Neu und ahnungslos - Beratung für Einsteigeranlage erwünscht

hallo

der TB W69-1042 ist aber nen tieftöner , der TB W5-1138SMF dagegen ist nen subwoofer chassis , die auslegung ist da schon anders

der hier hat leider auch nicht wirklich parameter für kofferraum free air und ist wohl auch nur im us bereich beschaffbar

http://www.tb-speaker.com/products/w69-1436

Mfg Kau
 
Wirklich Free Air ist da keiner davon. Wenn die Güte zu niedrig ist kann man mit einem kleinen Vorwiderstand nachhelfen und der Subsonic verhindert mechanische Überlastung. Aber der 13er muß 2,5mal soviel Hub machen wie der Ovale, und wo liegt der Unterschied zwischen Tieftöner und Subwoofer? Doch nur darin daß der Tieftöner auch höher spielen kann, wo der Sub schon aufhört.
 
Ok - dann wären die 6x9er anscheinend erste Wahl, Hier habe ich nochmal die Daten im Vergleich für eine eindeutige Empfehlung evtl.:


W69-1042J

[*]6*9"
[*]Subwoofer
[*]Non-Pressed Paper
[*]Rubber W Shape
[*]8 Ω
[*]6.5 Ω
[*]87 dB
[*]35-350 Hz
[*]35 Hz
[*]38.5 mm
[*]8 mm
[*]90 W
[*]170 W
[*]13.27 TM
[*]Ferrite
[*]49.89 g
[*]No
[*]417.06 uMN¯¹
[*]0.0226 M²
[*]0.911 mH
[*]68 Ω
[*]7.3 mm
[*]30.25 Litr
[*]0.37
[*]3.93
[*]0.4
[*]


W69-1436
[*]6*9"
[*]Subwoofer
[*]PP injection
[*]Rubber W Shape
[*]4 Ω
[*]3.2 Ω
[*]84 dB
[*]40-350 Hz
[*]40 Hz
[*]65.5 mm
[*]6 mm
[*]80 W
[*]160 W
[*]19.75 TM
[*]Neodymium
[*]139.692 g
[*]No
[*]129.64 uMN¯¹
[*]0.0022 M²
[*]0.52 mH
[*]37 Ω
[*]5.5 mm
[*]9.4 Litr
[*]0.24
[*]2.55
[*]0.27
[*]



Als Pärchen in der Hutablage an einer kleinen 2-Kanal sollte dann genügen?! Bliebe nun zu Fragen, ob es dann nicht auch ein 4-Kanal sein könnte, sodass ich die Hochtöner direkt ans Radio anschließe und die beiden 13er TMT m Fußraum sowie die TTs in der Hutablage über die 4-Kanal-Endstufe betreibe?

Jetzt überlege ich natürlich auch, dass bei dem Paarpreis plus Verstärker auch der Prei für nen gebrauchten aktiven SUB in der Reserveradmulde erreicht wäre.

...schwierigschwierig...
 
Hab mal bei Audio System geschaut und die beiden hier ins Auge gefasst:

2-Kanal die CO 80.2 für die TT/subs
oder als
4-Kanal die CO 35.4 für die TMT im Fußraum und die TTs in der Hutablage

dazu die W69-1436 oder die W69-1042J

was meint Ihr, welche Kombination zu favorisieren ist?
 
hallo

ob bei den Audio System stüfchen wirklich groß was raus kommt :kopfkratz: das ist ne IC stufe soweit mir bekannt

Mfg Kai
 
wenn es für einen solchen Einbau ausgelegte 6x9er sein sollen, dann kann ich mein Musterlager mal befragen. Ich müsste noch 2 oder 3 Paare an guten 6x9 Tieftönern für free-air-Einbau haben, die außer ein püaar Messungen nie gelaufen sind und unkaputtbare NBR-Gummisicken haben. Bei Interesse messe ich die durch und könnte Dir welche zu sehr günstigem Kurs verkaufen. Haben aber keinen Markennamen (es soll ja Leute geben, die auf sowas Wert legen.
Falls "ohne Marke" OK ist: dann hätte ich noch entsprechend neuwertige Entwicklungsmuster in schöner alter (großer) class- A-B Technik, die ordentlich Strom können.

Das Frontsystem wird am Radio-verstärkerchip sicherlich spielen, aber eine eigene Endstufe klingt hörbar sauberer und entspannter.

Bei Interesse: klaus (ät) hifilab (punkt) de
 
scheiß editierfunktion... :(
in der Tat - hat mich auch schon erwischt!

Zu Deinem Angebot für 6x9er: Sehr gerne - Marken kann ich eh beim Car-Hifi nicht beurteilen - da bin ich auf Gedeih und Verderb dem "Vertrauen" ausgeliefert. Bei den Verstärkern ist "groß" eher schlecht - schön klein und kompakt wäre da passend für die Unterhandschuhfachmaontage - daher auch mein Blick auf die kleine 35.4
VG
Edi
 
Wenn du Interesse hast, musst du den Klaus per e-mail, Adresse hat er oben geschrieben, direkt anschreiben.
Er hat die pm-Funktion hier deaktiviert.
Nur zur Sicherheit, falls du dies nicht mitbekommen hast.
 
Kann mir jemand zufällig sagen, ob ich beim UTE92BT den HU-eigenen Verstärker mit nem externen Amp für vollaktiv mischen kann - möchte die HT direkt an die HU und TMT und TT an den externen Verstärker anschließen - die Bedienungsanleitung sagt mir leider nichts, was aber an mir und nicht an der Bedienungsanleitung liegt - auf S. 25 scheint das erläutert zu werden?!
 
hallo

dein mixwunsch ist gar kein Problem

Mfg Kai
 
hallo

das ist ganz normal , denn die radiostufe wird auch nur über die vorverstärkerkanäle die im radio drinn sind gefüttert ( sub out mal aussen vor ) die preout`s sind da "nur" nen abgriff vor der radiointernen stufe

theoretisch könnte man auch für den sub die stufe mit in`s radio packen aber da wird`s zu eng vom bauraum im 1 din format , ist ja so schon recht eng da drinn durch laufwerk und der tuner + dsp + bedienteilplatine und was sonst noch so an funktionen in einem gerät drinn steckt

Mfg Kai
 
Soooo - da bin ich wieder und hab fast alles zusammen:

HU: Alpine UTE92BT
FS: Eton Pow 130.2
Hinten: 6x9 Tieftönern für free-air-Einbau in/unter Hutablage mit NBR-Gummisicken vom Klaus
Endstufe: Eton SDA 100.6
Fehlt noch:
Alubutyl Für die Radkästen vorne das 2,1er von Gack und für die Versteifung des Hutablagenbleches das EVO?
Sonofil noch für die Radkästen (Wieviel nimmt man da?)
Einbauadapter für die Hutablage - sowas hier? https://www.amazon.de/Lautsprecher-Ringe-Adapter-BMW-Heckablage/dp/B006GKM97U

Und wie schließe ich die HU an den Fahrzeugkabelbaum des E36 an und die Endstufe an die HU?
Hat hier jemand einen oder ist hier ein Kontakt, der mir das sagen könnte, welchen Kabeladapter ich beim E36 benötige?
Der Anschluss von der HU zur Endstufe wird sicherlich mit Cinch-Kabeln vorgenommen?! Ich habe hier noch alte Standard-Oehlbach-Cinch-Kabel liegen, die unter 1m sind und perfekt zur Endstufe unterm Handschuhfach reichen würden.
Dann bräuchte ich noch Stromversorgungskabel der Endstufe und Masseleitung - welchen Querschnitt nimmt man da und gibt es die Stromversorgung bereits mit der erforderlichen Sicherung?
Für das Frontsystem habe ich noch LS_Kabel 2,5mm² Monitor Cobra Silver - kann ich die auch für die HT nehmen?
Nun brauche ich noch 10m LS_Kabel für die TT hinten - gibt es hierfür einen Gut-Günstig-Bestseller?
Und was ist bei der Konfektionierung mit Kabelschuhen zu beachten? Auch hier eine Kaufempfehlung?
Wäre natürlich super, wenn es hier bei Jemandem das Rundum-Sorglos-Paket gäbe ;-)

Besten Dank schon mal für die Mühe und vG
Edi
 
Um das Hutablagenblech zu stabilisieren würde ich Aluprofile drunter kleben. Wird stabiler als mit dem Evo.
 
Zurück
Oben Unten