Kopfhörer an Samsung Fernseher per D/A Wandler

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Guten Tag zusammen,

mein Vater hört recht schwer und möchte daher aus Gründen der "Lärmbelästigung" mit Kopfhörer fernsehen. Grundsätzlich natürlich kein Problem, aber leider schaltet sein Samsung Fernseher bei Kopfhörerbetrieb die Lautsprecher stumm.

Samsung meint dazu, am besten wäre es, am optischen Digitalausgang einen D/A Wandler mit Kopfhörerverstärker zu installieren.

Habt ihr einen Tipp für eine passenden Wandler zu einem guten Preis?

Oder einen anderen Vorschlag? Günstiger externer Verstärker mit HDMI Eingang und parallel zu Lautsprechern betreibbarem Kopfhörerausgang?

Dieter
 
Es gibt noch eine Alternative: einen BT-Sender mit einem optischen Eingang und dazu einen BT-Kopfhörer. Solchen Sender von Havit gibt es heute bei Amazon in Blitzaktion für 39€

Und noch eine Option.
Ich habe einen Kopfhörerverstärker mit Cincheingang und und IPhone Doc. also wenn Dein Fernseher einen Cinch Ausgang hat, kannst Du es Ausprobieren und wenn es klaptt für 40€ haben
2c6b0fb10f8b6629d7b7a8276f2dcfbc.jpg
d1ad60d39e2001ac134bde75a8166e45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Der Kopfhörerverstärker mit Cinch Eingang ist leider nichts, da der Fernseher bei Cinch eingesteckt die Lautsprecher stumm schaltet.

Dieter
 
Meinst Du Cinch oder Jack (Kopfhörer)? Das mit dem Cinch wäre sehr seltbar
 
Hallo,

ihr gebt leider den TV Typ nicht an, aber Samsung TV Geräte haben schon seit Jahren keine Cinchausgänge mehr.
Die Sache via Bluetooth haben wir im Laden auch schnell wieder verworfen, da die Synchronität von Bild und Ton bescheiden ist.
Wir verwenden derzeit (wie oben schon von Samsung empfohlen) ein einfaches D/A Wandler Kästchen und haben die o.g. Probleme nicht mehr.
Einzigiges Manko der D/A Wandler versteht kein Dolby Digital, daher muß die Tonausgabe im Tonmenu auf PCM bzw. MPEG gestellt werden.

Gruß Leo
 
Es gibt auch Funk-Kopfhörer, die einen optischen Digital-Eingang haben z.B Sennheiser RS 175 oder auch von Philips etwas günstiger

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten