CTEK Sense

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Hat einer dieses Gerät im Einsatz? Da ich nicht täglich mein Auto nutze, hab ich mir das Gerät mal zum testen bestellt.
Durch die ständige Überwachung der Spannung, und das auslesen via Bluetooth, erhoffe ich mir frühzeitig zu erkennen wann ich mal wieder nachladen "muss".
Preis ist mit knapp 50€ nicht gerade wenig, aber wenn es klappt, hilft es vielleicht die teure AGM Batterie zu schrotten.
 
Genau, will die AGM nicht schrotten.
Autokorrektur beim Handy... :keks:
 
Moin,

das was deine AGM schnell schrottet, falsche Ladung, wirst ned so einfach sehen, an der Spannung - erst wenn sie schon hin ist.
Noch dazu sehe bei allen Bildern und Videos nur diffuse %-Angaben? Das ist unpraktisch, da sollte die Spannung angezeigt werden, damit das überhaupt verwertbar ist.
(Edit: Wäre nett wenn du Bescheid geben könntest ob man das umschalten kann :) )

Grüße
 
Hab es heute bekommen und direkt verbaut.
Zeigte direkt nur 30% an. Lade es gerade mit dem MXS 5.0 auf.
Leider ist bei der Zeitachse nur Prozent, und keine Spannung. Das ist blöd, da werde ich mal hinschreiben an den Support.
 

Anhänge

  • IMG_5063.jpg
    IMG_5063.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5067.jpg
    IMG_5067.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5068.PNG
    IMG_5068.PNG
    41 KB · Aufrufe: 30
Moin,

ich bin gespannt ob du den Buckel vom Einsatz vom Sauerstoffkreislauf siehst, mit dem Teil.
Dann könnts dir schon was bringen. Ideal wärs halt wenn der Batteriestrom angezeigt würde, und die Spannung.
Dann könnte man gut übers Verhalten auf den Zustand der Batterie schließen.

Wie schnell aktualisiert die Anzeige?

Grüße, Tobi
 
Die Aktualisierung geht recht flott, kann in den Einstellungen auch geändert werden das es auch im Hintergrund passiert.
Hatte gestern eine mail an den support geschickt und heute auch eine Antwort bekommen. Es kommen wohl ein paar neue Features, aber genaueres durfte er nicht schreiben.
So wie es derzeit ist, würde ich mir keinen zweiten holen um damit z. B. das Moped zu überwachen. Da fehlen mir echt ein paar mehr Details in der Statistik.
Ströme können nicht gemessen werden, das Teil wird ja nur parallel zur Batterie geklemmt und kann somit nur die Spannung der Batterie messen.
Eine Erkennung das ein Ladegerät dran ist wäre schön, hatte das gestern über nacht dran gelassen.
Ruhespannung ist derzeit "nur" noch 12,50V von meiner AGM Batterie.
 

Anhänge

  • IMG_5080.PNG
    IMG_5080.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5074.jpg
    IMG_5074.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5076.jpg
    IMG_5076.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 28
Ich werde heute mal wieder das MXS 5 dranhängen, da laut App die Spannung bei schwachen 12,36V liegt :kopfkratz:
Finde den Verlauf für eine 3 Jahre alte Batterie nicht wirklich schön, aber bisher kaum Probleme beim starten gehabt.
Werde dabei auch das erste mal den Recond AGM Modus testen, vielleicht hilft er ja was, ansonsten ist es halt wie es ist.
 

Anhänge

  • IMG_5097.jpg
    IMG_5097.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5098.PNG
    IMG_5098.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 30
Wie ist deine Erfahrung damit, inzwischen?
Hat Ctek inzwischen eine Spannungsanzeige für das Diagramm integriert?

Grüße, Tobi
 
Leider nein, so ein Update gab es noch nicht. Hier noch Mal ein Screenshot von der Übersicht.
Keine Ahnung wie der Dongle das intern abspeichert, aber machbar sollte das sein. Wenn die Batterie geladen wird gibt es fast in Echtzeit die Werte angezeigt.
Ohne eine bessere Übersicht lohnt es (noch) nicht mehrere davon zu holen.
 

Anhänge

  • IMG_5609.PNG
    IMG_5609.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 33
So, etwas lange her, aber nach dem letzten Update passt das Datum in der Übersicht endlich wieder.
Hängt gerade mal wieder am Ladegerät der Smart, da heute morgen 50% ausgelesen wurde von mir.
Somit bin ich wieder zufrieden mit dem Adapter, auch wenn er ruhig etwas günstiger sein könnte, dann hätte ich schon mehrere verbaut :lolschild:
Immerhin kostet der nur noch knapp 40€
 

Anhänge

  • IMG_9051.jpg
    IMG_9051.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten