wo Ls messen lassen

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
hi, ich hätte hier n päarchen 8"Subs/tmts ohne irgendwelche daten.
Wo könnte ich günstig die Parameter messen lassen?
Oder kennt jemand ggf ne Datensammlung wo verschiedene aufgeführt sind?
 
Du kannst das ganz einfach mit SATlive von Thomas Neuman selbst messen - www.satlive.audio - viel Erfolg - etwas Einarbeitung ist notwendig ist ja klar.
 
1488548097912-720284889.jpg

Es geht um einen 8zoll woofer aus den 90ern
Leider gab es da kein Datenblatt dazu.
 
Ein Bild des Woofers wäre nett, die Daten der Verpackung sind uninteressant.
 
Von denen hab ich die ja....Zumindest haben sie kein Datenblatt beigelegt.
Bei dem Preis musste ich die einfach mal kaufen zum probieren.
 
Laut AutoHifi Katalog von 1998:
UVP: 140 DM
150 Watt RMS
Qts: 0,36
Vas in Liter: 37
fs in Hertz: 44
Empfohlene Gehäuse:
Bassreflex : 20 L
Bandpass: 23 L

Vielleicht hilft das ein wenig...
 
Oh danke....Ursprünglich wollte ich die ja als äquivalent zu den oft zitierten eminence alpha 8a probieren doch mittlerweile bin ich an ein DLS Iridium 8.3 gekommen so das ich das Projekt nicht weiter verfolgen werde.
Obwohl mich doch auch sehr interessiert ob die was können für den preis.
 
ich hab ja nu nich wirklich ahnung von den ganzen simulationsprogrammen, für mich sieht das was da so rauskommt eig. ganz gut aus, als tmt ersatz oder?
 
Das Simulationsergebnis ist doch nicht so schwierig zu interpretieren. Zumindest der Frequenzgang ist doch eindeutig. Und auch der Rest ist nicht soooo schwer tu verstehen ....
 

Was ist denn das für eine Unsinnige Angabe?

Ein Bandpass besteht mindestens aus 2 Gehäusen. Einem Geschlossenen und einem Baßrefelxteil. Zu dem benötigt man noch die Parameter des Kanals.

Auch bei BR fehlt der Kanal ...

Sieht unseriös aus
 
Marc, wo kommst du denn her?
Kann sie dir gern messen (Raum München). Habe kein Profi Equipment, für TSP Messen langts aber hinreichend :)
 
Als preiswerte Alternative würde ich die tatsächlich in einer Tür mit ganz guten Erwartungen testen.
 
Moe's, das war der Plan.....Bis mir ein Iridium 8.3 zugeflogen ist.
Aber man kann ja mal n Testgehäuse bauen. Als BR gefällt mir die Simulation am besten.

Eric, ich komme aus Berlin, würde dir einen ggf aber auch mal zuschicken.
 
Im BR aber auch nur als TMT und nicht als Sub. Ich denke da wird er aber gut tun.
 
Na n seriöses 20er Subchassis werden die sicher nicht ersetzen können.
Aber ehrlich, bei dem Preis vollkommen in Ordnung.
 
so...da die beiden Chassis nu überflüssig sind werden die wohl bei nem bekannten in seinen 190er wandern. auf anraten in die Heckablage.
Ich überlasse ihm dafür auch noch ne alte Profile California 3600 die dann an 2ohm knappe 200W am Subkanal leistet.
 
Zurück
Oben Unten