Lautsprecher vor die Türverkleidung holen

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
1.721
Real Name
Andreas
Ich möchte die TMTs "vor" die Türverkleidung holen.

Das würde dann so aussehen:

unbenannt75x75.jpg

Den grünen Teil gibt es schon. Das sind die MPX Aufnahmen die schon auf der Tür montiert sind:

dscf55776wpfr.jpg


dscf0115_bildgrendernifu23.jpg



Die Türverkleidungen sind leider recht schallundurchlässig:

dscf0110_bildgrendernsguuv.jpg


Das dürfte den Klang erheblich beeinträchtigen. Besonders die Dynamik. Der Lautsprecher bekommt die Luft so schnell gar nicht durch die Löcher gedrückt wenn er nach Vorne schnellt

Die Lautsprecherringe sehen so aus:

ZMR178.jpg



Dieser liegt ja mit dem äußeren Rand auf der Türverkleidung auf.

Wie bekommt man den Spalt, im Bild ganz oben Rot, ausgefüllt, so das der Lautsprecherring absolut plan auf der Türverkleidung aufliegt?

Der Lautsprecherring müßte ja mit etwas Druck auf der Türverkleidung aufliegen. Trotzdem denke ich das es zu schnarrenden Geräuschen durch Vibration der Türverkleidung kommen kann, die dann an den Lautsprecherring schlägt. Wie verhindert man das sicher.

Als Gitter würde ich entweder die von Fortissimo nehmen oder selber welche pressen: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...pressen-quot&p=4461739&viewfull=1#post4461739
 
Unter etwas Spannung auf dem MPX verschrauben oder verzwingen und den entstehenden Spalt zwischen MPX und Aluring mit Spachtel auffüllen. Aluring würde ich dafür vorher abkleben mit Klebeband.

Ideal wäre deine MPX-Aufnahme neu zu bauen. Den oberen Ring plan am Alu verschrauben, den unteren auf dem AGT und diese Lücke dann ohne Trenner verspachteln. Dann hast du eine perfekte Türaufnahme auf die der Zierring aufgeschraubt wird. Dieser verspannt die TVK, da rappelt dann auch nichts.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Fortissimo hier ein mal dazu ein Thread oder Fotos publiziert hat, wo man die Reihenfolge und den Aufbau sehen konnte. Aber dass ist schon lange her
 
Es ist zwar eine Heidenarbeit, aber könnte es nicht helfen, die kleinen Löcher aufzubohren? Ich habe bei mir alle etwa 1000 Löcher auf 2,5mm aufgebohrt.
 
Hallo,
Gitter mit vernünftigen Durchlass merkt man deutlich. Kauf dir die Hexagon vom Didi und press Gitter. Das geht echt einfacher und schneller Aus man denkt.
 
Zitat von jschirmchen
Es ist zwar eine Heidenarbeit, aber könnte es nicht helfen, die kleinen Löcher aufzubohren? Ich habe bei mir alle etwa 1000 Löcher auf 2,5mm aufgebohrt.

Wie sieht das aus?


Ich glaube mich zu erinnern, dass Fortissimo hier ein mal dazu ein Thread oder Fotos publiziert hat, wo man die Reihenfolge und den Aufbau sehen konnte.

Hier sieht man ein Bild von Ihm:

screenshot_2016-05-05itujs.png
 
38a571ba788c6ad6d3cd97a8916ccaee.jpg


Hier ist ein Foto der aufgebohrten Gitter.
Du musst von der nicht Sichtseite aus Bohren, dann sieht man kaum etwas davon.

Bei mir war es soviel besser, dass ich keinen Unterschied mehr hören konnte, ob die TVK montiert war oder nicht.

Ich habe mir den Schritt, die Lautsprecher vor die Tür zu holen, gespart. Der nächste konsequentere Schritt wären Doorboards und (bei mir) umpositionieren der Lautsprecher.


Jörg
 
Das Bild ist leider so dunkel das fast nichts erkennen kann :kopfkratz:

38a571ba788c6ad6d3cd972bi1.jpg


Ich habe es versucht aufzuhellen ...



- - - - - - - - - -



So soll es einmal aussehen:

BMW-E46-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitter von Fortissimo habe ich nun ...

Ich habe die Ringe heute mal angehalten:

So sieht die Originalöffnung aus:

20170415_1108241hu0f.jpg


20170415_110902nquo2.jpg



Die Ringe würden dann so aufliegen wenn man sie zentrisch anbringt:

20170415_110958qvuv8.jpg



Das sieht natürlich Käse aus ... Also müßte ich sie exzentrisch setzen :kopfkratz:

20170415_1111049auxn.jpg



Hier noch einmal mit einer Papierschablone

20170415_112611drud8.jpg


20170415_112656ihu3z.jpg




Also müßte ich das Ganze so aufbauen:

zeichnungx4skt.jpg

Ich hätte dann einen ca. 4mm Spalt für die Spachtelmasse: 12+12+12-10= 46mm

Der unterste Ring wie gehabt größer damit er die Öffnung im Türblech optimal abdeckt und die Auflage groß genug ist und um die Ringe exzentrisch aufzusetzen. Ist der Gedankengang so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen den Tunnel hinter dem Lautsprecher so groß wie möglich zu machen. Also die mittleren Ringe im gleichen Durchmesser wie der unterste.
 
Ok. Werde die beiden Mittleren jeweils größer machen, so daß der Innendurchmesser langsam zunimmt.

So kann man auch den Kanal mit der Raspel besser/schneller bearbeiten
 
Wie befestigst du den ZMR an der Türverkleidung? Auf deiner Zeichnung sehe ich keinen Konterring.
 
Verspannen. Also mit 2mm ... 3mm Abstand verspachteln und abschließend dann ohne die Abstandshalter aufschrauben. Hat mit Dietmar Carle von Fortissimo so geraten.

Das Grüne oben in der Zeichnung ist die Spachtelmasse
 
Der ZMR muß ja mit der TVK verbunden werden. Ansonsten würde die TVK klappern und es könnte Luft durchzischen. Also brauch man auf der Rückseite ein Widerlager.
 
Das macht man doch bei keinem Ring so. Schau dir doch mal oben den von Fortissimi an.
 
Ich habe es bisher eigentlich immer so gemacht.
 
Habs in meinem laguna 1 damals auch nach didis anleitung gemacht und das hat wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten