC_0693.JPG
    DSC_0693.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0692.JPG
    DSC_0692.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0691.JPG
    DSC_0691.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0690.JPG
    DSC_0690.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0689.JPG
    DSC_0689.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0688.JPG
    DSC_0688.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0687.JPG
    DSC_0687.JPG
    94 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0694.JPG
    DSC_0694.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 11
man muss schon Fan sein um sich so eine riesen Kiste hinzustellen :beer:

handwerklich top
 
Zurück
Oben Unten