Neu und ahnungslos - Beratung für Einsteigeranlage erwünscht

Edi

Teil der Gemeinde
Registriert
16. März 2017
Beiträge
31
Hi allerseits,

bin neu hier mit folgendem Anliegen:

Möchte in meine e36 Limousine ein günstiges System integrieren, dass endlich auch ein wenig Spaß beim Musikhören bietet. Dabei habe ich so gut wie keine Vorkenntnisse, denke aber, nicht allzu begriffsstutzig daher zu kommen... und bin natürlich äußerst lernwillig.

Das Fahrzeug besitzt noch die 20 Jahre alte Basis-Musikausstattung, sodass ein Aufbau oder eine Erweiterung nicht möglich ist.

Als "neue" HU habe ich mir ein Becker Indianapolis Pro zugelegt. Im Regal stehen bereits Eton POW 130.2 als neues Frontsystem - Hochtöner sollen auf/in die Spiegeldreiecke, die 13er in die Originalschächte im Fußraum, vorher dämmen natürlich. Jetzt fehlt noch ein passender 4-Kanal-Verstärker: Dachte hier an den Helix B Four, den es bereits für deutlich unter 100,- gebraucht gäbe. Die Heck-LS würde ich rausnehmen und einen Subwoofer gebrückt in den Kofferaum bringen, sofern die Verstärkerleistung des B4 hierfür ausreichend erscheint. Da keine Skisacköffnung und an der Rückbank auch keine Armlehne vorhanden sind, ich außerdem keinen Free Air betreiben möchte, für den ich wiederum das Skisackblech entfernen müsste, hatte ich an eine flache Gehäuselösung wie bspw. den R12 Flat G von Audio System gedacht. Hier gefällt mir, dass der Kofferraum nur marginal verkleinert wird. Dabei weiß ich aber nicht, ob die Aussparungen in der Hutablage ausreichen, um Bass auch tatsächlich in den Fahrgastraum zu bringen oder er nahezu ungehört im Kofferraum verpufft. Eine VBP-Lösung, die anscheinend exakt auf meine Kofferraumverhältnisse zugeschnitten wäre, ist mir leider zu kostspielig.

Soweit zu meinem ersten Problemblock

Der zweite sind die Anschlüsse und Verkabelungen. Mit welchen fahrzeugspezifischen DIN-ISO-Adaptern inkl. Tacho- und Rückfahrsignalen (letzteres muss ich irgendwo aus dem Fahrerfußraum holen, da am Radiostecker noch nicht anliegend) gehe ich vom Fahrzeugkabelbaum in die HU und welche Materialqualitäten sollte man hier nehmen? Es gibt unendliche viele Adapter/Stecker unterschiedlichster Hersteller und Preise :kopfkratz: und wie gehe ich von der HU aus in den Verstärker - über den "High-Level"-Weg oder die Cinch-Variante? Und auf was ist hier bei den Kabeln zu beachten? Auch hier findet man ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Preiskategorien. Dabei wäre ggf. zu überprüfen, ob meine alten Cinch-Kabel aus dem Home-Hifi-Bereich hier noch Verwendung finden könnten (Liste liefere ich nach). Was die LS-Kabel anbelangt dachte ich, dass zur Vermeidung von Leistungsverlusten entsprechend hochwertige Kabel mit Mindestquerschnitten von 2,5 mm² gewählt werden sollten. Nun ist aber bei den Eton eine sogenannte Frequenzweiche dabei, die aus Klingeldraht mit dazwischengepfuschten Kondensatoren besteht und für mich erst beim Nachlesen in der BA als Weiche erkennbar war - ich hatte immer noch die Gehäuseweichen im Kopf, an denen die LS-Kabel angeschlossen werden. So frage ich mich, ob nicht die Kabelquerschnittreduzierung durch die Weiche, die Verwendung eines 2,5 mm²-LS-Kabels ad absurdum führt. Wie gesagt: Ich bin da völlig ahnungslos, also seht es mir bitte nach, wenn ich Blödsinn schreibe...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mein kleines "ambitioniertes" Projekt mit Eurer Unterstützung erfolgreich in die Tat umsetzen könnte.

Besten Dank vorab für Eure Mühe mit mir und Grüße

Edi
 
sorry - eine Ergänzung noch zur Position des Verstärkers... Ich würde ihn auf dem Kopf stehend also hängend unter das Handschuhfach im Beifahrerfußraum montieren wollen
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Vorab mal ne Frage zum Fahrzeug ? Batterie im Kofferraum ? Oder kleinerer Motor und Batterie im Motorraum ?

Verstärker ist ne grundsolide Basis, kommt auch gebraucht für dich in Frage ? Hier im Flohmarkt ist immer mal was
gutes gebrauchtes für nen schmalen Taler, denke das du auch nicht unendlich Platz unterm Handschuhfach haben wirst.

