Audi A1 8X 4-Türer Bj. 2013 1,4 TFSI 185 PS

Marc2512

wenig aktiver User
Registriert
19. März 2017
Beiträge
19
Hallo miteinander. Hab im Audi die 8 passiven LS verbaut ( je 2x HT MT TT vorne, 2 hinten ). Hab mir nun die I-Sotec 4DS eingebaut. Da ich aber vom Pegel nicht so begeistert bin würde ich gerne die TMT vorne tauschen und ggf. hinten auch. HT und MT sollen so bleiben, Verkabelung auch. Dämmen würde ich ebenfalls. Nun zu meiner Frage: Was soll ich reinsetzen? Platz wäre wohl für 200mm, oder halt 16,5 cm mit Adapter. Wäre ein 2-Wege-System ( gleich TMT? ) ratsam oder 3-Wege-LS zusätzlich? Bitte um Ratschläge und Produktvorschläge. DANKE Marc
 
Wenn der Pegel zu wenig ist, wird das Tauschen der Lautsprecher nichts bringen.
 
gibt es komplette Lautsprecher-Upgrade Systeme welche die Leistung des Verstärkers auch umsetzen können?
Fahrzeug-Dämmung durchgeführt damit die Lautsprecher sowas wie ein Gehäuse bekommen?
Welches Budget möchtest du zur Verfügung stellen?

Bei den 40-50 Watt je Kanal würde ich beim Tieftöner auf einen wirkungsgradstarken PA Tieftöner setzen.
Läuft das 3-Wege System vorne (hat der A1 bei dir wirklich ein 3-Wege als Frontsystem vorne drin?) passiv über einen Verstärkerkanal je Seite, so könnte man die beiden hinteren Kanäle der iSoTec Amp brücken und damit einen kleinen Subwoofer betreiben oder eben gleich auf ein Komplett-Upgrade setzen das sauberer an der Endstufe spielt
http://www.ebay.de/itm/AUDISON-20cm-...-/282153345842

vieleicht gibt es ja passende 20cm Upgrades von Rainbow IL-C oder Audison... die sind auch dafür optimiert an wenig Leistung als Upgradesystem gut zu klingen und einen hohen Wirkungsgrad haben... ich habe noch keinen A1 HiFi technisch unter meinen Fingern gehabt, nur mal einen als Geschäftswagen gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bastet28! Ja. In der Türe unten den TMT, dann noch den MT und HT je Seite vorne. Hier sind die Daten des I-Soamps: 4x 90 Watt Musik @ 4 Ohm. Wollte eigenlich zwecks Platzmangel keine weitere Komponentet unterbringen
( Sub im Kofferraum etc. ) Dämmen würd ich dann machen wenn ich den TMT evtl. tausche gegen was Gescheites. Max. 300 EUR wäre so mein Limit.
 
Dann würde ich auch nach einem Wirkungsgradstarken 20er am besten mit 4 ohm schauen
 
wie gesagt ich selbst habe noch an keinem A1 geschraubt und weiss daher nicht was von der Einbautiefe reingeht - da es aber von Eton ein 20cm Upgrade gibt und deren Tiefttöner meist auch 5-6cm Einbautiefe haben kannst bei deinem Wunsch nach flach bauenden 20cm / 8" PA-Tieftönern schauen wie diese auch im Golf 5 verbaut / empfohlen wurden. Vieleicht geht ein Mivoc MPA8 rein, vieleicht ein Oberton 8", vieleicht ein Eminence Alpha 8, ein Peerless SLS 8 ..und so weiter.. ich denke das ist Zielführender für dich. Am aller einfachsten wäre es aber - da du um das abnehmen der Türverkleidung sowiso nicht drum herum kommst - wenn du mal den Original Tieftöner anschaust und Bilder davon machst (Einbausituation, Einbautiefe des TT und wie viel Platz ist vom TT zur Türverkleidung, ist in der Türverkleidung noch Platz rauszuholen durch wegschneiden von Distanzstegen zum Lautsprecher hin ect). und dann nochmal gezielt nachfragst.

