Wie Farbe von eloxiertem Gehäuse entfernen?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo.....Ich habe hier noch ein Sorgenkind liegen das ich gerne wieder etwas hübscher hätte.
Und zwar ne alte Zapco. Normalerweise in Schwarz eloxiert wurde die irgendwann mal auf weiss "umlackiert" aussen.
Gibt es ne "schonende" Art die Farbe wieder runter zu bekommen?
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
 
Gehäuseteile abbauen, Heißluftfön, Abbeizer oder Profi zum Abbeizen geben. Oft geht auch Nitroverdünnung.

...
 
Backofenreiniger und ein Schwamm
Da bleibt die Oberfläche heile und die Farbe geht ab
 
ehhm, eine eloxierte oberfläche ist nicht lackiert ...
Da wird mit beize nichts gehen. das ist eine chemisch erzeugete extrem harte oxidoberfläche welche elektrolytisch eingefärbt ist oder der farbstoff ist in oberflächen nahen poren (nicht leicht heraszubekommen) usw. usf. da gibt es noch mehr.

vielleicht habe ich keine ahnung, aber man eloxiert um eben dauerhaft schutz zu haben und es eben NICHT gut abzubekommen.

Al2O3 schichten abzulösen geht in der regel chmisch nur schlecht. da muss man thermomechanisch rann. Da eloxaloberflächen porös sind, könnte da was gehen (ich spreche hier von säuren die du nicht so einfach kaufen kannst als privatperson)

abe rich bin mal gespannt. habe nochnie versucht sowas abzubekommen sondern war froh, dass es drauf ist und drauf bleibt :)


OKAY, wer lesen kann ist klar im vorteil!!!! Der Lack soll ab! Ja wie die vorredner bereits gesagt haben. Viel erfolg.
 
Lack abbeizen mit Abbeiz Gel.

Eloxal Schicht geht mit Backofenspray ab, dauert aber und bitte nur draußen machen. Schneller gehts mit Abflussreiniger (Drano z.B.). Danach hast Du rohes Aluminium.

Dann entweder neu eloxieren, pulvern oder lackieren.
 
Ok....danke....ja am liebsten sollte gießen originale eloxschicht erhalten bleiben.
Dann schaue ich mal ob ich gute vorsichtig zerlegt bekomme.
 
Aber...ist es nicht so, dass Aluminium (ob nun eloxiert, oder nicht) bei Kontakt mit alkalischen Reinigern/Mittelchen angefressen wird? Wer schon mal ne einfache BIALETTI-Espressokanne in die Spülmaschine gestellt hat, weiß, wovon ich rede... Dann wäre mit dem entfernten Lack auch gleich das Eloxal optisch wüst und es sieht nur sch... aus.
Wäre es nicht einen Versuch wert, den Amp zu zerlegen und die lackierten Teile in starkem Lösungsmittel zu baden, vielleicht löst sich die Farbe ja ab?
 
Das ganze sollte auch nicht mit immensen Kosten verbunden sein...Falls ich die Zapcos doch noch mal verkaufen möchte.
 
Aceton und schleifen /polieren... Geld spart man durch eigenarbeit
 
danke an alle..... hab es jetzt ganz easy mit Seal-Ex von Normfest geschafft..... eigentlich n Dichtungsentferner der aber auch LAck angreift. War ne Empfehlung unseres Vertreters.
 
Zurück
Oben Unten