Grundsätzliches Vorgehen der Einmessung

squeeze

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo, gibt es eine gescheite Anleitung zum grundsätzlichen Vorgeng des Einmessens im Auto?
z.b. sowas in der Art

1. Lautsprecher ohne HP/LP messen und begradigen
2. Trennfrequenzen einstellen
3. Phasen zueinander anpassen Linker HT zu MT und Rechter HT zu MT
3. Phasen zueinander anpassen beide MT zu SUB
4. LZK Links zu Rechts

Grüße und schönen Wochenanfang


Squeeze
 
Da gibt's doch hier schon unendlich viele Fred's zu..

Da muss auch einfach jeder seinen eigenen Weg finden...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Moin,

Aber ich würde niemals die Ls ohne Filter einmessen. Dem HT tut das garnicht gut, wenn er zu tiefe Frequenzen abbekommt und im allgemeinen ignorierst du dann die phasenverschiebung, die evtl. Durch die Filter auftreten

Schöne grüße
Torben
 
Was hat die Phasenverschiebung eines einzelnen Lautsprechers damit zu tun, ihn vorab zu linearisieren?
 
Den Hochtöner messe ich natürlich mit einem 500Hz Hochpass, das versteht sich von selbst. Wenn mand en Frequenzgang vorher linearisiert, passen die Flanken der einzelnen Wege später auch perfekt zusammen. Die phase jedes einzelnen Lautsprechers ist doch so schnuppe wie sonst was. Das ist nur wichtig beim späteren zusammenspiel der einzelnen chassis.


Gestern hab ich übrigens eine 4 stündige Messsession hinter mich gebracht. mit der ich sehr sehr zufrieden war.


Das ist eine (um die vordere Seite des Kopf gekreiste) Messung der 2 Wege boxen ohne Sub.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    39,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so schlecht doch gar nicht aus. ;)
Sind die 2 Kurven rechte und linke Seite?
 
Ja sind sie. Ich bin in Carhifi Sachen relativer Neuling. Im Home Hifi Bereich habe ich schon Boxen selbst entwickelt. In Räumen sagt man ja man darf keine Senken anheben. Gillt das für das Auto auch?, ansonsten würde ich ma schauenw as man mit der450Hz Senke anstellen kann, Die kommt bestimmt vom Fussraum, da sie ja bei beiden Seiten gleich ist.

Ich finde, das man hier viel zu wenige bzw. gar keine Messungen sieht. Woran liegt das?
 
Die Einbrüche vom Fußraum bitte nicht anheben, damit machst du es nur schlimmer, ist eben eine Auslöschung die es in fast jedem Auto mit 2 Wegen gibt.
Aber z.B. den Bereich unter 3 khz könnte man evtl noch etwas anheben auf der einen Seite.
Natürlich ist aber immer die Frage wie sich die Seiten zueinander addieren an der jeweiligen Stelle.
 
Die Messungen sagen nicht allzuviel aus, dafür müßte man sich erstmal auf eine Standartmeßprozedur festlegen. Deswegen sieht man hier nicht soviele Messungen.
 
Weil sich das Messen im Auto deutlich schwieriger gestaltet, aufgrund der nahen reflektierenden Flächen. Das führt dazu, dass oft Konfrontationen entstehen, was nun der richtige Weg ist usw. Die Anlage im Auto kann man nicht mal schnell auf eine Leiter in die Mitte des Raumes stellen und das Mikro auf 1m positionieren :ugly:
 
Zurück
Oben Unten