Das Becker hat doch Chinch Anschlüsse oder ? Bzw. so mini Iso Adapter auf Chinch wie bei einigen Blaupunkt Geräten ?
Dann würd ich zumindest Chinch bevorzugen.

Mit den Adaptern müssten sich noch andere zu Wort melden :kopfkratz:


MfG
Sebastian
 
Willkommen hier in diesem Forum !

Liebe schöne herzl. Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian



WEITER ..
 
Hab hier im Keller noch 20er für die Hutablage der Limo mit passgenauer Aufnahme die ich mir mal gebaut hatte, die zu schade sind zum wegschmeissen. Leider finde ich auf die schnelle kein Bild mehr wie es eingebaut aussah. Sitzen da wo auch die originalen Lautsprecher sitzen würden. Ein bisschen Blech musste allerdings weichen für den Magneten und damit sie halbwegs frei atmen konnten. Kein Highend, aber zur Bassunterstützung wars ok.

IMG_1183.jpgIMG_1184.jpgIMG_1185.jpg
 
Warum muss jeder heutzutage nen DSP haben, wenn eh das Budget begrenzt ist und lediglich die Anlage etwas aufgepeppt werden solll?

Auch Ohne DSP lässt sich schon einiges an Klang verbessern. Vor 5 Jahren und vorgehend hatten nur die wenigsten einen DSP, da ein ODR System oder AlpineF#1 verdammt teuer war. Da war man schon froh wenn man einen vernünftigen in der HU hatte, a la Pioneer P88.
Es muss ja nicht immer die perfekte Laufzeit und Filterung da stehen.

99% der Fahrzeugführer reicht ein normales 2.1 mit einem passiv getretten Compo aus.
 
Wie du schreibst ... vor 5 Jahren. Heute gibt es die Spottbillig hinterhergeworfen. Für mich ein absolut elementares Basic und wichtiger als ein Verstärker.
 
Warum muss jeder heutzutage nen DSP haben, wenn eh das Budget begrenzt ist und lediglich die Anlage etwas aufgepeppt werden solll?

Weil heutzutage ein DSP für 200€ und eine Endstufe für 100€ mehr bringt als z.B. damals oder heute eine Endsrufe für 300€ ohne DSP.

Also es liegt an jedem selbst, wie effektiv er sein Geld ausgibt (besonders wenn es knapp ist)
 
DSP sind halt mächtig und sehr günstig geworden. Den Bit Ten gibts für rund 130-150€ immer mal wieder im Flohmarkt.

Zum Subwoofer: Hier würde ich erstmal einen ARC 8 in einen Bandpass packen. Das Reflexrohr dann einfach durch die Lautsprecheröffnung an den Innenraum ankoppeln ;)
Wenn es nicht reicht nochmal ne Runde sparen und einen zweiten auf die andere Seite packen ;)
 
Vor 5 Jahren und vorgehend hatten nur die wenigsten einen DSP, da ein ODR System oder AlpineF#1 verdammt teuer war. Da war man schon froh wenn man einen vernünftigen in der HU hatte, a la Pioneer P88.

davon ist auch nicht die rede



99% der Fahrzeugführer reicht ein normales 2.1 mit einem passiv getretten Compo aus.

dafür gibt`s eben kleine DSP varianten die völlig ausreichen und schon enorm was bringen sei es direkt als radio mit internen DSP oder nen kleiner externer DSP

das sprengt nicht das butget meiner meinung nach

Mfg Kai
 
Wie du schreibst ... vor 5 Jahren. Heute gibt es die Spottbillig hinterhergeworfen. Für mich ein absolut elementares Basic und wichtiger als ein Verstärker.

Leider wurde ja keine Zahl genannt. Gehen wir mal von 500€ aus.

100€ in eine gebrauchte vernünftige Endstufe. 150€ in ein vernünftiges Lautsprechersstem. 150€ in einen Subwoofer und die restlichen in Dämmmaterial und Einbauzubehör (Wobei das schon knapp ist.)
Dann ist kein Budget mehr für einen DSP da.
Ich will ja den DSP nicht verteufeln, sonst würde das 8Kanal Vollaktiv janicht funktioniere.
Für mich ist eine grundsolide Basis aber der Einbau und die Spannungs/Stromversorgung.
Ein DSP ist dann da um klanglich alles zu Optimieren. Dieser lässt sich deutlich leichter in die Signalkette implementieren.

Weil heutzutage ein DSP für 200€ und eine Endstufe für 100€ mehr bringt als z.B. damals oder heute eine Endsrufe für 300€ ohne DSP.

Also es liegt an jedem selbst, wie effektiv er sein Geld ausgibt (besonders wenn es knapp ist)

In der Tat, gebe ich dir auch vollkommen recht, aber wie oben geschrieben, erst mal eine vernünftige Basis schaffen, auf die man dann aufbauen kann.

Daher ist für mich ein solider Einbau mit allen Maßnahmen in der Priorität deutlich weiter oben.

