Subwoofer Volumen mit Sonofil vergrößern, wie viel bringt das wirklich?

IbiJan

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
150
Real Name
Jan
Guten Abend,

ich habe 4 ScanSpeak 30W4558 übrig, (TSP ähnlich Peerless XXLS12) mit denen will ich gerne meine Lautsprecher im kleinen Hobbystudio unterstützen. Ich habe 4 geschlossene Testgehäuse gebaut, jeweils mit ca. 50 Liter Volumen. Das geht zwar schon sehr gut, Problem ist allerdings das mir die Kisten zu mächtig für meinen Raum sind. Die Chassis sind für geschlossene Subwoofer geeignet laut Simulation gehen sie in 50l am besten. Meine ursprüngliche Idee war es 2 Compound Kisten zu bauen, damit bräuchte ich nur 25l Volumen und hätte 2 recht kleine Kisten gebastelt. Allerdings braucht man die doppelte Leistung für gleichen Pegel. Die andere Idee ist 2 Doppelwoofer zu bauen, Kiste mit dem Außenmaß 35x35x75cm. Soll so ungefähr aussehen:

http://desiremexico.com/img/XXLS 12 and PR Sub.jpg

Damit sollte Pegel ohne Ende möglich sein, den brauche ich zwar nicht aber durch die geringe Auslenkung der Chassis sinken ja auch die Verzerrungen. Rechne ich das durch komme ich mit den Maßen auf rund 71,5l Innenvolumen (mit 22mm MDF) noch ohne die Chassis und ohne Verstrebungen, optimal sind 80-100l. Die Entscheidung ob Compound oder "Klassisch" zu bauen hängt davon ab wie viel Volumen ich mit Sonofil rausholen kann, da gibt es immer wieder Uneinigkeiten scheint mir. Die einen sagen bringt nichts, oft ist die rede von 10-30% Volumenvergrößerung. Würden die 30% hinkommen hätte ich nachher virtuelle 80l Netto (wegen Verdrängung der Chassis und Verstrebungen) für beide Treiber was in Ordnung wäre.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie viel bringt Sonofil wirklich?

Danke!

lg,
Jan
 
Ich würde mich gedanklich davon verabschieden. Bei all meinen Messungen ergab sich nicht wirklich eine Verbesserung des Pegels im unteren Bereich, wie durch ein größeres Volumen. Impedanzkurve ist nur glatter geworden. Da würde ich eher über ein GHP nachdenken oder die einfach mal in dem Volumen anhören evtl. hörst du kaum einen Unterschied und alles ist gut. Diese x% Volumenvergrößerung konnte ich in Praxistests bisher nicht nachvollziehen. Vielleicht waren aber auch einfach meine Messungen fehlerhaft.
 
Hätte ich 4 Stück, würde ich zwei Doppelbässe bauen (in einem relativ kleinen Gehäuse), ein MiniDSP dazwischenschalten und ein DBA ausprobieren - siehe Beiträge von (((atom)))
 
Danke für Eure Antworten!

Ich würde mich gedanklich davon verabschieden. Bei all meinen Messungen ergab sich nicht wirklich eine Verbesserung des Pegels im unteren Bereich, wie durch ein größeres Volumen. Impedanzkurve ist nur glatter geworden. Da würde ich eher über ein GHP nachdenken oder die einfach mal in dem Volumen anhören evtl. hörst du kaum einen Unterschied und alles ist gut. Diese x% Volumenvergrößerung konnte ich in Praxistests bisher nicht nachvollziehen. Vielleicht waren aber auch einfach meine Messungen fehlerhaft.

Also bringt Sonofil in einem Woofer leider garnichts? Optisch hätte ich mit so einer großen Kiste kein Problem, man wird aber in der Aufstellung unflexibler was die Raumakustik angeht. (Raummodenanregung, steht den LS im Weg...) Eine andere Idee wäre es die Kisten höher zu bauen, oder eben wirklich Compound.

Hätte ich 4 Stück, würde ich zwei Doppelbässe bauen (in einem relativ kleinen Gehäuse), ein MiniDSP dazwischenschalten und ein DBA ausprobieren - siehe Beiträge von (((atom)))

Ich habe ein Mosconi 4to6 genommen als Weiche und damit gespielt, der Raum hat aber an der Front eine Schräge sodass kein gutes Ergebnis erzielt werden konnte. Bei zu kleinem Gehäuse steigt leider wieder die Einbaugüte auch wenn ich per DSP entzerren könnte.

lg,
Jan
 
Wenn du mit dem DSP entzerrst, sinkt auch die Güte.
 
Der Unterschied in der Simulation ist vom Frequenzgang her recht gering (70l zu 100l), Einbaugüte QTC geht von 0,71 auf 0,82. Gibt es Nachteile beim elektronischen entzerren? (Außer der Leistung und Pegelverlust, bei 4 30ern denke ich kann man das vernachlässigen)

lg,
Jan
 
Gibt es Nachteile beim elektronischen entzerren? (Außer der Leistung und Pegelverlust, bei 4 30ern denke ich kann man das vernachlässigen)
Eine zu hohe Güte entzerrt man nicht indem man mit dem EQ untenrum dazu Buttert, sondern durch einen Hochpass. Wenn das Gehäuse so klein ist das es 6dB dazu packt, wird durch einen 6dB Hochpass die Güte wieder reduziert.
 
Danke nochmal für Eure Antworten, ich habe mich nun endgültig für das Push Pull Konzept entschieden. 25l gibt eine Relativ kleine Kiste, der Pegel von 2x 30ern reicht mir auch komplett ;)

lg,
Jan
 
Zurück
Oben Unten