Laut dem Testbericht deiner IsoTech Amp wären die hinteren beiden Kanäle brückbar wo ein Subwoofer angeschlossen werden könnte. Die PA Tieftöner haben im Allgemeinen den (vor-?) Nach- Teil dass diese nicht sonderlich tief spielen. Weniger Klappern dadurch ist ja gut und die Tür ist sowiso nicht so dicht als dass man ordentliche Sub-Frequenzen rausbekommt - die Scheibendichtungen, Wasserablauf und Türgriffe sind nicht Luftdicht. Daher ist mein Gedanke das es Sinnvoller sein wird, die Tieftöner durch tonal saubere / wenig verzerrende PA-Tieftöner zu ersetzen und einen kleinen Subwoofer in klar definiertem Gehäuse dazu zu nehmen - dann werden nämlich auch diese Sub-Frequenzen hör/spürbar wiedergegeben. Dann muss es tatsächlich nicht lauter werden, aber insgesamt in hohem Pegel weniger Verzerrungen/Störungen und echter Tiefstton. So wie ich das einschätze, ist es das was du suchst.
 
Zu den Eton 200.2: Die 2 HT lass ich weg und nutz die verbauten weiter? Ansonsten Plug and Play?
 
hallo

ja du verbaust nur die tmt , die müsste es eventuell auch als einzellchassis bestellbar geben im fachhandel

Mfg Kai
 
Eton Upgrade Lautsprecher und dann die Original-Hochton-Tröten drin lassen und die Eton Hochtöner weg lassen? Also wenn ich mir ein Eton Upgrade zulege, dann wohl auch aus gutem Grund wegen den deutlich besseren Hochtönern. Meine Meinung dazu, aber ist ja auch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Selbst ein Untersitz-Aktivsubwoofer hätte wenigstens ein klar definiertes Gehäuse...
 
hallo

ich denk soo übel sind die OEM chassis garnicht mal , wenn man da noch etwas hand anlegt kommt da durchaus schon was bei raus

Mfg Kai
 
Eton Upgrade Lautsprecher und dann die Original-Hochton-Tröten drin lassen und die Eton Hochtöner weg lassen? Also wenn ich mir ein Eton Upgrade zulege, dann wohl auch aus gutem Grund wegen den deutlich besseren Hochtönern. Meine Meinung dazu, aber ist ja auch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Selbst ein Untersitz-Aktivsubwoofer hätte wenigstens ein klar definiertes Gehäuse...
.
Ich wundere mich jedoch immer noch über deine 3-Wege Front. Von Rainbow gibt es das IL-C 8.3 als 20cm 3-Wege Upgrade-System.. Hat dein A1 ein Bose Soundsytem oder änliches drin?

Nein kein Bose und nicht das Audi-Soundystem. Nur die 8 LS ivm. dem MMI
( Navi ). PS. Gibt es Alternative TMT 20cm zu den POW 200.2?
 
Von Rainbow den 20er TT wie genannt, Mosconi Gladen hat auch einen 20cm Flach TT, oder aus der PA Ecke wie auch schon genannt??

Da hiermit kein Geld zu verdienen ist, brauchst von Händlern hier keine Hilfe erwarten ausser kryptischen Hinweisen. Mit dem reinen austausch des TT alleine bewegst du nichts.
 
Von Rainbow den 20er TT wie genannt, Mosconi Gladen hat auch einen 20cm Flach TT, oder aus der PA Ecke wie auch schon genannt??

Da hiermit kein Geld zu verdienen ist, brauchst von Händlern hier keine Hilfe erwarten ausser kryptischen Hinweisen. Mit dem reinen austausch des TT alleine bewegst du nichts.

Sorry wusste nicht, dass hier ( "nur" )Händler unterwegs sind.
 
Zurück
Oben Unten