Für mich kommt es immer so rüber, wenn du keinen DSP hast, dann brauchst auch garkeine Musik im Auto höhren denn es klingt immer total bes****** und funktioniert ja garnicht. Quasi als ob das Auto ohne DSP garnicht fahren würde ;)
 
Naja Klang ohne DSP ist ja noch möglich aber eine gescheite Bühne etc. geht soweit ich weiß nur mit DSP. Hab mal die AYA CD bei meiner Frau in die Originalanlage gesteckt. Beim Djelbe Walk, oder so ähnlich, hörte man die Trommel die ganze Zeit in einer Ecke, also ohne DSP.
 
100€ in eine gebrauchte vernünftige Endstufe. 150€ in ein vernünftiges Lautsprechersstem. 150€ in einen Subwoofer und die restlichen in Dämmmaterial und Einbauzubehör (Wobei das schon knapp ist.)

second hand 4 kanal ist für ~50 € drinn , gescheite subwooferchassis gibt`s neu ab ~70 € , halbwegs brauchbare 13er systeme gibt`s ab ~100 € dazu noch nen günstiges radio mit DSP inklu bist bei ~350-400 €

Mfg Kai
 
100€ in eine gebrauchte vernünftige Endstufe. 150€ in ein vernünftiges Lautsprechersstem. 150€ in einen Subwoofer und die restlichen in Dämmmaterial und Einbauzubehör (Wobei das schon knapp ist.)

second hand 4 kanal ist für ~50 € drinn , gescheite subwooferchassis gibt`s neu ab ~70 € , halbwegs brauchbare 13er systeme gibt`s ab ~100 € dazu noch nen günstiges radio mit DSP inklu bist bei ~350-400 €

Mfg Kai

Wenn man es noch weiter treibt:

OEM HU und OEM Tieftöner
Mini DSP 50,- gebraucht
Woofer <50,- gebraucht
Hochtöner, Breitbänder oder ganzes Frontsystem gibt es schon gute gebraucht ab 50,-, Breitbänder sogar ab 25€ aufwärts neu/Paar!
3 bis 5-Kanal 50-100€
HU 50,- aufwärts

150-200€ braucht man für Baumaterial, Dämmung & Kabel. Sinnvolle TMT-Aufnahme gebaut aus MPX und man kann beliebig TMT adaptieren.

Einen Einbau unter 500,- für ein komplettes System bekommt man mit dem richtigen Konzept absolut problemlos hin inkl. DSP. Selbst Bit Ten gibt es oftmals für gute 100,-.
Und wer so etwas heute nicht verbaut, kann es einfach nicht bedienen, sorry. Wenn es an diesem Grundbudget scheitert, spart an der falschen Stelle oder hat sooo wenig Gesamtbudget, dass er es lassen sollte.
 
Wenn man es noch weiter treibt:

bin ich grundsätzlich bei dir :taetschel: aber da braucht es dann schon auch mehr wissen und erfahrung was aus dem ganz günstigen sektor auch das erfüllt was man haben möchte , aber es geht schon klar

Mfg Kai
 
Muss mich erstmal sortieren: Ok - dank an dynamike für das Angebot - lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Ansonsten würde ich erstmal aus dem Bauch heraus Bruce Wayne folgen wollen, was aber letztlich meiner Unwissenheit zum Thema DSP geschuldet sein dürfte. Zwar habe ich mir schon Verstärker mit DSP angeschaut, aber letztlich aufgrund des Preises wieder weggeklickt.

Ansonsten ist meine Batterie vorn, 316i M43, im Motorrraum untergebracht.

Bereits fertig zum Verbauen sind ja schon die ETon 130.2 (130,-), die HU mit gut 100,- (sind noch keine Cinch vorhanden, aber mittels Adapter aufrüstbar), ca. 80,- für die Dämmung und Kabel(?) sind wir bereits bei 300,-. Nun kommen noch Verstärker und Subwoofer hinzu - 100,- für den gebrauchten Helix und 100,- für den Sub, wobei der von mir o. g. Gehäusesub momentan auch noch nicht dafür zu bekommen ist. Den Bandpass trau ich mir nicht zu, da es hier doch sicherlich einer intensiven Kenntnis der Berechnungsgrundlagen benötigt, die ich noch nicht mal ansatzweise besitze.

Muss das erstmal sacken lassen und werde mich in Sachen DSP schlau machen

Nochmal besten Dank, auch wenn ich mich gerade etwas überfordert fühle...

VG
Edi
 
DSP bringt natürlich nichts, wenn man überhaupt niemanden kennt, der den halbwegs einstellen kann. Bandpass-Berechnungshilfen bekommst du hier jederzeit.
 
hallo

na mit einer groben ortsangabe kann man aber auch eventuell den einen oder anderen hier in der gegend finden der zumindest mal grob drüber schaut zum einstellen

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten